Es geht mal wieder um Zuordnungen.
Ich habe (leider) keinen Facit.
Kann man der Facit DK 2I eine bestimmte AFA-Nummer zuordnen oder nur pauschal AFA 1?
Es geht mal wieder um Zuordnungen.
Ich habe (leider) keinen Facit.
Kann man der Facit DK 2I eine bestimmte AFA-Nummer zuordnen oder nur pauschal AFA 1?
Moin Wolffi,
ja kann man, mein Facit ist zwar uralt (1986) aber da dürfte sich nicht geändert haben. Facit 2I ist der Ferslew-Druck, also AFA 1.
Viele Grüße
DKKW
Vielen Dank, DKKW
Dann habe ich noch 2IVa
Ich finde, man kann mit dem Facit einfach nicht arbeiten. Er ist fürchterlich unübersichtlich, z. B. steht IV sowohl für die Druckplatte IV als auch für Druck IV (Thiele III)
Facit 2 IVa ist die 4 RBS vierte Druckauflage, also Thiele III. a steht im Facit für gulbrun, also AFA 1IIIb.
Viele Grüße
DKKW
Thiele III mir durchgerutscht.
Ich bin gerade bei Zuschlägen von Postijonen aus 2014/5, und die haben nur die Facit aufgeführt und CAM liefert auch (für mich) keine wirkliche Hilfe. Gelbbraun passt.
Erneut besten Dank.
Ich dachte, lege Dir mal den Facit zu. Dann brauchst Du nicht immer fragen, wenn Postiljonen mit seinen Facitnummern anbietet.
Aufgeschlagen: also die Quadratausgaben schon nicht ganz einfach. Bei den Zweifarbigen war ich aber schlichtweg von der Unterscheidung erschlagen.
Bei der 20 (Facit) allein 8 Farben... bei der 22 nicht viel besser.
Ich habe den jetzt erst einmal zu meiner Entspannung in den Schrank gelegt.
Moin Wolffi,
sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt. Mit dem Facit kann man als Dänemark oder Norwegen-Sammler nicht arbeiten wenn man die klaren Gliederungen im AFA bzw. Norges-Katalog gewohnt ist. Bie Schweden kommt man nicht um den Facit herum und bei Finnland fehlt es mir einfach an Sprachkenntnissen für finnische Spezialkataloge
Viele Grüße
DKKW
sag nicht, ich hätte Dich nicht gewarnt.
Das würde ich nicht tun, aber so unübersichtlich habe ich mir das selbst im Traum nicht vorgestellt. Derzeit versuche ich mich an einer Nummernbrücke von Michel zu AFA, und umgekehrt, und da dachte ich, dann setz die Facit-Nummer (Postiljonen verwendet die) auch mit rein, damit ich nicht für die verschiedenen Auktionshäuser drei Kataloge brauche
Also habe ich es im Grunde nicht anders verdient. Aber ich werde mich da, wenn ich AFA/Michel mal stehen habe zurückkämpfen.