Hallo zusammen,
die meisten kennen mich aus dem Auktionserlösspiel oder als "Herr" der U-Bahnen mit dem passenden Thread in der Motivwelt.
Jetzt habe ich auch mal eine Frage an die Münzen und Banknoten-Community hier.
Im herbst verstarb überraschend mein Vater. Auch er war ein pflichtbewusster und sehr gezielt arbeitender Sammler.
Neben historischen US-Aktien die ich weiter aktiv sammeln werde, hat er mir auch eine große Sammlung chinesischer Geldscheine hinterlassen. Dazu gibt es auch detaillierte Daten (Listen, Bezugsquellen, EK Preise damals und taxierung Wert, Hintergrunddaten usw) - jetzt stehe ich vor der Frage:
a) Alles am Stück zu einem Auktionshaus tragen die auf Banknoten spezialisert sind (alles ist weg, Erlös ggf nur ein Bruchteil des Möglichen)
b) Die Scheine einzeln im Wert ermitteln und online anbieten (ich habe Kataloge von 1985 und aktuell 2018) - viel Arbeit und ggf bleibt trotzdem viel liegen
c) Gibt es hier Sammler von Banknoten die ggf Interesse an der gesamten Sammlung haben?
Das gleiche gilt für die Münzen - einige gute Stücke sind leicht zu bestimmen und damit ggf. gut zu veräußern, problematisch sind die Alben mit dem ganzen Kleinzeug aller Herren Länder (und da sind mitunter auch ein paar gute Stücke dabei) - hier fehlen mir leider die genauen Daten zu Quellen/Preisen - mitunter ist aber Fachliteratur vor allem für die Deutschen vorhanden.
Ich will jetzt keine Einzelanalysen, nur ggf einen Tipp wie ihr hier am besten vorgehen würdet. Hat jemand weitere Möglichkeiten in Petto? In der Philatelie kenne ich das Prozedere nur zu gut....
Danke für Eure Meinung,
es grüßt p4e