Hallo liebe Perfins-Spezialisten,
ich habe hier eine Postkarte von Karstadt. Aber auf den Marken ist ein Perfin "HV" eingestanzt. Das passt doch gar nicht, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Marc
Hallo liebe Perfins-Spezialisten,
ich habe hier eine Postkarte von Karstadt. Aber auf den Marken ist ein Perfin "HV" eingestanzt. Das passt doch gar nicht, oder?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Marc
Hallo mar-vel,
HV steht für Rudolph Karstadt,vielleicht eine Filliale von ihm,genaueres weis man noch nicht darüber.
Es gibt schon einige Lochungen die nicht zu den Initialen der Firmeninhaber passen,siehe auch Symbol Lochungen.
Rudolph Karstadt (* 16. Februar 1856 in Grevesmühlen; † 19. Dezember 1944 in Schwerin) war ein deutscher Kaufhausunternehmer.
Der gelernte Einzelhandelskaufmann Rudolph Karstadt eröffnete am 14. Mai 1881 sein erstes „Manufactur-, Confections- und Tuchgeschäft" in Wismar und besaß um 1920 bereits über 30 Geschäfte in ganz Deutschland. Karstadt maximierte seine Gewinne, indem er den Zwischenhandel ausschaltete, den Wareneinkauf zentral abwickelte und auch direkt bei den Produzenten seine Ware orderte. Zudem führte er Festpreise für die angebotene Ware ein. Bis dato waren Preisverhandlungen üblich gewesen.
Nachdem Rudolph Karstadt während der Weltwirtschaftskrise 1931/32 sein gesamtes Vermögen verloren hatte, schied er aus dem Unternehmen aus und zog sich nach Schwerin zurück.
Quelle:Wikipedia
Gruss
sammlermax
Hallo,
Ich hab vor kurzem ein Album mit Marken aus dem Deutschen Reich erworben und ich find alle in meinem Michel, nur diese eine hier mit der Perforation in der Mitte sagt mir nichts. Kann jemand helfen um was es sich hier handelt ?
Danke !
Das ist eine Firmenlochung, ein sogenannter Perfin.
Hier: gibt es einen interessanten Thread zu dem Thema.
Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß
KJ
Hallo allerseits!
Habe heute auf einem Flohmarkt mal etwas außerhalb meiner eigenen Jagdgründe gewildert. Habe dieses "Briefstück" ergattert. Drauf sind zwei 12 Pf. Hindenburg als senkrechtes Paar und eine 6 Pf Hindenburg, alle mit POL-Lochung. Gestempelt am 19.11.1940 in Berlin-Charlottenburg.
Habe leider überhaupt keine Ahnung und auch keinen Katalog wo ich nachschlagen könnte. Wie ist denn allgemein so die Häufigkeit von Marken mit POL-Lochung? Wie ist so etwas ungefähr zu bewerten?
Viele Grüße
kreuzer
Schiebe den Thread nochmal nach oben. Gibt es keinen der mal eine Einschätzung abgeben möchte?
Viele Grüße
kreuzer
Zugegebenermaßen bin ich wahrlich kein Experte der POL - Lochungen. Nach Onkel Michel gibt es in der Zeit 1926 - 1945 etwa 30 Orte, die verschiedene Lochungstypen eingesetzt haben.
Die einzelnen Orte werden wohl je nach Seltenheit auch unterschiedlich bewertet.
Leider fehlt mir der fachliche Hintergrund, um Deine Stücke exakt einzuordnen. Völlig unverbindlich tippe ich auf die Lochung B 12 von Berlin. Dafür werden keine Zuschläge bewilligt.
Die Grundbewertung nach Spezial 2005 beträgt für die gestempelten Mi.Nr. 516 und 519 je 2,50 EUR.
Sicherlich werden sich die Spezialisten hier noch zu Wort melden und genauere Auskünfte geben können.
Gruß
KJ
Danke für die Einschätzung!
Viele Grüße
kreuzer
sorry, war einige Zeit nicht online, wie KJ schon schrieb Berliner POL Lochungen sind so gesehen die häufigsten, man könnte schon von Massenware unter den POL sprechen.
Michelwert bei 8.- €
Schönen Abend noch
Hallo an die Freunde der Marken die durch mutwilliges Lochen "beschädigt" wurden !
Firmenlochungen wurden wie der Name schon sagt von Firmen verwendet. Also nicht von Dienstbehörden. Dienstlochungen wie in Bayern zum Beispiel sind etwas anderes.
Umso angenehmer ergeht es dem unbedarften Sammler wenn er in die Stichpunkte einer Dienstmarke sieht.
Diese hier geriet mir gerade in die Pinzette.
der tigo
Zum Feierabend hin noch ein paar Neuzugänge der letzten tage.
"Möge die macht mit den Löchern sein" (frei nach YODA)
der tigo
heute gewonnen
Portopflichtige Dienstsache mit Berliner Perfin
Gruß an die Lochsammler
Sascha
Da bleibt mir fast die Sprache weg.
Meinen herzlichen Glückwunsch will ich aber doch loswerden.
Schöne Grüße aus Bochum
Werner
danke
Hier hab ich mal zwei perfins vom Saargebiet. (Beide GG) Damit dieses Gebiet hier im thread auch mal einen Platzhalter hat.
tigo
Hier mal einige Perfins die sich bei mir mittlerweile angesammelt haben.
tigo
Ich hab übrigens die "verschollene" Tüte mit den doppelten Perfins gefunden. Hauptsächlich, wer häts gedacht (Germaniamarken.)
Also falls Du, oder auch andere Perfin - Sammler Interesse haben bitte per PN melden.
Ich fang mal mit der 2 Pfg Reichspost an von der ich bisher nur 1
hab, auch wenn ich noch nicht fertig mit sortieren bin und die ein oder andere vielleicht noch auftaucht.
Schöne Grüße
Guido
Hallo Germaniafan
Wunderschön deine Lochungen
Dann werde ich auch mal einige hier vorstellen.
Schöne Grüße aus Bochum
Werner
Dann mach ich mal weiter mit den Germani-Reichspostausgaben.
Nicht schlecht was Ihr da so zeigt.
Das ist schon interessant.
Wieviel verschiedene Perfins gibt es überhaupt von Deutschland?
MiNr. 357 mit DZ striche in Markenfarbe links
DRFan
Hallo an die Freunde der gelochten, schöne Stücke kommen da.:-)
DRFan: ...von Deutschland etwas über 10.000 Stück versch.
@Germaniafan:..wenn ich das gewust hätte das du Reichspost Germanias mit Perfin sammelst, habe jetzt aus Zeitgründen meine kl.Germania Reichspost Sammlung mit Firmenlochung aufgelöst.
@Rostigeschiene:..sehe du machst das sehr gut, Freut mich.:-))
Weiter so und schöne Grüsse.
sammlermax