Brief / Ganzsache Großbritannien 1888 / 1897 Bitte um ungefähren Wert
-
schnuffel2PunktNull -
24. September 2023 um 12:29 -
Unerledigt
-
-
-
Moin Ralf,
oben Mi. U13 plus 2 x Mi. 65II. U13 gibt es in zwei Formaten A: 136 x 88mm und B: 223 x 97mm. Katalog < € 5,00
unten P16, Postkarte für UK und Irland, ist die als Drucksache verschickt worden? Katalog < € 2,00
Also noch keinen neuen Porsche bestellen
Viele Grüße
DKKW
-
Dankeschön
-
„Postkarte für UK und Irland“ : bedeutet das dass die Karte nicht für den Versand ins Ausland gedacht war oder ist es einfach nur die Bezeichnung des Ausgabelandes (also eher „Postkarte von/aus Grossbritannien und Irland“. Im ersteren Fall wäre die Karte ja dann falsch gebraucht worden, was der Post hätte auffallen müssen.
-
Hallo zusammen,
deshalb die Frage in meinem Beitrag ob die Karte als Drucksache verschickt worden ist. Hab mich aber mittlerweile schlau gemacht, 1d war seinerzeit das internationale Postkartenporto. Darum wurde die Karte wohl trotz des eingedruckten Vermerks nicht beanstandet.
https://www.gbps.org.uk/information/ra…e/postcards.php
Viele Grüße
DKKW
-
Danke DKKW . Im Umkehrschluss bedeutet das also, als Antwort auf meine Frage und angesichts der 1d Nominale, dass die Karte für den Auslandsverkehr gedruckt war, und nicht für GB und Irland.
-
der entscheidende Teil des Drucks ist "Union postale universelle" die darunter gedruckte Landesbezeichnung war wahrscheinlich für diejenigen barbarischen Dumpfbacken gedacht die nicht sofort anhand des Portraits auf dem Wertstempel Königin Victoria erkannten. Im Gegensatz zu den Ganzsachen aus beispielsweise dem Deutschen Reich, Dänemark oder Norwegen um nur einige Beispiele zu nennen war bei den britischne Wertstempeln und auch Briefmarken nie der Landesname enthalten.
Viele Grüße
DKKW
-
Genau, darum ja mein Ausgangspunkt dass die Karte nicht „für“, sondern „von“ GB war und entsprechend dem Porto für das Ausland bestimmt war.