1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Polen

Fritzes kleiner Polen - Thread

• fritzek
  • 15. Mai 2023 um 21:14
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 19. April 2024 um 12:27
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

einen kleinen Beitrag zur polnischen Lagerpost nach dem 2. Weltkrieg kann ich auch leisten. Es handelt sich um eine 40f Marke (ungummiert) der POCZTA OBOZÓW POLSKICH NIEMZECH LUBEKA. Vermutlich dem Lager Lübeck Pöppendorf zuzuordnen. Allerdings philatelistisch denn in der britischen Besatzungszone (Nicht so in der amerikanischen oder französischen Zone) hatten die Displaced Persons zu denen auch ehemalige Zwangsarbeiter zählten Portofreiheit sowohl im Inland als auch ins Ausland.

Viele Grüße
    DKKW

Danke DKKW fürs zeigen,

ich selber habe keine Marken aus dem Lager Lübeck, die zeigen könnte.

Aber ich habe einen Link, zur einer schönen Ausstellung zu dem Thema:

Polish DP Camps in Germany – The Lübeck Complex

Grüße

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 3. Mai 2024 um 14:41

Da is er…

Hallo zusammen,

ich freu mich Euch mein neusten Zugang zu präsentieren.

Es ist der erste ausgegebene Block aus Polen in postfrischer Qualität. Er hat wenige (Lager-) Spuren, aber im Großen und Ganzen super Zustand.

Der Block wurde zur der nationalen Briefmarkenausstellung in Warschau 1928 ausgegeben um die Kosten der Ausstellung zu decken. Der Block war auch nur auf dem Messegelände der Ausstellung erhältlich. Der Preis betrug 1,50 zł. Und wurde nur ein pro Eintrittskarte verkauft. Die Eintrittskarte hat ebenfalls 1,50 zł. Gekostet. Die Auflage betrug nur 26020 Stück, von denen 2500 im Post und Telekommunikationsmuseum deponiert wurden.

Die Gültigkeit betrug knapp 3 Monate , vom 03.05.1928 bis 01.08.1928.

Gruß

Fritze

Einmal editiert, zuletzt von fritzek (3. Mai 2024 um 14:48)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 20. Mai 2024 um 19:16

Hallo zusammen,

Passend zu den Einträgen weiter oben zu den Briefmarken “Kampf gegen Tuberkulose “, zeige ich was neues aus meiner Sammlung. Es ist eine Ganzsache von 1948 mit den 4 Briefmarken:

Fischer Nr.: 485-488 (Michel 511-514)

Ausgegeben am 16.12.1948.

Alle mit jeweils verschiedenen Zierfeld.

Abgestempelt unter anderem mit einem Sonderstempel “Die Tuberkuloseimpfung schützt uns vor Tuberkulose.”

Der Brief wurde am 20.12.1948 von Łódź nach New York abgeschickt, angekommen ist er am 07.01.1949.

Rückseitig zusätzlich noch mit 2 anderen Marken frankiert. Einmal Fischer Nr. 429B (Mi. 463A) - geschnitten, aus einer Serie “Polnische Kultur, zweite Ausgabe” von 31.10.1947 und einer Flugpostmarke “Centaur” von 15.09.1948, Fischer Nr. 444 (479).

Mit insgesamt 60 zł Porto als "Eilige Lieferung"(oder wie das heißt, weiß nicht genau, auf polnisch: "Pospieszne doręczenie") richtig frankiert.

Noch einen schönen Restpfingstfeiertag

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 1. Juni 2024 um 17:51

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch unter anderem einen Block, Fischer Nummer: bl. 23I und 23II (Michel: bl. 25) der am 29.07.1961 zur Internationalen Briefmarkenausstellung der Handelsstädte "Intermess II" in Posen ausgegeben wurde.
    Es gibt 2 Typen des Blocks, erkennbar an der oberen rechten Ecke der gedruckten Marke:

Pro Bogen mit 14 Blocks, wurden 8 Typ I und 6 Typ II gedruckt.
    Es wurden 300000 Blöcke und 25000 FDC's ausgegeben.
    Ich habe einmal den Block Typ I in postfrischer Ausgabe und beide Typen gestempelt:

Dann habe ich einige Belege als FDC mit beiden Typen, einige mit Sonderstempeln zur der Ausstellung und auch eine Klappkarte wo der Block Typ II enthalten ist:

Auf der Klappkarte sind auch 2 Einzelmarken aufgebracht, mit der gleichen Zeichnung, aber dazu in Teil II

Bilder

• IMG_20240601_172139.jpg
      • 853,38 kB
      • 3.794 × 2.592
      • 69

2 Mal editiert, zuletzt von fritzek (1. Juni 2024 um 18:49)

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 1. Juni 2024 um 17:58

Hier geht's weiter mit den beiden Marken.

