Hallo zusammen,
heute kann ich endlich mit dem 60 Pfennig Wert der Germania-Ausgabe, Kriegsdruck, weitermachen. Bei diesem Wert fehlte mir nämlich nicht die teure c-Farbe sondern die a-Farbe. Die ist zwar seltener als die b-Farbe aber durchaus erschwinglich. Jetzt kam die BPP-geprüfte Marke in a-Farbe bei mir an und somit kann ich alle Farben präsentieren, die billige b-Farbe mit verschiedenen Farbtönen.
Germaniafan zeigt in der PHILA-DB ebenfalls alle drei Farben des Kriegsdrucks: http://www.philadb.com/?site=list&catid=&catuid=483&id=515
Im Michel werden die drei Farbfamilien folgendermaßen beschrieben (Frühdatum laut Michel 2016 in Klammern)
a) dunkel- bis schwärzlichgraulila (FD: 4.6.1915)
b) (lebhaft)braunviolett bis graupurpur (FD: 12.10.1915)
c) (dunkel)braunpurpur (Töne) (FD: 12.10.1916)
Michael Jäschke-Lantelme erwähnt im Germania-Handbuch, dass der Druck der 60 Pfg. Marke im Oktober 1918 aufgrund der Portoerhöhung eingestellt wurde, vermutlich schon vor diesem Datum da noch hohe Bestände vorhanden waren. Erst ab dem 1.1.1920 wird die Produktion wegen der für den 6.5.1920 geplanten Portoerhöhung wieder aufgenommen. Diese Spätauflagen zeigen einen starken bräunlichen Einschlag. Michael Jäschke-Lantelme schreibt noch, dass die Drucke aus 1917 nicht mit welchen aus 1920 verglichen werden können.
Nun bei den von mir gezeigten Marken sind die a) und c)-Farbe aus Spätauflagen. Bei der b)-Farbe sind die linke und die rechte Marke aus der Frühauflage, die mittlere Marke eine Spätauflage. Vielleicht hat ja jemand auch die a)- und c)-Farbe aus den frühen Drucken in seiner Sammlung und ist bereit sie uns zu zeigen.
Viele Grüße
DKKW