1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania-Marken der Inflazeit, Ausgabe Germania (VIII), 1920, 15 Pf., Mi. Nr. 142

• DKKW
  • 28. Dezember 2023 um 10:42
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2023 um 10:42

Hallo zusammen,

Anfang 1920 kamen "neue" 15 Pfg. Germania-Marken an die Postschalter, nach dem Ausflug zu violetten Farbtönen kehrte man 1920 zur braunen Farbe zurück. Der Michel Spezial 1916 unterscheidet zwei Farbfamilien, Frühdaten (FD) gemäß Michel-Spezial in Klammern. Wenn man die Frühdaten des Michel-Spezial mit den Angaben der PHILA-DB vergleicht so stellt man fest, dass sich das FD deutlich nach vorne verschoben hat. Die Auflagenhöhe ist nicht bekannt. http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=484&id=764

142a) (dunkel)braunrot bis (dunkel)braunkarmin, (FD: 19.1.1920), Bögen, Rollen und Markenheftchen
    142b) karminbraun (FD: 24.4.1920), nur Bögen

Da beide Farben recht günstig sind, kann ich beide zeigen, bei der 142a) auch verschiedene Farbtöne (linke drei Marken). Alle Marken inflageprüft und farbbestimmt Bechthold.

erron zeigt in der PHILA-DB eine Vielzahl an Druckabweichungen, ich bin bei der Durchsicht meiner Dubletten leider wieder einmal nicht fündig geworden.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 142 a, b, 15 Pfg. Germania VIII-Ausgabe, Farben bzw. Farbtöne.jpg
      • 647,41 kB
      • 2.395 × 655
      • 49
  • erron
    Moderator
    • 29. Dezember 2023 um 10:16

Hallo,

zwei MeF-Belege aus der Portoperiode 5,

einmal in der Farbvariante "a".

Versendet als Fernpostkarte von Oschatz nach Jena vom 20.10.20

und einmal in der Farbvariante "b"

von Finkenwalde am 28.8.20 nach Risa.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. Januar 2024 um 13:20

Hallo zusammen,

die Verwendungsmöglichkeit der 15 Pfg. Germania VIII-Ausgabe als Einzelfrankatur ist rasch an einem Finger einer Hand aufgezählt. In der PP6 konnten Inlandsdrucksachen der 1. Gewichtsstufe mit 15 Pfg. freigemacht werden.

Als MEF bestanden vielfältige Anwendungen vorwiegend in der PP5 als auch in der PP6 zur Auswahl. Am häufigsten wohl 2 x 15 Pfg. als Postkartenporto in der PP5 so wie sie erron im letzten Beitrag gezeigt hat.

Auch ich kann nur eine Inlandspostkarte aus Cöln nach Coblenz vom August 1920, also PP5, zeigen.

Der Druckvermerk der Karte lautet: Münchner Künstlerkarte No. 33 / Prof. Rudolf Wimmer / "Ich gratuliere"
    Dazu das Verlagszeichen "HK & M Co"
    Es handelt sich hierbei aber nicht um eine "echte" Künsterlkarte, also vom Künstler als Unikat selbst bemalt und versandt (und heute sehr gesucht).

Vielleicht weiß kartenhai mehr zu dieser speziellen Serie Münchner Künstlerkarten.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• DR 142, 2 x 15 Pfg. Germania VIII-Ausgabe, Inlandspostkarte, PP5, 8.20.jpg
      • 580,06 kB
      • 1.626 × 1.045
      • 30

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™