Sie wurden am 25.05.1961, zur 30. Internationale Messe in Posen ausgegeben, also noch vor dem oben vorgestellten Block.
    Es sind die Fischer Nummer: 1086-1087 (Michel: 1230-1231)
    Davon habe ich beides, postfrisch und gestempelt:

Und auch einige Belege wie FDC's, Sonderstempel und auch welche die echt gelaufen sind:

Hier auch schöne 4 Ballon-Post-Ausgaben mit den Marken:

Ich hoffe, dass es nicht zu viel Fotos sind 😉 und viel Spaß beim schauen.

Fritze

2 Mal editiert, zuletzt von fritzek (1. Juni 2024 um 22:10)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2024 um 18:45

fritzek

Schöne Vorstellung. Kleine Korrektur : bei Ganzsachen ist die Marke nicht aufgeklebt, sondern mitgedruckt. Was du zeigst, sind Belege.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 1. Juni 2024 um 18:50

Danke Jean Philippe , ist korrigiert.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 10. Juni 2024 um 11:20
    Zitat von fritzek

Hallo zusammen,

Passend zu den Einträgen weiter oben zu den Briefmarken “Kampf gegen Tuberkulose “, zeige ich was neues aus meiner Sammlung. Es ist eine Ganzsache Beleg von 1948 mit den 4 Briefmarken:

Fischer Nr.: 485-488 (Michel 511-514)

Ausgegeben am 16.12.1948.

Alle mit jeweils verschiedenen Zierfeld.

Abgestempelt unter anderem mit einem Sonderstempel “Die Tuberkuloseimpfung schützt uns vor Tuberkulose.”

Der Brief wurde am 20.12.1948 von Łódź nach New York abgeschickt, angekommen ist er am 07.01.1949.

Rückseitig zusätzlich noch mit 2 anderen Marken frankiert. Einmal Fischer Nr. 429B (Mi. 463A) - geschnitten, aus einer Serie “Polnische Kultur, zweite Ausgabe” von 31.10.1947 und einer Flugpostmarke “Centaur” von 15.09.1948, Fischer Nr. 444 (479).

Mit insgesamt 60 zł Porto als "Eilige Lieferung"(oder wie das heißt, weiß nicht genau, auf polnisch: "Pospieszne doręczenie") richtig frankiert.

Noch einen schönen Restpfingstfeiertag

Fritze

Alles anzeigen
  • fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 16. Februar 2025 um 17:31

Hallo zusammen,

heute gibt es ein Update aus meiner Lagerpost-Sammlung. Ich konnte einen schönen Dachau-Block mit einer kopfstehenden Marke ergattern, den ich gerne zeigen möchte.

Außerdem habe ich jetzt auch eine Marke aus dem Lager Lübeck, die DKKW auch schon hier im Thread gezeigt hat.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 16. Februar 2025 um 17:51

Das 2. Update, aus meiner Hauptsammlung Polen, möchte ich ebenfalls vorstellen, da es sich um meine ersten kopfstehenden Aufdrucke handelt. Die beiden Marken gehören zur Serie von 1918 - Fischer-Nr./Michel 2-4, der nicht verausgabten Warschauer Stadtpostmarken von 1916 mit Aufdruck des neuen Wertes und "Poczta Polska". Ich habe sie hier schon einmal vorgestellt.

Es sind die Nr. 3 und 4, beide Marken sind geprüft.

Gefällt mir 😊

Und so sehen aktuell meine beiden Seiten mit der Serie aus.

Ja, die Überschriften sehen nicht so passend aus, gefällt mir auch nicht so. Ich muss mir da noch was überlegen...

