Eisenbahnmarken aus Baden
-
-
Die KI spuckt folgendes aus:
Flügelstempel vs. Poststempel
- Eingangsstempel (auch als Flügelstempel oder "Empfangsstempel" bekannt): Dies ist ein Stempel, der intern in Unternehmen oder Behörden verwendet wird. Er dient dazu, den Eingang eines Dokuments zu markieren und das Datum sowie die Uhrzeit des Eingangs festzuhalten
Gruß kartenhai
-
Moin abrixas
ich nehme an, Dein Ausschnitt zeigt nicht, was hier zu transportieren war? Ist die Eisenbahn-Fracht-Marke auf dem Ausschnitt drauf? Ist das einen hohe Nominale?Warum den Stempeltext nicht wörtlich nehmen? So ein Konzertflügel musste ja schließlich irgendwie vom Produzenten zum Kunden und da kam zu Urgroßvaters Zeiten nur die Bahn in Frage. Nun, so ein Flügel ist nicht nur sperrig sondern auch empfindlich. Wie sagt der Brite so schön: Handle with care!
Bei meinen wenigen Eisenbahnfrachtbriefen geht es um so profane Güter wie Steinkohle oder Konserven. Auch enthalten sie keine Gebrauchsanweisungen. Die wenige Literatur zu Fiskalmarken (leider nicht zu Frachtmarken) sind reine Markenkataloge also auch keine Tarifübersichten dabei.
Aber wie gesagt, ich würde den Stempel wörtlich nehmen solange ich keine bessere Lösung finde.
kartenhai
ach ja, KI. Unser Heimatsammler macht sich immer einen Spaß daraus seinen Sohn Einleitungsblätter für seine Vorträge durch KI erstellen zu lassen. Wir haben jedes Mal viel zu lachen. KI ist sicherlich ein tolles Überwachungs- und Manipulationsinstrument aber sonst? Ich habe da meine Zweifel, der ganze Rummel um KI scheint mir PR zu seinViele Grüße
DKKW -
Moin,
KI sagt nach einigem Nachfragen folgendes:
Ah, jetzt wird’s klarer 🙂 – du meinst diesen alten Stempelaufdruck „Flügelgebühr“ auf Flugbelegen oder Dokumenten (z. B. in den 1950er–1970er Jahren).
Das hatte folgenden Hintergrund:
- Früher wurde die Flügelgebühr als eine Art Abgabe für den Passagier erhoben, die direkt mit einem Stempel auf dem Flugticket, Gepäckschein oder einem speziellen Gebührenzettel quittiert wurde.
- Die Gebühr war ein Nutzungsentgelt für die Flughafeninfrastruktur, also quasi das, was heute in den Flughafenentgelten / Airport Charges steckt (Start-/Landegebühr, Passagierentgelt).
- Der Stempel diente als Nachweis, dass der Fluggast (oder die Airline im Namen des Fluggasts) diese Gebühr entrichtet hatte.
- Mit der Zeit wurden diese separaten Stempel und Marken abgeschafft, weil die Entgelte in die Ticketpreise integriert oder direkt zwischen Airline und Flughafen abgerechnet wurden.
Man kann das also ein bisschen mit der alten „Reichsfluchtsteuer-Marke“ oder Poststempel-Gebührenmarken vergleichen: ein physischer Nachweis einer damals üblichen Verwaltungsgebühr, die heute unsichtbar im Ticketpreis steckt.
Kurz und knapp: Der Stempel „Flügelgebühr“ war ein praktischer Zahlungs-/Quittungsnachweis — kein offizielles Gesetzeszeichen — und diente mehreren Zwecken:
- Quittung für die entrichtete Gebühr
Der Stempel wurde auf Tickets, Gebührenzettel oder Gepäckscheine gedrückt, um zu zeigen: die Fluggast-/Flugzeugnutzungsgebühr (für Start/Landung, Flughafenbenutzung o.ä.) ist bezahlt worden. - Buchhalterischer Nachweis / Kontrolle
Flughafen- und Airline-Mitarbeiter konnten so schnell prüfen, ob eine Gebühr beglichen ist; für spätere Abrechnung zwischen Airline und Flughafen oder für interne Kassenprüfungen war das wichtig. - Vermeidung von Doppelzahlungen / Betrugsschutz
Ein sichtbarer Stempel verhinderte, dass für denselben Flugabschnitt mehrfach Gebühren erhoben oder geltend gemacht wurden. - Unterscheidung verschiedener Gebührenarten
Manche Flughäfen bzw. Behörden nutzten unterschiedliche Stempel für unterschiedliche Abgaben (z. B. Sicherheitsgebühr, Landegebühr, Flügelgebühr), damit sofort ersichtlich war, welche Posten bezahlt wurden. - Historischer Kontext
In früheren Jahrzehnten (vor breit integrierten Ticketpreisen und automatischen Abrechnungen) war solche physische Kennzeichnung üblich. Mit der Professionalisierung der Abrechnung (Gebühren im Ticketpreis, elektronische Abrechnung zwischen Airline und Flughafen) wurde der Stempel überflüssig und verschwand.
Gruß Nick
-
-