Hallo zusammen,
weiter geht es mit dem zweiten "krummen" Wert der Germania V-Ausgabe aus dem Jahr 1916. Während die 2 1/2 Pfg. Marke als Ergänzungswert zur 5 Pfg. Germania Kriegsdruck eingeführt worden war um die neue Postkarten- und Ortsbrief-Porto darzustellen, stellte die 7 1/2 Pfg. Marke das neue Porto für diese Sendungen dar.
Bei der 7 1/2 Pfg. Marke existieren zwei Farbfamilien, die erron in der PHILA-DB zeigt: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484&id=744
Mi. 99a: (lebhaft)orange (Töne)
Mi. 99b: lebhaft- bis dunkelrötlichorange
Die Marken wurden in Bogen, Rollen und Markenheftchen gedruckt. Wie schon die 2 1/2 Pfg. Marke kamen auch die 7 1/2 Pfg. Marken bereits am 28.7.1916 an die Postschalter, wurden aber, gemäß Kohl-Hanbuch, erst mit der Portoänderung am 1.8.1916 frankaturgültig. Gelichwohl existieren Frühverwendungen vom 28.7.1916 (siehe PHILA-DB)
Interessant ist, dass laut Aufstellung der HAN-Nummern im Michel-Spezial 2916 etliche HAN-Nummern literaturbekannt sind aber bereits seit vielen jahren nicht vorgelegt wurde,, also offenbar verschollen sind. Ob einige dieser vermissten HAN-Nummern in den letzten Jahren wieder aufgetaucht sind, weiß ich nicht,
erron zeigt in der PHILA-DB eine recht markante Druckabweichung: Punkt über der linken Wertziffer 7 (Rasterfeld A1). Leider habe ich in meinen Dubletten werder diese noch irgend eine andere Druckabweichung gefunden.
Zudem exisitiert laut Michel-Spezial 2016 ein Doppeldruck des Markenbildes bei der 99b.
Ich kann beiden Farben in erschiedenen Farbtöne zeigen (linke Marken 99a, rechte Marken 99b), alle Marken infla-geprüft und farbbestimmt Bechthold.
Viele Grüße
DKKW