Grüße

Jakob/Fritze

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Februar 2025 um 17:09

Weil es doch aber ein interessantes Stück ist, hier das Bild des unter #19 von kartenhai erwähnten Briefes mit der Marke vom Lager Freimann. Keine Ahnung wie das postalisch gewertet wurde.

Und hier das andere Bild vom Link in #19 mit noch mehr Lagermarken.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 17. Februar 2025 um 20:28

Eine kann ich noch zeigen, Lager IIC-Woldenberg aus 1944. Ausgegeben zum 80. Jahrestag der genfer Konvention.

Ansonsten ist bei mir mau bei diesem Gebiet.

Schönen Abend noch

Jakob/Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 7. März 2025 um 19:44

Hallo zusammen,

am 15.09.1938 ist dieser Block (Fischer und Michel-Nr 6) zu einem besonderen Anlass erschienen, den ich euch weiter unten kurz zusammenfasse.

Ich habe den Block in ungebrauchten Zustand, original Gummi mit Falzresten. Und einmal die Marke aus dem Block, gestempelt. Stempel leider unleserlich.

Auflage: 65000

Der Verkaufspreis des Blocks betrug 2 Zloty, wovon ein Aufschlag von 1,25 Zloty an das Flugorganisationskomitee ging.

1937 plante man, einen bemannten Ballon Namens "Gwiasda polski" - "polens Stern" in die Stratosphäre zu schicken, um den Höhenrekord zu brechen. Es sollte auch der größte bis dahin gebaute bemannte Ballon werden.

Der Start war für September 1938 geplant. Nach mehreren wetterbedingten Verschiebungen sollte es am 14.101938 losgehen. Als man jedoch begann, Gas in den Ballon zu füllen, fing dieses Feuer und der Ballon verbrannte teilweise. Ein neuer Start konnte wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges nicht mehr durchgeführt werden.

Die für die Reise vorbereiteten Sonderbelege mit dem Block konnten daher nicht mit dem Ballon transportiert werden. Sie wurden zu einem Postamt in Warschau umgeleitet und von dort verschickt.

Es gibt keine offiziellen Zahlen, wie viele Belege für die Ballonfahrt mitgenommen wurden, aber man schätzt etwa 16.000. Es wird jedoch stark vermutet, dass auch bei einem ordnungsgemäßen Aufstieg des Ballons nicht alle Belege mitgenommen werden konnten. Es gab wohl nur einen kleinen Postsack mit einigen Belegen für bekannte Persönlichkeiten, die mit an Bord gekommen wären.

Letzten Monat habe ich so ein Beleg ersteigert und möchte euch den hier gerne zeigen.

Es ist ein einfacher Inlandsbeleg nach Łódź. (Deshalb auch nicht so teuer 😉)

Man sieht einmal den roten Stempel mit dem Hinweis, dass der Flug am 14.10.1938 wegen eines Brandes nicht stattgefunden hat.

Einen Stempel : "Balonem do stratosfery", bedeutet "mit Stratosphärenballon"

Den Postamt-Stempel "Warszawa 1" von wo die Belege verschickt worden sind.

Der Stempel mit der Aufschrift "Przewieziono pocztą stratosferyczną" - "Beförderung per Stratosphärenpost" zeigt, dass der Beleg tatsächlich für den Flug bestimmt war. Es gab noch einige Tausend weitere Belege, die an andere Postämter verteilt wurden, ohne dass sie offiziell für die Ballonfahrt bestimmt waren. Bei den Belegen fehlt der Stempel.

Auf der Rückseite ist dann der Block mit dem Sonderstempel aus Zakopane , wo die Fahrt statt finden sollte, die leider voll In die Hose ging.

Diese und weitere Infos dazu kann man hier oder hier lesen. Die Artikel sind in polnisch, das zur Info.

Grüße

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 4. Mai 2025 um 16:04
    Zitat von fritzek

Hallo zusammen,

heute gibt es ein Update aus meiner Lagerpost-Sammlung. Ich konnte einen schönen Dachau-Block mit einer kopfstehenden Marke ergattern, den ich gerne zeigen möchte.

Außerdem habe ich jetzt auch eine Marke aus dem Lager Lübeck, die DKKW auch schon hier im Thread gezeigt hat.

