Eisenbahnfrachtmarken der Privatbahnen in Schleswig Holstein
-
-
Die Lübeck-Büchener Eisenbahn AG mit Sitz in Lübeck
wurde 1937 verstaatlicht138,4 Streckenkilometer; Lübeck -Büchen ; Lübeck - Hamburg ; Lübeck - Travemünde
Die Marken der Lübeck-Büchener Eisenbahn wurden auch bei der von ihr betriebenen Lübeck-Segeberger-Eisenbahn AG, Lübeck (28,9km) verwendet.
Erler verzeichnet 24 Werte
alle gezeigten Marken mit Wasserzeichen , gez 13:14
Stempel: Lübeck
-
Über diese Bahn gibt es ja schon ein Thema. Ist für Eisenbahnfrachtmarken die Rubrik Bahnpost nicht eigentlich passender als die Rubrik Fiskalmarken ?
ThemaLübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft
Bahnpost ist wohl so beliebt dass man kreuz und quer im Forum Beiträge dazu findet. Das erschwert die Suche ungemein, aber es sieht so aus, dass bisher nichts von der Lübeck-Büchener Eisenbahngesellschaft gezeigt wurde. Jetzt hat @B-reeze eine diesbezügliche Marke gefunden. Vielleicht weiss ja auch jemand mehr zu den Marken dieser ehemals bedeutenden Bahn.
philaforum.com/attachment/396589/Jean Philippe9. April 2023 um 11:36 -
Eisenbahnfrachtmarken werden in der Philatelie traditionell zu den Fiskalmarken gezählt und das sollten wir auch so beibehalten.
Viele Grüße
DKKW
-
Danke für deine klare Antwort. Wir hatten das Thema ja schon mal angeschnitten. Es ist aber dann mit widersprüchlichen Angaben irgendwie etwas entgleist. Allerdings scheinen die meisten Beiträge sich unter Bahnpost zu befinden und Doppelposts werden fast unvermeidlich. Wer zum Thema fündig werden will, muss eben in beiden Rubriken suchen.
ThemaBahnpost oder Fiskalmarken ?
Gerade in letzter Zeit werden vermehrt schöne und interessante Eisenbahnmarken (im Gegensatz zu normalen Briefmarken) im Forum gezeigt. Mehrere Themen auch aus der Vergangenheit beschäftigen sich mit diesen Marken. Wer sie sucht, muss allerdings sowohl unter Bahnpost als auch unter Fiskalmarken stöbern. Wahrscheinlich sind beide Rubriken nicht falsch. Oder gibt es bei den Experten eine vorherrschende Meinung dazu, in welche Rubrik diese Marken gehören ? Wenn ja, könnte man die betreffenden…Jean Philippe14. November 2021 um 10:17 -
Hallo zusammen,
nach langem Suchen hier der 1. Teil meiner wenigen Eisenbahnfrachtmarken aus Schleswig-Holstein. Zum einen passen sie gut zu dem von rama gestarteten Thema zum anderen passen diese Marken schon aufgrund des kleineren Formats in aller Regel nicht den thread von abrixas
Marken mit Superstempeln findet man eher selten (zumindest in meiner kleinen Ansammlung). Jetzt kommen sie aber anschließend in mein nach Schleswig und Holstein und (alten) Landkreisen aufgebaute Album für Stempel und Belege aus Schleswig-Holstein. Meine wenigen Fiskalmarken, zu denen ja im weiteren Sinne auch die Frachtmarken gehören, sind da auch untergebracht.
Zunächst meine beiden Marken der Lübeck-Büchener Eisenbahn. Diese Privatbahn (bis zur Verstaatlichung 1938) hat rama ja schon vorgestellt.
Ich denke meine 30 Pfg und 60 Pfg Marken gehören zur gleichen Ausgabe wie die im Beitrag #2 gezeigten. Den Stempel der 30 Pfg. Marke kann ich nicht zuordnen "TOR...." nun bei der 60 Pfg. Marke ist es einfacher "..ÜBEC.." wenn das mal nicht Lübeck ist

Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
die Eutin - Lübeck Eisenbahn Ges. AG hat rama ja in Beitrag #1 vorgestellt. Ich habe hier zwei Frachtmarken die wohl zur Vorgängerausgabe der von rama gezeigten Marke gehören.
Es handelt sich um die Wertstufen zu 40 Pfg und 50 Pfg. Auf Papier ohne Wasserzeichen gedruckt. Diesmal sogar mit Frachtstempeln die man zuordnen kann:
40 Pfg: Lübeck, im Jahr 1905 verwendet
50 Pfg: Eutin, im Jahr 1910 verwendet
Viele Grüße
DKKW
-
Hallo zusammen,
Schleswig Angler Eisenbahn
heute komme ich zu einer Privatbahn die rama noch nicht vorgestellt hat und Überraschung, der Weg führt auf die Halbinsel Angeln. Die Schleswig Angler Eisenbahn, eigentlich Schleswig-Angeler Eisenbahn-Gesellschaft baute und betrieb die 22km lange normalspurige Strecke von Schleswig nach Süderbrarup die am 15. Mai 1883 eröffnet wurde. Der Erfolg blieb jedoch aus, deshalb wurde die Bahn zunächst vom Hauptanteilseigner, der Stadt Schleswig übernommen und schließlich im Jahr 1901 vom Kreis Schleswig. Die musste die billigst gebaute Strecke aber erst mal von Grund auf erneuern.
Ich kann zwei Marken zeigen, eine 20 Pfg Marke, irgendwann in den 1890er Jahren in Steinfeld abgestempelt und eine 50 Pfg. Marke die wohl im Jahr 1887 in (Süde)rbrarup abgestempelt wurde.
Offenbar wurden die Marken in Bögen ohne Bogenrand gedruckt, es hat nicht den Anschein als wären Marken beschnitten.
Viele Grüße, DKKW
-
Hallo zusammen,
Schleswiger Kreisbahn
gestern hatte ich in meinem Beitrag zur Schleswig Angler Eisenbahn geschrieben, dass diese 1901 vom Kreis Schleswig übernommen wurde. Die Schleswiger Kreisbahn war geboren.
Das Streckennetz wuchs im Lauf der Zeit auf 108km an wobei die Strecke Schleswig Bahnhof - Schleswig Altstadt der Deutschen Reichsbahn (später Bundesbahn) gehörte aber von der Kreisbahn genutzt wurde.
Neben der bereits erwähnten Strecke nach Süderbrarup (Anschluß an die Strecke Kiel-Flensburg) die später bis Kappeln verlängert wurde, wurden die Strecken Schleswig-Satrup (Anschluß an die Flensburger Kreisbahn (Flensburg-Rundhof) und die Strecke Schleswig Bahnhof-Friedrichstadt gebaut. Letztere litt darunter, dass die Bahn im Osten der Stadt endete und keine Verbindung zur Marschbahn geschaffen wurde.
Bis auf das Reststück Süderbrarup-Kappeln das von der Angelner Dampfeisenbahn als Museumsbahn betrieben wird ist alles Geschichte.
Hier nun zwei Expreßgutmarken der Schleswiger Kreisbahn. Bei der 20 Pfg. Marke ist der Stationsname KAPPEL(N) noch ganz gut erkennbar. Bei der 10 Pfg. Marke kann man nur vermuten, dass sie ebenfalls in Kappeln verwendet wurde (KAP)PE(LN)
Das war mein Bestand an gestempelten Eisenbahnfrachtmarken schleswig-holsteinischer Privatbahnen. So etwas ist schwer zu finden. Schwer zu sagen ob und wann da wieder etwas dazu kommt.
Viele Grüße
DKKW -