Hi,
kann mir wer etwas über diese Abarten sagen?
Im Michel Spezial finde ich wie immer nichts dazu.
Haben diese Abarten eine höhere Bewertung?
Gruß
Tawwa
Hi,
kann mir wer etwas über diese Abarten sagen?
Im Michel Spezial finde ich wie immer nichts dazu.
Haben diese Abarten eine höhere Bewertung?
Gruß
Tawwa
und weiter
Tawwa
es sind nur drei Plattenfehler bei deinen Marken dabei.
Die restlichen Marken mit den Überdruckverstümmelungen sind alles Druckzufälligkeiten und sind bei dieser Markenausgabe häufig zu finden
mfg
erron
Welche 3 sind das?
Punkt hinter N bei Bild 3 1ter Post und geschlossenes D bei Bild 4 1ter Post.
Und die dritte Abart?
Gruß
Tawwa
Tawwa
Zwei Marken mit Wertangabe 30 mit Punkt hinter N und einmal geschlossenes D in Deutsches; auch Wertangabe 30.
mfg
erron
Ah okay, vielen Dank!
Gruß
Tawwa
Mal nochmal so eine allgemeine Frage zu Abarten:
Bei Druckzufälligkeiten besteht doch immer die Möglichkeit, dass diese, sofern genügend andere diese Druckzufälligkeiten auch aufzeigen können, zu einem neuen Plattenfehler gezählt werden oder?
Natürlich ist die Chance sehr gering;)
Gruß
Tawwa
Hallo Tawwa,
wie der Name ja schon andeutet, tauchen Druckzufälligkeiten normalerweise nicht wiederholt auf, sondern da fehlt mal hier unvorhergesehen etwas oder woanders steht etwas nicht planmäßig über.
Bei einem Plattenfehler hingegen kehrt dieser auf einem bestimmten Bogenfeld immer wieder und kann daher durch mehrere Belegexemplare nachgewiesen werden.
Beste Sammlergrüße
philnum
Hi,
aber es besteht doch immer die Möglichkeit, dass die oben genannten Druckzufälligkeiten eben doch Plattenfehler sein könnten, auch wenn diese Fehler nur auf ganz wenigen Bögen (beispielhaft 1-100) vorgekommen sind und daher kaum bekannt sind?
Bzw ab wann zählt ein Fehler zu einem Plattenfehler?
Gibt es da eine Anzahl an Bestätigungen, die vorhanden sein müssen, bis diese durch einen Plattenfehler katalogisiert wird?
Gruß
Tawwa
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tawwa
Hi,aber es besteht doch immer die Möglichkeit, dass die oben genannten Druckzufälligkeiten eben doch Plattenfehler sein könnten, auch wenn diese Fehler nur auf ganz wenigen Bögen (beispielhaft 1-100) vorgekommen sind und daher kaum bekannt sind?
Tawwa.
Nein, Diese Möglichkeit besteht nach heutigem Kenntnisstand nicht. Das verschmutzte "S" in Deutsches z.Bsp. ist auf eine Verschmutzung der Druckplatte bzw. durch unsachgemäße Reinigung entstanden.Bzw ab wann zählt ein Fehler zu einem Plattenfehler?
Gibt es da eine Anzahl an Bestätigungen, die vorhanden sein müssen, bis diese durch einen Plattenfehler katalogisiert wird?Herr Günter Bechtold hat auf seiner Homepageseite :
darüber ein kleiner Artikel geschrieben.
Gruß
Tawwa
mfg
erron
Ah danke,
sehr interessant.
Gruß
Tawwa
Hier mal ein paar Marken der Abschiedsserie von Bayern mit Überdruck Deutsches Reich mit markanten und nicht so markanten Druckzufälligkeiten.
Ich habe sie mit Kreisen markiert.
mfg
erron
Ah okay,
ja in dem einen Bericht steht ja, dass sich die INFLA-Berlin Prüfer mit der Redaktion einmal im Jahr treffen und entscheiden, welche Druckzufälligkeiten in den Plattenfehlerkatalog aufgenommen werden und welche nicht.
Von daher lohnt sich das Aufheben auf jeden Fall.
Gruß
Tawwa
---------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
habe heute bei der Durchsicht eines älteren Postens die Mi.-Nr. 122 Deutsches Reich in "grauultramarin" gefunden.
Hat jemand eine Idee ? Kann sich eine Markenfarbe wirklich so extrem verändern ?
Scan siehe Anhang !
Viele Grüße
ste1004
Hallo und einen guten Abend allerseits !
Ich habe auf der unten abgebildeten Nr. 121 (BY Nr. 180) im Fuß der Wertziffer "1" einen roten Farbfleck entdeckt, den ich nirgends katalogisiert finde. Es ist ziemlich sicher die Markenfarbe.
Ich denke, das Ding ist euch bestens bekannt ... Kann mir jemand weiterhelfen ?
DANKE !
Herzlichst
Harald
harald9186
Diese Farbpunkte sind bei der Abschiedsausgabe von Bayern häufig zu finden.
Leider nur eine Druckzufälligkeit.
Hier:
gibt es noch andere Abweichungen von der Abschiedsserie von Bayern.
mfg
erron
Erst mal vielen Dank an erron für die prompte Antwort - und wie ist es damit ?
Hallo,
ich habe eine Frage zu einer Marke aus dem Deutschen Reich.
Die Michel-Nr.: 119 wird im Anschluss nochmal als Paar mit der Nummer 119 F aufgelistet. Wie definiert sich ein Paar. Ist damit ein ganz normales waargerechtes/senkrechtes Paar gemeint?
Wie auf beigefügtem Foto? Ist die Marke auf dem Foto getempelt?
Gruß
Ulf
Ich hab zwar jetzt keinen Deutschland-Katalog vorliegen, aber normalerweise steht eine Erklärung dahinter, was mit "F" gemeint ist. Z.B. kann es "kopfstehender Aufdruck" sein. Ein normales waagerechtes / senkrechtes Paar ist jedenfalls nicht gemeint.
Hallo Ulf,
119 F ist ein Paar einmal mit Aufdruck DR und eine Marke ohne Aufdruck.
Schönen Tag noch
Karl-Heinz aus Steingaden