Hallo zusammen,

Passend zu dem Beitrag zu dem Dachau-Block mit der kopftestgehender Marke, habe ich was neues zu zeigen.

Es ist der gleiche Block mit dem gleichen Fehler, jetzt als ungezähnt:

Gruß

Fritze

• fritzek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    16. Oktober
    • 12. Mai 2025 um 18:58

Hallo zusammen,

Heute möchte ich zwei besondere Sondermarken aus dem Jahr 1921 vorstellen. Mit diesen Ausgaben der polnischen Post wurde die Aufnahme des Flugbetriebs durch Aerotarg in Posen, eine der ersten polnischen Inlandsfluggesellschaften, gewürdigt.

Aerotarg wurde am 10. Mai 1921 in Posen gegründet, um die Teilnehmer und Besucher der ersten Posener Messe zu befördern. Der Flugbetrieb begann am 29. Mai 1921 und endete am 16. Juni 1921. Zu dieser Zeit sollten mehrere Städte angeflogen werden, was jedoch aufgrund finanzieller Probleme nicht realisiert werden konnte. Letztendlich gab es 2 Flugverbindungen: Warschau - Posen und Posen - Danzig. Auch eine weitere Aufrechterhaltung der Flugverbindungen nach der Messe konnte aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden.

Die Postgebühren, einschließlich des Betrages für Eilpost, mussten mit amtlichen Marken in entsprechender Höhe entrichtet werden. Die Gebühr für die Luftbeförderung wurde mit diesen Sondermarken entrichtet. Sie wurden mit einem Sonderstempel, der von der Aerotarg zur Verfügung gestellt wurde, entrichtet.

Alle Marken hatten zusätzlich ein Anhängsel/Zierfeld mit einer Werbung für eine Likörfirma T.A.B.R.O.M.I.K., die Initiator der Fluglinie war.

Die Zeichnungen stammen von Wilhelm Rudy, einem Mitglied der Gesellschaft. Seine Initialen sind auf den Marken zu sehen.

Die Auflage der beiden Marken als Satz beträgt 50.000.

Das ist die kurze Zusammenfassung aus einem Artikel aus einem Mitteilungsblatt der arge Polen, Ausgabe 44/2000, welches frei zugänglich in der Bibliothek der i-kf.pl ist.

Von beiden Marken gibt es diverse Fälschungen mit markanten Unterschieden, die man auch als Laie sehr gut erkennen kann.

Dazu gibt es hier bereits einen Thread:

Thema

Polen- Aero Targ Poznan 1921

Wer kann mir mehr dazu erzählen? Es ist ein Sammlerbrief und nicht gelaufen....

Wert?

Vielen Dank!
    asmodeus
    5. Januar 2010 um 20:50

Auch Nachdrucke, die wiederum schwer von den Originalen zu unterscheiden sind, wurden kurz nach Ende der Gültigkeit der Marken hergestellt.

Meine Marken sind nicht geprüft, daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob es sich nicht um Nachdrucke handelt und ob sie nicht nachträglich verändert wurden (ungezähnte Seiten). Aber soweit ich das beurteilen kann, sollte passen.

So, genug geschrieben.

Hier einmal der Satz im ungebrauchten Zustand:

Hier einmal die erste Marke mit dem Anhängsel T.A.B.R.O.M.I.K. ohne Zwischenzähnung:

Das Besondere an dieser Marke ist der Sonderstempel aus Lodz. Es war geplant, dass es von und nach Lodz eine Fluglinie geben sollte, aber dazu kam es nicht. Die Sonderstempel wurden aber vorab an die zuständigen Postämter verteilt und damit wurden einige Marken für Sammler abgestempelt. Die Marke hat Rückseitig noch das Original Gummi, mit Lagerspuren.

Hier einige Beleg-Ausschnitte, teilweise sind die Marken teil-/ungeschnitten:

Und hier ein schöner Beleg mit den beiden Sondermarken und der offiziellen Frankatur. Abgestempelt am 03.06.1921 in Posen, adressiert nach Lodz. Kein Ankunftsstempel:

Gruß

Fritze

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Sammlung
  • Polen
  • Fritze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™