1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Rundbriefe der Arbeitsgemeinschaften

• Briefmarkentor
  • 20. April 2024 um 11:18
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2024 um 11:18

Hallo,

neu erschienen ist der Rundbrief 187 der Arbeitsgemeinschaft Mecklenburg-Vorpommern im BDPh e.V..

Inhalt:

1. Vorstand - Arbeitsgemeinschaft intern
    2. Andreas Späth - Das Motiv zur Mi.-Nr. 38
    3. Andreas Späth - Das Motiv zur Mi.-Nr. 29
    4. Detlef Heller - Prüfer für das Gebiet Mecklenburg-Vorpommern - Versuch einer Chronologie
    5. Marko Haucke - Belege der Poststellen

Zu 2. und 3.: In diesen zwei Beiträgen zeigt der Autor anhand einer historischen Fotografie bzw. einer aktueller Aufnahmen, welche Objekte dem Entwerfer der Briefmarken der Abschiedsausgabe zu 3 Pfennig (Neubauernhäuser) und 20 Pfennig (Hafen mit Getreidespeicher) als Vorlage dienten.
    Zu 4: Der Autor stellt in diesem Beitrag in chronologischer Reihenfolge die zuständigen Prüfer für das Sammelgebiet OPD Schwerin 1945/46 der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland vor. Neben Porträts der einzelnen Prüfer werden auch deren Prüfzeichen dokumentiert.
    Zu 5: Der Autor stellt in diesem Beitrag den Ortsnotstempel der Poststelle I Carpin in roter Stempelfarbe sowie den Normstempel der Poststelle I Dettmannsdorf-Kölzow vor.

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 14. Dezember 2024 um 19:59

Im Dezember 2024 erschien der Rundbrief Nummer 188. Dieser Rundbrief beinhaltet die folgenden Themen:

- Kurt Zirkenbach als Prüfer für Ortsnotstempel von Mecklenburg-Vorpommern
    - Ergänzungen zum Rundbriefartikel über die Prüfer von Mecklenburg-Vorpommern im Rundbrief 187
    - Dömitz - Festung Dömitz - Dömitz (Frühdaten zu aptierten und neu eingeführten Stempelgeräten des Postamtes Dömitz (Meckl))
    - Belege der Poststellen (Poststelle I Ankershagen / Poststelle II Gallin Dorf)
    - Frühverwendung der Mi.-Nr. 16
    - Auktionsergebnisse

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2024 um 10:46

Hallo zusammen,

ich finde die Idee von Briefmarkentor hier immer wieder die Inhaltsverzeichnisse des AREGE-Rundbriefs der ARGE Meckelnburg-Vorpommern zu veröffentlichen sehr gut.

Da er das Thema dieses threads weit gefasst hat möcht ich mich anschliessen und hier von den Rundbriefen der ARGEN bzw, FG oder Study Groups berichten bei denen ich Mitglied bin.

ARGE Schleswig-Holstein, Hamburg und Lübeck - Rundbrief 303, Dezember 2024
    -Feldpost und Militaria Schleswig-Holstein / Dänischer Krieg 1848-1851 & 1852 Occupation - 1864 & 1864-1866 Occupation, Teil 2
    -Die Postgeschichte von Hallig Hooge

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, ARGE SH, Rundbrief 303, 12.2024.jpg
      • 214,74 kB
      • 856 × 1.200
      • 73
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2024 um 12:42

Das können wir gern auf andere ARGEN ausweiten. Bei der ARGE SBZ OPD-Ausgaben 1945/46 e. V. ist der aktuelle Rundbrief die Nr. 183. Es gibt auf der Webseite der ARGE eine Seite, die einen Überblick zu den letzten Rundbriefen enthält. Also, mit einem Klick auf dort auf einen Titel öffnet eine PDF-Datei, welche auch das Inhaltsverzeichnis enthält.

Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 17. Dezember 2024 um 13:01

DIe Inhaltsverzeichnisse Rundbriefe der ARGE Franz. Zone findet man unter

Publikationen | ARGE-FZ
    ab Heft 52 alle in meinem Archiv.

viele Grüße

rama

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2024 um 08:12

Hallo zusammen,

gestern fand ich die Dezember-Ausgabe der Philatelistischen Nachrichten der FG Nordische Staaten mit vielen interessanten Beiträgen in meinem Briefkasten:

•  Einkaufsbelege für Briefmarken ab 1.7.1919 aus Dänemark
    • Weihnachtsgrüße und Werbung vom Hotel Phönix, Kopenhagen
    • Die Sammlung der Familie Caroe (Färöer-Inseln)
    • Die Postgeschichte Finnlands von der Vorphilatelie bis zur ersten Markenausgabe
    • Die Färöer und /oder Islands als Zwischenstation für Grönlandexpeditionen
    • Kunst in Grönland
    • Isländische Post und (bald) ohne Postämter?
    • Das Postamt Pósthússtræti 5 in Reykjavikund was 2023 übrig war..
    • Das Dampfschiff D/S Neptun (Hurtigruten, Norge)
    • Ilon Wikland, eine der meistgedruckten Illustratorinnen weltweit (Schweden)
    • auch ein schönes Sammelgebiet: Incoming Mail (Schweden)
    • Luftpost von den Åland-Inseln

Ergänzungen von mir in Kursivschrift zum besseren Verständnis für die Nicht-Skandinaviensammler. Erfreulicherweise überstieg die Zahl der Neuzugänge im abgelaufenen Jahr die Zahl der Abgänge und für den 1.1.25 liegen zwei weitere Neueintritte vor.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Philatelistische Nachrichten FG Nordische Staaten Nr. 203.jpg
      • 771,42 kB
      • 1.907 × 2.696
      • 77
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 20. Dezember 2024 um 21:06

Dem möchte ich mich gerne anschließen mit dem aktuellen Rundbrief 70 der ArGe Bund Dauerserien Posthorn und Heuss e.V.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 20. Dezember 2024 um 21:57

Hallo zusammen,

dann weise ich sehr gerne auf die gerade erschienene neueste Ausgabe des Gildebriefs der Poststempelgilde hin:

Näheres zur Poststempelgilde findet ihr unter http://www.poststempelgilde.de

Viele Grüße

Christoph

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 9. Januar 2025 um 14:31

Hallo zusammen,

heute erreichte mich über die ARGE Schleswig-Holstein die traurige Nachricht, dass der langjährige 1. Vorsitzende der ARGE SH, Herr Prof. Dr. Martienss am 31.12.2024 verstorben ist. Da er gleichzeitig auch für die Poststelle II Stempel aus der Zeit der Landpostverkraftung zuständig war stand ich in regelmässigem Kontakt zu ihm.

Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

DKKW

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. Februar 2025 um 16:42

Hallo zusammen,

bei mir lag die aktuelle Ausgabe der "Deutschen Zeitschrift für Russland-Philatelie" im Briefkasten. Es handelt sich um das Dezember-Heft der ARGE Russland/UdSSR.

Neben den Standardrubriken finden sich folgende Artikel (eine Auswahl) in diesem Heft:

• Impressionen von der Bilaterateralen Ausstellung in Yerevan 2024
    • Einige Besonderheiten des Wjatka-Provisoriums
    • Armenien 1929: Wohltätigkeitsausgabe für Kinder
    • Einer von vielen - Fragmente eines Schicksals auf Lagerpost
    • Varianten der Monatsbezeichnung auf den Stempeln der Postwagen und Poststationen des Russischen Reiches
    • Zensurkennzeichnung oder ein bloßer Empfangsstempel? Ein Rätsel aus dem sowjetischen Vilnius 1981
    • Die Geschichte Kronstadts in postalischen Dokumenten 1704-1945

Mit dem Artikel zur Lagerpost haben wir sogar einen Beitrag zur Zensurpost im 1. Weltkrieg. Ich hatte ja schon mal im Zensurpostthread erwähnt, dass sich die meisten deutschen Sammler mit Kriegsgefangenenpost befassen. 241264hsv-fan und ich sind mit unseren Sammelschwerpunkten in Deutschland eher eine Ausnahme.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Deutsche Zeitschrift für Russland Philatelie, Heft 121, 12.2024.jpg
      • 731,18 kB
      • 1.929 × 2.755
      • 69
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. März 2025 um 11:14

Hallo zusammen,

die philatelie ist zwar kein Rundbrief einer Arbeitsgemeinschaft sondern das monatlich erscheinende Mitteilungsblatt des BDPH trotzdem möchte ich heute einen Artikel aus der aktuellen Ausgabe der philatelie erwähnen:

Im aktuellen März-Heft findet man auf den Seiten 26-29 den ersten Teil eines Artikels von Bernd Klemm zum Thema:

Inflation: Wie die OPD-I-Drucke im Jahr 1923 wirklich zustande kamen.

