Gagausien
-
-
kartenhai
21. September 2023 um 14:00 Hat den Titel des Themas von „Gaugasien“ zu „Gagausien“ geändert. -
Gibt es nicht im MOK.
-
Zwischen Schummelausgaben und katalogisiert im Michel, da gibt es noch eine ganze Welt.
So verausgabt der Malteser Orden in Rom auch Briefmarken. Da aber nicht UPU anerkannt findest du sie nicht im Michel. Aber du kannst mit den Marken Briefe frankieren und z.B. nach Österreich schicken, aber nicht nach Deutschland. Die Briefmarken von Transnistrien kannst du Briefe nach Russland und Belarus verschicken. Sind das deshalb Schwindelausgaben? Nein.
-
Völlig einverstanden. Das haben wir ja schon mehr als einmal erörtert, z. B. am Fall Abchasien. Es ging jetzt nur um die Frage ob irgendwelche Marken im Michel sind oder nicht; aber das ist so oder so kein bestimmendes Kriterium für den Status einer Marke, abgesehen davon dass Michel keine nachvollziehbare Linie verfolgt und oft Jahre im Verzug ist. Bei dem Malteser Orden gibt es internationale Verträge (und andere Kataloge führen diese Marken auf), andere Gebiete sind nur teilweise politisch anerkannt, usw. usw. Die Frage "katalogisiert oder nicht" ist nur ein Hinweis und kann von Katalog zu Katalog anders beantwortet werden. Wichtiger sind die Anerkennung durch die UPU, die politische Situation, der faktische postalische Gebrauch und noch mehr.
-
Alle bisher ausgegebenen Marken von Gagausien sind illegal, hier zu lesen in einem Artikel der Moldau-Philatelie-Gesellschaft:
Stamp: Europa 2000 (Gagauzia 2000)Stamp:Europa 2000 (Gagauzia 2000) EUROPA (2000) , Topic: Children Children's Play Starstouchstamps.comHier noch eine Liste von colnect mit allen illegalen Ausgaben dieses Gebietes von 1992 - 2021:
Gagauzia: Illegal Stamps : Stamps : Years List : Colnect 📮
Gruß kartenhai