hallo zusammen,
könnte jemand sagen was ist hier abgebildet ? danke im voraus (mehrmals)
grüß Alex
hallo zusammen,
könnte jemand sagen was ist hier abgebildet ? danke im voraus (mehrmals)
grüß Alex
Der Aufdruck auf der ersten Marke ist ein lokaler Aufdruck nach der Befreiung von Saverne (Elsass). Die Marke ist im Yvert verzeichnet. Der Aufdruck auf der zweiten Marke stammt von der ersten französischen Armee und ist nicht in meinem Uralt-Yvert.
Die 3-Pfennig-Marke mit Aufdruck F. M. in braun ist eine deutsche Lokalausgabe, zu finden unter Fredersdorf (bei Berlin). Michel-Nr. 3. Der ganze Satz hat 25 Werte.
Gruß kartenhai
Was die Telegramm-Vignette angeht, kann es durchaus sein, dass sie als Notmarke gebraucht wurde, aber das müssten der Spezial oder die Spezialisten wissen.
Ebenso sind die Anmerkungen im Spezial zu der Fredersdorfer Ausgabe sicher interessant.
Der Aufdruck auf der ersten Marke ist ein lokaler Aufdruck nach der Befreiung von Saverne (Elsass). Die Marke ist im Yvert verzeichnet. Der Aufdruck auf der zweiten Marke stammt von der ersten französischen Armee und ist nicht in meinem Uralt-Yvert.
Jean Philippe vielen dank ! und sind diese französische Marken irgendwo in Michel oder gar nicht ? was wäre preis ungefähr von Yvert ? danke im voraus
Ich habe die Marke von Saverne jetzt doch im Michel gefunden. Sie steht (ohne Nummer und ohne Wertangabe) bei den deutschen Besetzungsausgaben unter "Elsass". Die Marken waren amtlich nicht genehmigt.
Die Wertangabe vom Yvert wird dir nicht viel nützen. Erstens ist sie von 1995 und zweitens gibt sie nur einen Wert von 5.000 FFR für den gesamten Satz von 20 Marken.
Jean Philippe noch mal danke !!