hallo zusammen,
wäre möglich aus diese Bilder zu ermitteln ob hier (das ist die gleiche Marke) um nr 46I oder 46II handelt ? danke im voraus
grüß Alex
hallo zusammen,
wäre möglich aus diese Bilder zu ermitteln ob hier (das ist die gleiche Marke) um nr 46I oder 46II handelt ? danke im voraus
grüß Alex
Ich sehe da 46I
Bei kartenhai kann man natürlich den Unterschied zwischen I und II sehen, aber bei rama gibt das Druckdatum den Beweis.
super danke alles klar
Hallo kartenhai
Ich habe ein sehr gutes Auge für Unregelmässigkeiten. Mir fällt da bei deiner 46II auf, dass der Bindestrich zwischen Ingenieur - Kongress fehlt. Ist das ein Plattenfehler oder eher eine Zufälligkeit ?
Gruss
Afredolino
In der Tat, das wäre noch zu klären, ist mir noch garnicht aufgefallen. Im Michel-Spezial findet man den fehlenden Strich nicht. Auch im Internet ist nichts darüber zu finden.
Mal sehen, ob jemand im Forum Näheres dazu weiß.
Gruß kartenhai
eine gute Beobachtung zum fehlenden "Bindestrich" ich sehe sowas nicht obwohl markant.
Bei der Erstauflage Konstanz I 18.6.1949 sind alle Feldmerkmale erfasst. Kommt da nicht vor.
Konstanz II vom 25.8.1949 wird es nun schwierig. Dieses Merkmal ist mir bisher nicht untergekommenn. Jeztz haben wir nur eine geringe Auflage 25250 Stück entspricht 505 Bogen. d.h. je 250 A und B - Bogen.
es gibt nur wenig Material und Bogenware ist sehr selten.
Auf einem B-Bogen konnte ich dieses Merkmal nicht finden.
A-Bogen Seitenteile sind bei mir nicht archiviert. Somit kann ich nicht weiterhelfen.
Folglich gibt es dieses Fehler höchstens auf 250 Exemplaren.
kartenhai ist die Marke in deinem Besitz?
@ rama:
Leider nicht. Ich habe mir das Paar heruntergeladen.
Gruß kartenhai