ein exemplar mit Z-Lochung, was hat diese für einen wert?
Perfins - Altd. Staaten und Deutsches Reich
-
-
Das ist eine Firmenlochung. Der Wert dürfte im Centbereich liegen.
-
Hallo
ich habe die Sammlung mal durchgeschaut und diese Marken gefunden.
Sie sind alle mit verschiedenen Buchstaben gelocht und ich wollte nun mal fragen ob es da auch spezielle Sammler gibt, bzw. ob diese Lochungen auch wertsteigernt sein können...
Ich freue mich schon auf eure Antworten und Werteinschätzungen
-
so hier noch eine
-
Das sind Firmenlochungen. Eine Art Werbung.
-
Zitat
Original von Saguarojo
Das sind Firmenlochungen. Eine Art Werbung.Diese Firmenlochungen hatten zu keiner Zeit auch nur irgendetwas mit Werbung zu tun.
Sie waren eine Sicherheitmaßnahme gegen Entwendung von Briefmarken durch die Belegschaft. Es wird zwischen zwei Arten unterschieden: zum einen der amtlichen Lochung durch Behörden,zum anderen der nicht-amtlichen Lochung, z. B. durch Unternehmen.
-
Jahrzehntelang wurden private Firmenlochungen(Perfins) von Sammlern eher gering geschätzt. Eine Lochung gilt auch heute noch bei besseren Marken als wertmindernd. Allerdings gab und gibt es zunehmend auch Sammler für Perfins.
Wobei Briefe mit Firmenlochungen sogar teils deutlich bessere Preise erzielen, als entsprechende normale Briefe.
Bei einigen Gebieten sind Perfins recht häufig zu finden (z.Bsp. GB, Belgien, DR, Frankreich,...), und es gibt es zahlreiche Verschiedene(Frankreich um 2500).
Bei anderen Gebieten sind Perfins eher selten zu finden.Von immerhin knapp 700 katalogisierten Perfins aus Japan (dem einzigen Gebiet, zu dessen Perfins ich etwas mehr beitragen kann, da ich diese auch selbst sammle) habe ich in zwei, drei Jahren trotz intensiver Suche lediglich 47 Verschiedene zusammenbekommen.
Nur eine Handvoll Verschiedene kommen hier häufiger vor(je 300 Yen). Fast alle anderen sind mit meist etwa 1000 bis 5000 Yen eigentlich recht moderat bewertet, aber trotzdem nicht zu bekommen. Lediglich eine einzige Lochung wird wirklich hoch bewertet (40000 Yen). Briefe mit anderen als den wenigen häufigen Firmenlochungen
kosten schon ab 50 Euro aufwärts.Vor einigen Wochen wurde bei ebay eine sehr umfangreiche Sammlung (mehrere Hundert Verschiedene) Perfins aus Dänemark samt Vordruckalbum für nur um die 60 Euro verkauft.
Pauschal lässt sich die Eingangsfrage also nicht beantworten.Übrigens habe auch ich immer gelernt, die Lochungen dienten dem Diebstahlsschutz.
Diese Erklärung kann allerdings, zumindest für die Lochungen Japans, nicht ganz zutreffen. Tatsächlich scheint es, zumindest bei einigen der Verwender dieser Lochungen, auch oder sogar ausschliesslich um eine Art "Werbung" gegangen zu sein. Das erstaunlich häufige fehlen derartiger Lochungen auf höheren Wertstufen legt diese Vermutung zumindest nahe.Gruß,
Frankreichsammler -
Vor einiger Zeit habe ich ein Inserat eines Sammlers aus Belgien gesehen. Er zahlt für jede Marke mit Firmenlochung 12 Cent - also nichts überragendes.
-
Zitat
Original von Leseratte1957
Vor einiger Zeit habe ich ein Inserat eines Sammlers aus Belgien gesehen. Er zahlt für jede Marke mit Firmenlochung 12 Cent - also nichts überragendes.Mein Inserat wäre dann: Ich zahle für jeden Postfrischen Posthorn-Satz mit Attest 12 Euro . Heisst das jetzt dass dieser Satz nichts mehr wert ist ??
Es gibt in der Tat auch teure perfins , z.B. aus dem Baltikum, Russland,
Bosnien Herzegowina , deutsche Gebiete nach 1945 , spezielle seltene aus Italien , Finnland usw.Musste mich mal als perfin-Sammler einmischen.
beste gelochte Grüsse vom Bodensee !!
tigo
-
Ok dann werde ich sie mir einfach mal zur seite legen und hin und wieder evtl. eine dazu tun
Danke für die Hilfe und die vielen Informationen
-
Guten Tag,
heute stelle ich mal eine Frage an die Experten der Firmenlochungen. Kann mir jemand Informationen zu folgender Lochung geben? Passen Stempel und Lochung, wer sammelt so etwas?
(ich nämlich nicht, bin aber - wie immer - neugierig) -
Es gibt zwar einen Katalog mit vielen Perfin-Kürzeln dafür, aber den habe ich leider nicht. So kann man nur spekulieren.
Eine größere Firma in Leipzig um 1923, die vielleicht abgekürzt H. U. G. hieß. Es gab auch damals eine Musikfirma HUG, aber ob die groß genug war, um Perfins anfertigen zu lassen?
Im Internet habe ich leider kein Verzeichnis von Firmen in der damaligen Zeit gefunden. Vielleicht weiß jemand noch eine Quelle?
Gruß kartenhai
-
Hallo,
ich habe hier eine Nr. 47 mit einer schönen Lochung, welche Firma hat diese Lochung.
Gruß
Wolfgang -
Wo wurde die Marken denn gestempelt? Der Verwendungsort erleichtert ggf. die Identifizierung.
-
Hallo saeckingen,
die Marke wurde in Dresden abgestempelt.
Gruß
Wolfgang -
Dazu passen würde Seidel & Naumann, gegründet 1870:
Gruß kartenhai
-
Das Logo passt zumindest zu der Firmenlochung:
-
Hallo kartenhai & saeckingen,
das wird die Lochung von der Firmer sein, danke für Eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen ob es die Lochung oft oder er selten vorkommt.
Gruß
Wolfgang -
Da wendest Du Dich am Besten an die Spezialisten:
Wenn Du Dich für die Firmenlochungen Deines Sammelgebietes interessierst, solltest Du über eine Mitgliedschaft in der ARGE nachdenken. Eine bessere Informationsquelle gibt es nicht!
-
saeckingen, danke für Link.
Mal schaun was sich sonst noch so an Lochungen ansammelt.Gruß
Wolfgang -