Bernd Klemm ist Mitglied von Infla-Berlin und hat z.B. Bücher der Infla-Bücherei verfasst aus denen ich auch schon in meinen Beiträgen zitiert habe.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• PHILATELIE, März 2025.jpg
      • 808,29 kB
      • 1.643 × 2.258
      • 66
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2025 um 12:09

Hallo zusammen,

gestern fand ich die neueste Ausgabe der Philatelistischen Nachrichten der FG Nordische Staaten im Briefkasten.

Neben den Standardrubriken finden sich etliche Artikel zu den verschiedenen skandinavischen Sammelgebieten:

Einkaufsbelege für Briefmarken ab 1. Juli 1919, Teil 2 - "Attest for Indkøb af Frimærker" (DK)
    Geldbriefe, 27-øre- Briefmarken und die Korrespondenz mit dem Leuchtturmwärter von Kalsø (DK)
    Sechs färöische Markenheftchen bei denen es durch deren Ersttagsbriefe neue Varianten gibt
    Die Postgeschichte Finnlands von der Vorphilatelie bis zur ersten Markenausgabe - Teil 7
    "Wanted" Finnischer Stempel Christinestad gesucht
    Kunst in Grönland - Ein Einblick aus der Sicht der Briefmarkenausgaben der Grönländischen Post - Teil 3
    Grönlands Dorfpoststellen verlieren ihre Tagesstempel
    Die mystischen "Franz Thiemer Ansichtskarten" (IS)
    Interessantes zur Freimarkenausgabe in Zeichnung Posthorn/Löwe mit Streitaxt mit dem Aufdruck eines schwarzen "V" (N)
    Schwedische Orte mit kurzem Ortsnamen, Beispiel 9: Vä
    Was sind Dirigierungsstempel? oder Nossebro - ein neues Beipiel Heimat- und Postgeschichte aus Västergötland
    Ålands Ganzsachen (32), vier Bildpostkarten 2023 "Grüße aus Åland"
    Neuer Åland-Spezial-Katalog 2025 von Robert Filips erscheint nun in zwei Bänden

Also jede Menge Lesestoff für die Skandinaviensammler.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Philatelistiscshe Nachrichten der FG Nordische Staaten, Nr. 204, 3.2025.jpg
      • 705,33 kB
      • 1.918 × 2.701
      • 60
    DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. März 2025 um 10:39

Hallo zusammen,

gestern kam die aktuelle Ausgabe der philatelie bei mir an. Ich hatte heute Morgen einen Behördentermin und habe das Magazin in der U-Bahn durchgeblättert und den zweiten Teil des Artikels von Bernd Klemm: Inflation - Die OPD-I-Drucke durchgelesen.

Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich fasziniert bin was Bernd Klemm so alles in den Archiven ausgräbt. Der komplette Artikel (in den Heften für März und April 2025) ist für alle Infla-Interessierten sehr zu empfehlen.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• philatelie, April 2025.jpg
      • 747,49 kB
      • 1.907 × 2.610
      • 51
    nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 31. März 2025 um 22:28

Heute kam der aktuelle Rundbrief Nr. 71 der ArGe Bund Dauerserien Posthorn und Heuss e.V. mit der Post.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2025 um 15:48

Hallo zusammen,

sehr gerne weise ich auf die soeben erschienene neue Ausgabe des Gildebriefs der Poststempelgilde hin!

Näheres zur Poststempelgilde findet ihr unter http://www.poststempelgilde.de

Viele Grüße

Christoph

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 19. April 2025 um 16:07

christoph ist der Redakteur dieses Rundbriefes. Versand mit dem auf der Umschlagseite abgebildetem "Marketingstempel" aus Hofgeismar.

Früher warent das Ortswerbe-Stempel.xx

viele Grüße

rama

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2025 um 15:27

Hallo zusammen,

so langsam beschleicht mich das Gefühl dass bei uns nur noch einmal die Woche Post ausgetragen wird. Immer am Dienstag ist der Briefkasten voll, die anderen Tage bleibt der Briefkasten leer. Sogar eine Wochenzeitung die eigentlich schon vergangene Woche per Post hätte kommen sollen fand ich heute im Briefkasten. :(

Heute auch dabei die Mai-Ausgabe der philatelie. Diesmal habe ich das Inhaltsverzeichnis eingescannt. Ungewöhnlich ein Artikel von Frithjof Heller über das Markenland Lesotho. Da ist der Autor in Deutschland sicherlich genau so allein auf weiter Flur wie ich mit Neufundland.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Literatur, Philatelie, Mai 2025.jpg
      • 793,19 kB
      • 1.812 × 2.485
      • 49
    • Literatur, Philatelie, Mai 2025, Inhaltsverzeichnis.jpg
      • 725,66 kB
      • 1.481 × 2.574
      • 52
  • labarnas
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2025 um 16:32

Nach einem erfolgreichen Treffen der ARGE SBZ OPD-Ausgaben 1945/46 e. V. in Wernigerode gern hier einen Link auf den Rundbrief Nr. 184. Es gibt auf der Webseite der ARGE eine Seite, die einen Überblick zu den letzten Rundbriefen enthält. Also, mit einem Klick auf dort auf einen Titel öffnet eine PDF-Datei, welche auch das Inhaltsverzeichnis enthält.

beste Grüße

labarnas

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler - Koordinator im Philaforum - Web-Seite der FG

Literaturliste (Stand Januar 2022)

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 27. Mai 2025 um 20:13

Im Mai 2025 haben wir unseren 189. Rundbrief veröffentlicht.

Dieser beschäftigt sich mit den folgenden Themen:

- Notpaketkarten - gezeigt werden beispielhaft als Paketkarten genutzte Postanweisungen, Formblätter für Nachnahme, Ganzsachen oder auch ein einfaches Blatt Papier
    - Anzahl der Schalterbögen in einer Bogentasche - der Autor geht der Frage nach, wie viele Schalterbögen sich in einer Bogentasche befunden haben und zeigt eine Mi.-Nr. 16 vom rechten Bogenrand mit der handschriftlichen Ziffer "66"
    - Feldpost der US-Streitkräfte in Westmecklenburg - gezeigt wird ein Beleg der APO (Army Postal Office) 257 vom 16. Mai 1945
    - Beschränkter Postverkehr in Schwerin ab 16. Mai 1945 - gezeigt werden zwei dieser seltenen Belege aus dem Mai 1945
    - Auktionsergebnisse - besprochen wird der Sammlungsteil OPD Schwerin von Herrn Günther Paul, der im April 2025 vom Auktionshaus Dresdner Briefmarken-Auktion versteigert wurde

DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2025 um 11:32

Hallo zusammen,

ich fand gestern die aktuelle Ausgabe der philatelie im Briefkasten, Ausgabe 576, Juni 2025.

Neben den Standardrubriken finden sich folgende Beiträge:

150. Geburtstag Thomas Mann
    Postbeförderung mit dem Maultier
    Die frühesten gedruckten Postscheine
    Von Stalinstadt zu Eisenhüttenstadt
    Kunst oder kreativer Betrug von Ron Pichler, Youtube_Beiträge lasten ihn offenbar nicht mehr aus :)
    Die "Unverausgabten" vom Bund (6): Gscheidle
    Paul Kohl, ein Philatelist aus Chemnitz
    Bahnpoststempel als Transitstempel
    "Industrie und Technik": Egon Falz (von ihm stammten einige Entwürfe)
    Jeder Beleg ein Euro (144)
    Eine andere Ländersammlung - Tuvalu, Kap Verde und Paraguay
    Archäologie: Die SIedlung Biskupin
    Funde des Megaloceros giganteus (Riesenhirsch)
    Die Kriegsbriefmarken der Ukraine (1)

Die Ergänzungen in Kursivschrift sind von mir.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Philatelie, Ausgabe 576, Juni 2025.jpg
      • 872,48 kB
      • 1.853 × 2.541
      • 39

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™