Speziell für Muemmel !
Du hat ja bei meinem Infla-Paar die Primärmerkmale entdeckt.
Dann findest Du bei dieser Marke mit Firmenlochung bestimmt
auch einen sehr typischen Plattenfehler bei Korbdeckel-Ausgaben !
![]()
![]()
![]()
tigo
Speziell für Muemmel !
Du hat ja bei meinem Infla-Paar die Primärmerkmale entdeckt.
Dann findest Du bei dieser Marke mit Firmenlochung bestimmt
auch einen sehr typischen Plattenfehler bei Korbdeckel-Ausgaben !
![]()
![]()
![]()
tigo
Einen brief, zwei type lochung... !
Ich kaufte diesen Brief auf Delcampe.
Brief von BREMEN nach DELMENHORST. Portorichtig 1,2 T.Mark.
Michel n° 269 - 200 Mk.
Lochung 1-NFD-2 14,7,13
Bremen, Nationalbank fur Deutschland
Michel n° 272 - 500 Mk.
Lochung 1-DN-1
Bremen "Darmstadter u. Nationalbank"
Wir dachten, wir hätten zu viel bezahlt, aber es ist sehr interessant. ![]()
Federico
Guten Abend an alle,:-)
@tigo:..da freud er sich der maxe.:-))
mr.infla:..schöner und interessanter Beleg,ist sicherlich nicht überbezahlt.GRATULIERE.
Gruss
sammlermax
tigo, sehr schöner Plattenfehler (Sprung,Bruch) das mit Firmenlochung,würde ich mir sicherlich aufheben,könnte man sogar eine eigene Sammelrichtung damit anlegen.
Gruss
sammlermax
Der Buchstabe "E" scheint sehr beliebt zu sein.
Nicht nur auf den bekannten Dienstlochungen von BAYERN ist er zu finden. Auch zur INFLA-Zeit lochte man mit "E" und auch in Spanien fand ich den ominösen Buchstaben als perfin.
tigo
Guten Abend,
Wünsche allen Loch Sammler/innen und Interessierten an diesen Gebiet einen guten Rutsch ins Neue Jahr Gesundheit,Glück und weiterhin viel Spass bei unserem Hobby dem Sammel von gelochten Philatelistischen Materialien.:-))
Schöne Grüsse
sammlermax
Markus
Das soll wohl ASH heissen.
Aber das wäre auch einfacher gegangen ! ![]()
tigo
moin !
Hier kann ich noch einen Nachnahme-Brief der
GEWERBEBANK BIBERACH zeigen.
Überraschenderweise mit Lochung GB ![]()
tigo
Perfin MG aus Brügge (Westf) 12.4.1918.
M.Grüber Schrauben und Drahtfabrik
Liebe Grüße und ein durchlöchertes Jahr 2010
Sascha
Hier sind meine eigenen Initialien, nämlich J.P. ,
eingestanzt worden.
Sozusagen mein Besitzerzeichen ! ![]()
tigo (J.P.)
Sebert: Dein NL-Indie perfin macht Laune. Ich hab nur 2 von NL-Curacao. ![]()
Deswegen zeig ich noch ein paar 2er Einheiten mit Firmenlochung. ![]()
tigo
Gehören diese Specimen-Lochungen eigentlich auch zu den Perfins oder nicht?
Gruß kartenhai
Guten Abend!
kartenhai:
PERFIN = Perforierte Initialien (meine verdeutschte Übersetzung) aber auch Sympole.
Die von dir gezeigte Lochung gehört nicht zu den Perfins, ich bin auch nicht ganz überzeugt das es Specimen Lochungen sind, Tippe da mehr auf Makulatur Lochungen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren wenn möglich Schriftlich belegt.
Gruss
sammlermax
Einen wunderschönen guten Abend,
Firmenlochungen sind auch von den drei deutschen Auslandspostämtern bekannt. Aus den Kolonien ist mir nur "D.A. / B." Deutsch-Asiatische Bank aus Kiautschou geläufig... Im Einzelnen scheint hier vieles umstritten, dennoch zeige ich mal ein Stück...
Sebastian
sammlermax: Mit "im Einzelen scheint vieles umstritten" deute ich an, dass das Sammelgebiet Perfins im Bereich der Auslandspostämter und Kolonien in der Vergangenheit recht kontrovers behandelt worden ist, was aber auch daran liegen mag, dass es von vielen Sammlern dieser Gebiete recht stiefmütterlich/stiefväterlich behandelt worden ist... Mit "dennoch zeige ich mal ein Stück" möchte ich zu verstehen geben, dass - ungeachtet meines geringen Wissensstandes - ein posting meinerseits erfolgt.
Mit lieben Grüßen
Sebastian
..es gibt da einen Aufsatz von glaube ich einer od.zwei Seiten von einen gewissen Hans Paul Garski Firmenlochungen in den Deutschen Kolonien, genaues kann ich dir so im schnellen nicht sagen,wenn ich den Aufsatz/Bericht finde stell ich ihn hier mal ein.
Gruss
sammlermax
sammlermax:
Genau den Aufsatz habe ich gerade gelesen, der ist aber sehr knapp gehalten, er ist in den Berichten für Kolonialbriefmarkensammler Heft 93, März 1991, S. 1902 f. abgedruckt.
Ich frage mich, warum es in den übrigen Kolonien keine Lochungen gegeben haben sollte...
Liebe Grüße
Sebastian
Entschuldigung für die unzutreffende Anrede!
Bei Kiautschou ist ja im Ergebnis auch nur die Lochung der Bank bekannt, die auch im Bereich der DP China tätig war, was diese Lochung "im Dunstkreis" deren geschäftlichen Gepflogenheiten erklärlich machen könnte.
Vielleicht liegt es daran, dass in den gerade afrikanischen Kolonien Geschäftspersonen tätig waren, die dem traditionellen Wirtschaftsleben etwas ferner standen und mit dem "Lochen" möglicherweise schlicht die "Zerstörung" der Postwertzeichen verbanden. Eben der Postwertzeichen, die bereits damals intensiv gesammelt wurden. Ich werde auch nochmal in älteren Berichtsheften wühlen...
Mit lieben Grüßen
Sebastian
Hier ist mal ein Posthorn Mi Nr 230 P mit einer Firmenlochung.
Meine Frage dazu weiß jmd um welche Firma es sich handelt?
Und noch eine Frage wurden die Marken nicht üblicherweiße von vorne gelocht? diese wurde ja von hinten gelocht.
Hoffe man kann es gut erkennen.
Gruß
Fredi