Germania-Marken der Inflazeit, Ausgabe Germania (X), 1922, 75 Pf., Mi. Nr. 197
-
-
-
Ok erron hat sich erledigt Danke
Gruß Ronald
-
Hallo zusammen,
jetzt ist der Zeitpunkt gekommen den Schwanengesang der Germania-Marken anzustimmen. Als Nachzügler erschienen im März 1922 Neuauflagen der 75 Pfg. und 1 1/4 Mk Werte, nun aber auf Papier mit dem Wasserzeichen Waffeln (Wz. 2). Ich hatte ja schon bei der Überdruck-Ausgabe geschrieben, das man mit dem Überdruck der nicht mehr benötigten Wertstufen zu 75 Pfg. (Mi. 156 u. 157) und 1 1/4 Mk (Mi. 155) etwas voreilig war. Durch die Portoerhöhung zum 1.1.22 (PP7) wurde das Porto für Ortspostkarten auf 75 Pfg. und das Porto für Inlandspostkarten auf 125 Pfg. erhöht. Die vorhandenen Voräte gingen schnell zur Neige. Da die Marken im neuen Design noch nicht fertig waren, 75 Pfg. Ziffernausgabe (Mi. 185) ab August 1922 und 1 1/4 Mk. Gewerbeschau am 2. April 1922 legte man diese beiden Germania-Werte nochmals auf. Wie schon gesagt war die Reichsdruckerei aber inzwischen auf Papier mit Wasserzeichen Waffeln umgestiegen.
Ich beginne heute mit der Wertstufe zu 75 Pfg. Der Michel katalogisiert zwei Farbfamilien. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. Ein konkreter Ersttag wird weder im Michel-Spezial noch in der PHILA-DB genannt. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=754
197a) lilarot bis karminrot, Produktion in Bögen und Rollen
197b) rotkarmin bis lilakarmin, Produktion in BögenIch kann die a-Farbe in verschiedenen Farbtönen zeigen, außerdem einen gestempelten Viererblock in der a-Farbe. Zudem auch die b-Farbe. Wie üblich sind alle Marken inflageprüft und farbbestimmt Bechthold.
Im Michel werden keine Plattenfehler katalogisiert, auch erron zeigt in der PHILA-DB keine Druckabweichungen. In meinen Dubletten habe ich ebenfalls nichts gefunden.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
die Verwendungsmöglichkeiten der Mi. 197, 75 Pfg. Germania X-Ausgabe als Einzelfrankatur sind schnell aufgezählt:
Inlandspostverkehr:
PP7: Ortspostkarte
PP8: Drucksache 2. Gew.stufe, OrtspsotkarteAuslandspostverkehr:
Keine EF möglichIch kann eine Ortspostkarte aus Frankfurt/Main vom 16.9.22, also PP8, zeigen. Schräg gegen das Licht gehalten ist das Wz.2 deutlich erkennbar.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
deutlich häufiger als die EF auf Ortspostkarte dürfte die 2 x 75 Pfg. MEF auf Inlandspostkarte der PP8 sein,
Hier auf einer Inlandspostkarte vom 8.9.22 aus Schramberg nach Rottweil.
Viele Grüße
DKKW -
Hallo zusammen,
zu guter Letzt noch eine Mischfrankatur. Je eine 50 Pfg. Ziffern-Ausgabe und die 75 Pfg. Germania X-Ausgabe, zusammen 125 Pfg auf einer Auslandsdrucksache nach Midvaag (dän., heute Miðvagúr) auf den Färöer-Inseln. Midvaag liegt auf der Insel Vágar einer Nachbarinsel von Streymoy auf der die Hauptstadt Tórshavn liegt. Am 12.9.22 in Hamburg abgestempelt, also PP8. Ankuftstempel Thorshavn (dän. Schreibweise) vom 23.9.22.
Viele Grüße
DKKW