Hallo zusammen,
auch die 40 Pfg. Marke der Germania VIII-Ausgabe in rot-Tönen kommt wie die 30 Pfg. Marke in zwei unterschiedlichen Typen I und II vor. erron beschreibt die Typunterschiede sehr anschaulich in der PHILA-DB: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=815
Darüber hinaus zeigt erron auch die seltene Farbabart stumpfrot (heute lilakarmin) die in meiner Sammlung fehlt.
145aI) Type I, lebhaftrotkarmin bis (lebhaft)lilarot, (FD: 8.9.1920), Rollenmarken
145aII) Type II, lebhaftrotkarmin bis (lebhaft)lilarot, (FD: 24.4.1920), Bogen- und Rollenmarken, Markenheftchen
145bII) Type II, lilakarmin (poröser Druck), (FD: unbekannt), Markenheftchenbogen, früher als Mi. 145 F (stumpfrot) katalogisiert.
erron zeigt einige wenige Druckabweichungen mit Abbildung. Da sollte wohl mehr folgen aber offenbar kam der Serverabsturz dazwischen.
Ich habe in meinen Dubletten auf Anhieb keine Druckabweichungen gefunden. Type I und II kann ich präsentieren, die Type II in zwei deutlich unterschiedlichen Farbtönen. Wie immer infla-geprüft und typenbestimmt Oechsner bzw. Bechthold.
Viele Grüße
DKKW