..möchte nun das oben angefangene mit einigen Besonderheiten aus meinem Sammelgebiet weiterführen und zeigen wie spannend es sein kann sich auf die Raritäten Suche zu machen ohne gleich in den Bankrott zu schlittern. Was mich bei dieser Art des Sammelns schon immer fasziniert hat und auch des Öfteren ein schmunzeln entlockte, ist die Einstellung mancher Sammler. Da erweckt es in mir manchmal den Anschein alles was nicht in der Literatur und unter „alten“ Sammlern als selten bezeichnet wird, nicht selten ist, nun denen möchte ich ein anderes Beispiel sozusagen das Gegenteil mal vorzeigen und vielleicht auch bei anderen Sammlern denn Spaß am Perfin - Firmenlochungen sammeln zu wecken. Nun zu der „Besonderheit“,
Firmenlochung in 20 Pf.KA Mi.Nr.48, gelocht mit den Initialen H.M.R für H.Milchsack - Spedition in Duisburg – Ruhrort, abgesehen vom neuem bzw.im Lochungskatalog für Deutschland nicht vermerktem FD 24.10.1894 (im Katalog 1896 – 1937) hat diese schöne Briefmarke auch noch einen gewaltigen Plattenfehler (wie weit der bekannt ist habe ich noch nicht recherchiert). Ich wage nun frech wie ich nun mal bin zu behaupten es gibt Weltweit keine zwei Stücke davon (anhand von Stempel, Lochung und Plattenfehler). Und nun soll mal wer sagen das ist keine Rarität die das Sammlerherz höher schlagen lässt.
Perfins - Deutsches Reich
-
-
Hallo Sammlermax,
diese Marke gibt es nicht nochmal, gratuliere.
So ein großer Druckausfall ist sicher sehr ungewöhnlich.Leider habe ich keine Lochungen aus dieser Zeit, nur neuere.
Trotzdem möchte ich zwei zeigen. Hier hat die Lochung ihre abschreckende Wirkung verfehlt. Den für Karten, die mit " Meine liebe Käthe" und " Liebe Lilli "
beginnen, waren die Firmenmarken wohl nicht vorgesehen.Mit besten Grüssen BaD
-
Hallo BaD,
hast zwei schöne Stücke,:-)
..auf alle Fälle sind die Zweckentfremdet, könnte man ein eigenes Sammelgebiet erstellen ist bzw.wäre sicherlich recht interessant. Die Umstände warum und von wem werden wohl im Dunklem bleiben, außer man kennt vielleicht die Firmen Inhaber Namentlich (ist aber viel Recherche Arbeit notwendig) und kann feststellen das der Boss der Firma an seine Familie geschrieben hat, trotzdem wäre es eine Zweckendfremdung da sie ja „nur“ für Firmenpost (Dienstpost) verwendet werden sollten. -
weiß jemand was LVA sein könnte ? Landesversicherungsanstalt

-
saschjohn, hier ein scan zu deine frage
-
Hallo,
ich habe heute im Chat gehört, das Marken mit Lochungen im Michel-Spezial
beschrieben werden. Leider habe ich noch keinen. Könnt Ihr mir bitte sagen was diese Lochungen zu bedeuten haben??Gruß Martin
-
Hallo Tano
Sieh mal im FAQ/Lexikon nach:
Gruss
Afredolino -
Danke dir.
Schon ist man schlauer!!Wenn ich es richtig verstanden habe sind das "Firmenstempel" um eine private Nutzung durch Mitarbeiter auszuschließen.
Gruß
Martin
-
Martin (Tano),
das sind so genannte Perfins (Perfoated Initials), zu gut deutsch Firmenlochungen.
Da ist das Forummitglied sammlermax der richtige Ansprechpartner.
-
@ Tano
Die 80er ist eine Doppelplatte. Mi.Nr. 149 I. Leider ist der Stempel wohl nicht prüfbar.
Gruß Guido -
Ich habe auch noch zwei Perfins auf Karten gefunden.
Viellecht hift es dem einen oder anderen zur Zuordnung seiner Perfins.
Es handelt sich um die Firma Rositzer Zucker-Raffinerie in Rositz und um die Firma E. Reise in Mühlhausen.
Beste Grüße
Marc -
Ich habe hier zwei Paketkarten mit Germaniamarken, deren Lochung man durch die Karten keiner Firma zuordnen kann. Bei solchen Paketkarten, wo der Absender kein Selbstbucher ist, verstehe ich die Frankierung mit gelochten Marken eigentlich nicht, den diese frankierte der Beamte eigentlich mit seinen vorhandenen Marken. Egal, vielleicht könnte mir jemand ausnahmsweise mit den Firmen helfen, die diese Lochung verwendeten.
Mit besten Grüßen BaD
-
Halllo,
hoffe ich bin hier richtig

Habe eine Marke Nr. 45 (Krone im Perloval) gelbbraun, bei der die Buchstaben F. P. eingestanzt sind. Hab hierzu im Michel nichts gefunden

Weiß jemand hierüber was?
Danke!
-
Hallo Wiederfreude,
..um es genau zu Beantworten würde ich ein Bild brauchen vorder und rückseite,
es gibt einige F P Lochungen.;-)schöne Grüsse.
-
hier die Marke! Danke dir für jeden Hinweis!
-
Hallo Wiederfreude:
..leider kann ich dir keine Angaben zu dieser Lochung machen es gibt ein paar verschiedene mit der gleichen Lochzahl der Buchstaben ganz blöde ist das der Stempel auch nicht zum Zuordnen ist,schöne Grüsse.
-
Hallo Sammlermax,
trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort!

So ne Marke sollte man doch sicherlich behalten oder?

-
"So ne Marke sollte man doch sicherlich behalten oder?"
..kommt darauf an ob du Perfins sammelst, behalten kann man sie sicherlich, warum auch nicht.;-)
-
Hallo Sammlermax
An Hand des Stempeldatums 99(1899) würde ich schon sagen das die Marke von
Wiederfreude in Ratibor(Oberschlesien) verwendet wurde.
Es sind wahrlich nicht viele Buchstaben des Ortes zu erkennen,aber im vergleich mit Stempelabschlägen aus der Zeit sind vom ersten R die beiden Abstriche und vom letzten R der rechte Abstrich zu erkennen.Gruß Frank
-
Ich habe auch noch welche gefunden, zwar auch nur neuere, aber vielleicht auch interessant.
Beste Sammlergrüße
Marc -