1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

Belege mit Notstempeln aus Ostsachsen (OPD Dresden)

• Kontrollratjunkie
  • 5. November 2023 um 22:21
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 22:21

In diesem Thema möchte ich versuchen, ein paar Beispiele für die seltenen Notstempel - Verwendungen der OPD Dresden vorzustellen.
    Diese Notmaßnahmen sind relativ selten zu finden und ich muss die Stücke nach und nach zusammen tragen.

Ich hoffe, es interessiert den einen oder anderen Leser, wenn nicht, bitte Bescheid geben.

Zum Start in dieses Thema zeige ich einen Fernbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Ebersbach (Sachsen) nach Dresden Altstadt. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 14.07.1945 mit dem Notstempel Ebersbach Typ b.

Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 1 geführt.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 a freigemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (9. November 2023 um 23:38)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2023 um 23:37

Dann zum nächsten Ort, hier Arnsdorf. Fernbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Arnsdorf (Sachsen) nach Pirna. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 07.09.1945 mit dem Notstempel Arnsdorf Typ c.

Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 2 geführt.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 46 a freigemacht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2024 um 23:12

Heute noch einen portorichtigen Fernbrief vom 01.03.1946 ab Postamt Niedercunnersdorf nach Leipzig.
    Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 01.03.1946 mit dem Notstempel Niedercunnersdorf.
    Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 3 geführt.
    Allerdings handelt sich um einen Gefälligkeitsbeleg an den bekannten Adressaten Lange / Leipzig. Dieser Notstempel ist in private Hände geraten, mit dem dann nachträglich Belege produziert wurden. Diese Belege sind aus der Zeit 01.03.1946 - 21.10.1946 bekannt.

Der Brief wurde freigemacht mit einer Mischfrankatur der Ostsachsen 54 a und einer Kontrollrat 914 a.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2024 um 00:01

Dann einmal einen Ortsbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Demitz-Thumitz, gelaufen in Demitz-Thumitz. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 20.07.1945 mit dem Notstempel Demitz-Thumitz Typ a.

Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 2 geführt.

Der Brief wurde nicht portorichtig mit einer Mischfrankatur der Nr. 43 B II a, 44 a und 45 freigemacht. Ich gehe hier von einem Beleg mit dokumentarischem Charakter aus.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2024 um 00:57

Heute eine Fernpostkarte vom Postamt Taubenheim (Oberlausitz) nach Bad Schandau. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 26.08.1945 mit dem Notstempel Taubenheim Typ c.

Nach dem Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-1953" von Arenz/Kahl/Richter wird dieser Stempel in der Gruppe 1 geführt.

Die Karte wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 43 B II a freigemacht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. Oktober 2024 um 22:29

Dann mal ein Fernbrief zweiter Gewichtsstufe vom Postamt Ebersbach (Sachsen) nach Löbau in Sachsen. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 09.07.1945 mit dem Notstempel Ebersbach Typ b.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Mehrfachfrankatur der Nr. 46 in der besseren b - Farbe freigemacht.

Der Beleg ist geprüft Ströh BPP.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2024 um 17:20

Jetzt ein Fernbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Kirschau nach Dresden A 19 (Altstadt). Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 19.12.1945 mit dem Notstempel Kirschau (Sachsen) Typ a.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 60 a freigemacht und dazu ein zweites Mal verwendet.

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 9. November 2024 um 23:11

Hallo Kontrollratjunkie

Vielen Dank für die Präsentation der interessanten Notstempelkollektion.
    Ich hätte eine Frage zu dem von Dir zitierten Katalog der "Ortsnotstempel Deutscher Postanstalten 1945-53" von Arenz/Kahl/Richter.
    Ich besitze den Katalog leider nicht und er hat, wie ich im Internet sehe, ja auch einen recht stolzen Preis.
    Ich wollte daher, bevor ich ihn kaufe, fragen, ob darin auch die aptierten Postfreistempel Adler/Hakenkreuz aufgeführt sind, die ja auch als Notstempel aus den Nachkriegsjahren angesehen werden. (Beispiele s. mein Thema: "Postfreistempel Adlerkopf/Hakenkreuz als Entwertungsstempel"/ #4-7 und #27-31)

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2024 um 02:07

Hallo mpiodi,

im Katalog der Ortsnotstempel von Arenz/Kahl/Richter habe ich die von dir gezeigten Entwertungen aus Freiburg, Frankfurt, Gera, Landshut pp. nicht gefunden. Grundsätzlich sind dort auch Ortsnotstempel, bzw. Provisorien aufgeführt, aber keine Postfreistempel. Und behandelt wird der Zeitraum 1945 - 1953, also die unmittelbare Nachkriegszeit. Ob es zu den Postfreistempeln eigene / andere Ausarbeitungen gibt, ist mir bislang nicht bekannt

Aber sicherlich ist die Erfassung in dem Katalog auch noch nicht vollständig, was auch im Vorwort erwähnt wird. Diese Zeit der deutschen Philatelie ist eben immer noch in der Erforschung.

Gruß KJ

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 10. November 2024 um 07:22
    Zitat von Kontrollratjunkie

Ob es zu den Postfreistempeln eigene / andere Ausarbeitungen gibt, ist mir bislang nicht bekannt.

Hallo Kontrollratjunkie Vielen Dank für die Info. Dann werde ich wohl auf die Anschaffung dieses Kataloges verzichten.

Es gibt im Übrigen von der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. ein sehr interessantes Werk, das sich mit den aptierten Postfreistempeln der Nachkriegsjahre beschäftigt:
    Günther Borchers, "Deutsche Maschinen-Postfreistempel BD 2: Aptierungen und Nachverwendungen nach dem 8. Mai 1945" Handbuch und Katalog, 2017.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 11. November 2024 um 14:23

Hallo mpiodi,

danke für die Info, Falls mir einmal solche Belege in die Hände fallen sollten, könnte ich auf die Suche nach dieser Ausarbeitung gehen.

Gruß KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2025 um 00:44

Heute ein Fernbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Weißwasser nach Hildesheim / Niedersachsen. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 07.12.1945 mit dem Notstempel Weißwasser (Oberlausitz) Typ b.

Der Brief wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 60 a freigemacht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2025 um 01:12

Und eine Fernpostkarte vom Postamt Arnsdorf (Sachsen) nach Dresden N 6. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 16.10.1945 mit dem Notstempel Arnsdorf Typ c.

Die Karte wurde portorichtig mit einer Einzelfrankatur der Nr. 43 B II b freigemacht.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2025 um 13:34

Fernbrief erster Gewichtsstufe vom Postamt Neusalza-Spremberg nach Malter über Dippoldiswalde in Sachsen. Die Entwertung der Frankatur erfolgte am 10.07.1945 mit dem Notstempel Neusalza-Spremberg Typ a.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen