1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Ansichtskarten

Postgebäude auf alten Ansichtskarten

• rama
  • 3. April 2023 um 10:26
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. April 2023 um 10:26

wenn wir hier schon Bahnhöfe zeigen, was liegt dann näher es auch mit Postgebäuden gleichzutun.

Koblenz - die kaiserliche Oberpostdirektion

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 3. April 2023 um 10:32

Köln - Hauptpostamt

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2023 um 11:28

Hallo zusammen,

bevor ich lange in meinen Ansichtskarten rumsuche, hier das Kaiserliche Postamt in Elmshorn in der Königstraße aus dem Jahr 1913. In meiner Kindheit war es noch in Betrieb, wir sind 1965 nach Elmshorn gezogen. Ich habe es als recht düster in Erinnerung. Kurze Zeit später eröffnete das "moderne" Postamt an der Berliner Straße mit seiner lichtduchfluteten Schalterhalle. Inzwischen auch schon wieder Vergangenheit.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt, Kais. Postamt Elmshorn, 1913.jpg
      • 759,89 kB
      • 1.618 × 1.076
      • 100
  • Tucholsky
    erfahrenes Mitglied
    • 9. April 2023 um 18:09
    Zitat von rama

wenn wir hier schon Bahnhöfe zeigen, was liegt dann näher es auch mit Postgebäuden gleichzutun.

Koblenz - die kaiserliche Oberpostdirektion

Ich war heute in Koblenz, bin mal kurz zur ehemaligen Oberpostdirektion spaziert und habe mich bemüht, bei meinem Foto möglichst die gleiche Perspektive wie auf der Ansichtskarte zu treffen.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. April 2023 um 19:44

Aachen - Hauptpostamt

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. April 2023 um 19:44

Oranienburg - Hauptpostamt

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2023 um 11:11

Hallo zusammen,

nach diesen großen Postämtern zeige ich ein ganz kleines. Die Kaiserliche Postagentur in Osterterp. Osterterp lag im Kreis Apenrade in Nordschleswig und hatte auch eine eigene Bahnstation an der schmalspurigen Apenrader Kreisbahn.

Meine Mehrbildkarte ist leider nicht genauer beschriftet (außer dem Ortsnamen Osterterp) Unter Umständen ist diese Karte ein "Doppelschlag" Oben links die Kaiserliche Postagentur mit deutlich erkennbarem Postschild, unter Umständen oben rechts die Bahnstation. Ich habe im Netz kein Foto des dortigen Bahnhofsgebäudes gefunden.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt, Kaiserl. Postagentur Osterterp, 1914.jpg
      • 588,25 kB
      • 1.616 × 1.060
      • 81
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 23. April 2023 um 15:56

Hallo,

zwei Postkarte mit Abbildungen des alten Postamtes meines Geburtsortes Wickrath. Das Gebäude gibt es noch, wird aber nicht mehr als Postamt genutzt.

Auf der ersten Karte ist das Post das erste Gebäude auf der linken Seite. Am Ende der Bismarkallee (heute: Trompeterallee) ist die Einfahrt zur Vorburg der Schlosses Wickrath zu sehen.

Auf der zweiten Karte ist das Postgebäude auf der rechten Seite zu sehen.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 1. Mai 2023 um 10:43

Hallo,

das alte Postamt von Odenkirchen. Odenkirchen ist heute ein Stadtteil von Mönchengladbach. Das Postgebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört.

Gruß

Hubert

Suche ungewöhnliche Portostufen, Verwendungs- und Versendungsarten Deutschland 1948 bis 2001 und saubere Stempelabschläge von Orten am Kaiserstuhl

• hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 2. Mai 2023 um 19:05

Hallo,

heute als letztes Postamt aus meiner Heimat das Hauptpostamt von Rheydt.

Gruß

Hubert

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 2. Mai 2023 um 20:01

das alte kaiserliche Postamt in Brühl/Rhein

viele Grüße

rama

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. Mai 2023 um 10:00

Hallo zusammen,

ich zeige heute eine Mehrbildkarte mit einem Dorfpostamt, nämlich aus Kieslingswalde (heute poln.: Slawnikowice) Damals im Landkreis Görlitz. Leider ist die Frankatur, eine 6 Pfg. Hindenburg, von irgendeinem Vollpfosten teilweise abgerissen worden so dasss ich nur vermuten kann, dass die Karte aus dem Jahr 1940 stammt (Maschinenwerbestempel 2. Kriegswinterhilfswerk). Aus der Zeit habe ich kein Postamtsverzeichnis. Im Jahr 1896 hatte Kieslingswalde eine Postagentur.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt , Kieslingswalde, 1940.jpg
      • 809,78 kB
      • 1.636 × 1.067
      • 107
  • hubtheissen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. November 1958 (67)
    • 3. Mai 2023 um 14:38

Hallo DKKW,

im Ortsverzeichnis I von 1944 ist Kieslingswalde als Poststelle (I) gelistet.

Gruß

Hubert

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 4. Mai 2023 um 11:41

Moin hubtheissen,

vielen Dank für die Information. :thumbup: Dann war das vermutlich auch schon im Jahr 1940 so. Meine Karte wurde allerdings in Görlitz abgestempelt, so dass mir der Stempelnachweis fehlt.

Viele Grüße

DKKW

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Mai 2023 um 11:51

Hallo zusammen,

von mir gibt es wieder ein Dorfpostamt zu sehen. Diesmal eine Mehrbildkarte aus Leopoldshain (Lkr. Görlitz) aus dem jahr 1903. Unten links sieht man das Postamt mit den Postbeamten davor. Lt. Postamtsverzeichnis aus dem Jahr 1896 eine Postagentur.

Leopoldshain liegt heute in Polen und heißt jetzt Lagow.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

DKKW

Bilder

• Postamt Leopoldshain, 1903.jpg
      • 679,58 kB
      • 1.641 × 1.121
      • 86
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 7. Mai 2023 um 18:17

Hallo zusammen,

ein weiteres Dorfpostamt, Diesmal korrekt als Kaiserl. Postagentur beschrieben. Die Mehrbildkarte (die Postagentur im mittleren Bild) stammt aus Leschwitz (-Postottendorf) und wurde im Jahr 1908 verschickt. Der Name der Gemeinde wurde im Dritten Reich arisiert, seitdem Weinhübel. In der DDR auch nicht rückgängig gemacht. Heute nach Görlitz eingemeindet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt, Leschwitz-Posottendorf, 1908.jpg
      • 660,07 kB
      • 1.643 × 1.068
      • 110
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2023 um 10:49

Hallo zusammen,

von mir eine ländliche Postagentur, Diesmal eine Mehrbildkarte aus Nikrisch. Für die Aufnahme hatte der Fotograf nicht nur die Belegschaft sondern offenbar auch die Nachbarschaft zusammengetrommelt.

Die Karte wurde1905 bei dieser Postagentur aufgegeben und abgestempelt. Im Zuge der Arisierung slawisch klingender Ortsnamen wurde Nikrisch von den braunen Machthabern 1936 in Hagenwerder umbenannt (vermutlich nach einer Überdosis Wagner). Die Umbenennung wurde auch zu DDR-Zeiten nicht rückgängig gemacht. Seit 1994 nach Görlitz eingemeindet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt Nikrisch, 1905.jpg
      • 542,29 kB
      • 1.630 × 1.082
      • 89
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 12. Mai 2023 um 14:59

Hallo zusammen,

von mir ein weiteres Dorfpostamt. Es handelt sich wieder mal um eine Mehrbildkarte, diesmal aus Oberlangenau, LKr. Görlitz (heute poln. Dluzyna Górna, eigentlich steht das l für das poln. gestrichene l), geschrieben 1942.

Da sich auf der Adressseite unter dem TMS Görlitz 1a ein fast unleserlicherlicher Poststelle II Stempel von Oberlangenau befindet, ist klar dass es sich hier um eine Poststelle handelte.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt, Oberlangenau, 1942.jpg
      • 731,44 kB
      • 1.620 × 1.061
      • 78
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2023 um 11:56

Hallo zusammen,

ich zeige heute wieder ein kleines Dorfpostamt aus dem Landkreis Görlitz. Diesmal aus dem Dorf Pfaffendorf, das seit 1994 ein Teil der Gemeinde Markersdorf ist.

Ich vermute mal, dass diese Karte während des 1. Weltkrieges von Pfaffendorf nach Muskau gelaufen ist nur leider hat irgendein Esel die Briefmarke abgerissen so dass nur Fragmente des Stempels erhalten geblieben sind die keine Rückschlüsse auf Stempelort und -datum zulassen. Auch im Kartentext findet sich keine Datierung aber der Krieg wird erwähnt.

Im Postamtsverzeichnis von 1896 findet dieses Pfaffendorf (es gab etliche Orte diesen Namens) noch keine Erwähnung.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt, Pfaffendorf.jpg
      • 589,5 kB
      • 1.581 × 1.032
      • 113
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 17. Mai 2023 um 13:02

Hallo zusammen,

noch ein Dorfpostamt aus dem Kreis Görlitz, die Mehrbildkarte aus Schlauroth ist nicht gelaufen, sollte aber auch aus der Kaiserzeit stammen da als Kaiserl. Postagentur bezeichnet. Schlauroth wurde 1994 nach Görlitz eingemeindet und ist heute der westlichste Teil der Stadt.

in meinem Postamtsverzeichnis von 1896 ist Schlauroth noch nicht als Postort verzeichnet.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Postamt Schlauroth, Kr. Görlitz.jpg
      • 459,26 kB
      • 1.463 × 1.027
      • 75

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen