1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Norwegen

Norwegen 1988 Gummierung

• sterati
  • 5. November 2023 um 15:08
  • sterati
    neues Mitglied
    • 5. November 2023 um 15:08

Hallo,

ich habe innerhalb der offiziellen Jahrbücher der norwegischen Post und auch bei Einzelmarken aus 1988 einige Marken gefunden, die wie nicht gummiert wirken, obwohl postfrisch.

Kann mir dazu einer der Norwegen-Spezialisten etwas sagen ? Thema ist mir sonst nur von anderen Ländern (Trockengummi) bekannt.

Danke !

VG

Steffen

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 15:14

Hi,

Wie wäre es mit der Michelnummer? 1988 gabs viele Marken.

Gruß, Klaus

• sterati
    neues Mitglied
    • 5. November 2023 um 15:20

Hallo,

aktuell ist mir das bei der 986/87, 992-94 und 996/97 aufgefallen, wie gesagt u.a. auch innerhalb des originalen Jahrbuchs.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 16:01

Moin sterati,,

die norwegischen Marken mit Trockengummi stammen aus den Jahren 1987 bis 1993. Es sind diejenigen Marken die im Stichtiefdruckverfahren auf Papier der Firma Harrison & Sons Ltd. produziert worden sind. Diese Angaben findet man im Norgeskatalog. Es gibt aber auch aus dieser Zeit Briefmarken die von EMO im Offsetdruckverfahren auch auf Papier der Fa. Harrison & Sons Ltd gedruckt wurden. Diese Marken weisen eine matte Gummierung auf. Zumindest ist im Michel angegeben welche Marken im Offsetdruck produziert worden sind.

Viele Grüße

DKKW

2 Mal editiert, zuletzt von DKKW (5. November 2023 um 16:07)

• sterati
    neues Mitglied
    • 5. November 2023 um 17:47

Hallo DKKW,

danke, da kann ich das einordnen. Wäre nur schön, wenn unser wichtigster deutscher Katalog dazu auch ein Wort verlieren würde...

Schönen Abend !

VG

Steffen

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 18:20

Hallo sterati,

immer daran denken, der Norges-Katalog ist ein Spezialkatalog nur für Norwegen. Der Michel-Europa ist ein Katalog für ganz Europa. Da müssen Abstriche gemacht werden. Wer ist denn bereit Geld für einen zehnbändigen Europa-Katalog auszugeben.

Viele Grüße

DKKW

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 18:49
    Zitat von sterati

Hallo DKKW,

danke, da kann ich das einordnen. Wäre nur schön, wenn unser wichtigster deutscher Katalog dazu auch ein Wort verlieren würde...

Schönen Abend !

VG

Steffen

Dafür gibts aber für sehr viele Länder einen Spezialkatalog, wie der Michel Deutschland Spezial band 1 u. 2

Gruß, Klaus

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2023 um 22:30

Diese Marken mit vermeintlich unsichtbarer Gummierung gab es in der Zeit Mitte der Achtziger bis in die Neunziger aus vielen Ländern. Mir ist das erstmals 1986 in einer Abolieferung der UNO-Postverwaltung aufgefallen und ich dachte zuerst, die Marke sei defekt. Danach war sie es auch......;(

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™