Germania-Marken der Inflazeit, Überdruck-Ausgabe Germania (IX), 1921, Mi. Nr. 154 - 157
-
-
-
Hallo zusammen,
Endlich ist mein Deutschland Spezial Katalog da

Aber leider komm ich nicht so recht weiter und deshalb wolte ich um Hilfe bitten bei der Bestimmung.
Ich seh da zwar unterschiedliche Farben aber welche was genau ist und welcher Aufdrucktyp komm ich nicht mit klar, wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte....
-
mit der Farbe bestimmen ist so eine Sache und am PC nicht so leicht.
Den Aufdruck kannst bestimmen indem du die Marke schräg gegen das Licht hälst, dann siehst du ob er stumpf oder glänzend ist.
Gruß Ronald
-
es gibt zwar keine Rückantwort von Dir aber ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Gruß Ronald
-
Hallo Mech3,
habe es ausprobiert aber ist auch ganz schwierig, denn man sieht es echt kaum ob es glänzt oder nicht.
-
halte die Marken schräg gegen eine starke Lichtquelle (Lampe) und bewege die Marken etwas dabei.
Der glänzende bzw. stumpfe Aufdruck siehst du dann zu 100%.
mfg
erron
-
Hallo Erron,
Ich habe nochmal Scans gemacht von verschiedenen Marken mit verschiedenen Farben. Das erkennen des Aufdrucks ist immer noch schwierig für mich aber vielleicht kann jemand den Typ trotzdem erkennen.
Mir kommt es so vor als ob die linken 3 Marken die hellere Version sind mit dem glänzenden Aufdruck, die 2te von Rechts scheint mir der Aufdruck matt zu sein und etwas dunklere Farbe, wärend ganz rechts nochmal richtig dunkle braune Farbe und Aufdruck glänzend....könnte das jemand auch so bestätigen?
vielen Dank, ich lerne immer mehr dazu .
-