1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Phosphorstreifen Kanada

• B-reeze
  • 18. März 2024 um 12:14
  • B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (61)
    • 18. März 2024 um 12:14

Liebe Gemeinde,

ich suche nach Informationen über die Verwendung und Anbringung von Phosphorstreifen auf kanadischen Briefmarken in den 50ger Jahren. Literatur habe ich keine. Hat jemand Tipps, ob es informative Internetseiten zu diesem Thema gibt??

Danke und einen schönen Tag

Thomas

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2024 um 12:20

B-reeze

Vielleicht hilft das weiter. Allerdings steht da, dass die ersten Phosphorstreifen auf kanadischen Marken von 1962 sind. Wie kommst du auf die fünfziger Jahre ?

https://adminware.ca/tagging/tag_te…aviolet%20light.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• B-reeze
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    6. Oktober 1963 (61)
    • 18. März 2024 um 12:22

Elizabeth II in den 50gern: MiNr. 290 ff

Ich mag ganz alte Sachen: Briefe, Postkarten, Ganzsachen, Marken, Nachlässe mit viel Sortiermaterial für lange Abende (ich habe keinen Fernseher ;)) oder Ländersammlungen weltweit von Beginn bis ca. 1965.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2024 um 12:38

Phosphorescent tagging was introduced in 1962 and was called Winnipeg tagging, since the city of Winnipeg was the first to test the new machinery. This tagging can be a little tricky to detect. For instance, when you shine a UV lamp on a Winnipeg-tagged stamp, you probably won’t see much. But, when you remove the lamp, an after-glow appears after a couple of seconds. Sometimes it is easier to just hold the stamp up and move it at different angles in normal light. The striping of the tagged bars can sometimes be detected with the naked eye as a subtle shading difference in the paper. The bars appearing slightly shinier or darker, depending on the observer.

Phosphorescent Winnipeg-tagging was the norm for 10 years. Then, in 1972, General (or Ottawa) tagging was introduced.

gefunden in:

How to successfully detect tagging on Canadian stamps?
    Some of the most frequent questions we receive have to do with tagged stamps. What is tagging? How can I detect tagging? What is the difference between
    blog.arpinphilately.com

Der Winnipeg-Phosphorstreifen-Aufdruck leuchtet unter der Prüflampe bläulich. Nach der Bestrahlung kurzes Nachleuchten.

Die erste dieser Marken erschien lt. Katalog am 13.1.1962 in Winnipeg.

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2024 um 13:02
    Zitat von B-reeze

Elizabeth II in den 50gern: MiNr. 290 ff

Es steht doch klar und deutlich im Michel dass diese Marken mit ph-Aufdruck 1962 erschienen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™