Maschinenserienstempel aus der Weimarer Zeit
-
-
31. August, nicht 3. Sonst hätte die Versammlung aber lange gedauert.
-
UB sind s und u, dazwischen die 1.
-
-
-
-
… nach Bad Brückenau und Bocklet.
-
Hallo Stempelfreunde
Hier kommt ein kleines rätselhaftes Kuriosum: eine ganz ordinäre Ansichtskarte aus Osnabrück mit einem noch ordinäreren MS Bo 97
Bei näherem Hinsehen sind allerdings einige Merkwürdigkeiten zu entdecken: Der Tagesstempel zeigt das Datum 24.4.28. UB: 1 as.
Der Absender hat im Textteil das Datum 9.7.1942 angegeben.
Bestimmungsort ist Wien II /Ostmark, frankiert mit 15pf (Auslandspostkarte) Mi 391, die allerdings 1942 schon lange nicht mehr gültig war. Zudem galt Wien 1942 nicht mehr als Ausland.
Die Verwendungszeit des MS 97 laut Bochmann begann erst am 28.7.1929.
Der Postort beginnt mit Osna ? und endet mit ?schweig.
Alles sehr seltsam.
Gibt es Ideen zur Aufklärung dieser Ungereimtheiten?
Gruß
mpiodi
-
Hallo mpiodi ,
mir war zuerst aufgefallen dass das Datum nicht gerade zur Werbung steht. Bei genauem hinsehen erscheit die 15 Pfg _warke nachträglich aufgeklebt. plumpeAufwertung eines Belege ohne Marke.
-
Hallo rama
Schau an, dass das Datum nicht gerade zur Werbung steht, ist mir nun nicht aufgefallen. Erklärt aber alles.
Ist aber kein Problem - der Beleg kam aus dem 1 € Karton.
Wird sowas öfter gemacht?
Gruß mpiodi
-
Für einen Flohmarktverkauf sieht die Karte mit Marke natürlich besser aus als ohne und mit Kant besser als mit Hitler. Und bei dieser Karte kommt es sowieso mehr auf die andere Seite an.
-
-
Für einen Flohmarktverkauf sieht die Karte mit Marke natürlich besser aus als ohne.....
Diese würde auch besser aussehen mit Marke:
Sie war allerdings nicht vom Flohmarkt und normalerweise sammle ich auch keine Belege, bei denen die Marke entfernt wurde.
Aber bei der habe ich eine Ausnahme gemacht: Ansichtskarte von Baden-Baden (?) nach Schwarzenberg vom 6.9.1922 (?), UB *1* mit Bo MS 18 A "Karlsruher Herbstwoche 1922..."
Wenn jemand einen Beleg mit diesem Stempel und mit Marke loswerden möchte, kann er sich gerne an mich wenden.
Grüße
mpiodi
-
Diese würde auch besser aussehen mit Marke:
Sie war allerdings nicht vom Flohmarkt und normalerweise sammle ich auch keine Belege, bei denen die Marke entfernt wurde.
Aber bei der habe ich eine Ausnahme gemacht: Ansichtskarte von Baden-Baden (?) nach Schwarzenberg vom 6.9.1922 (?), UB *1* mit Bo MS 18 A "Karlsruher Herbstwoche 1922..."
Wenn jemand einen Beleg mit diesem Stempel und mit Marke loswerden möchte, kann er sich gerne an mich wenden.
Grüße
mpiodi
Bo 18 gab es nur in Baden-Baden (Absender) , Karlsruhe und Mannheim; ein relativ seltener Werbeeinsatz.
-
-
-
-
-
Hallo Stempelfreunde,
Um die Vielschichtigkeit des Themas Maschinenserienstempel (MS) deutlich zu machen, habe ich in den letzten beiden Posts MS gezeigt, die Besonderheiten aufweisen: in #137 MS 117 A in einer Kombination mit einem stummen Tagesstempel, in #138 MS 137 in Betriebsform G in Form eines Postfreistempels (vgl. #48). Hier nun MS 69 "Benutzt die Luftpost" auf einer Drucksache vom 19.5.1927 von Berlin C nach Berlin, UB d 2 f, und zwar in Betriebsform B, d.h. der Maschinenserienstempel steht rechts vom Tagesstempel. (vgl. #132)
Andere Beispiele wurden schon früher hier gepostet:
Betriebsform Bd (Bandstempel mit zwei gleichen MS) haben wir schon in vielen Posts gesehen.
#43 und #78 zeigen MS als Kopfsteher
#50 und #55: MS als Handrollstempel - Betriebsform Ro
#71: von DKKW MS 75 in der Betriebsform B
#100: von Frankensimon zeigt MS 70 "Vergiß nicht Straße und Hausnummer anzugeben" in der Betriebsform C mit 6 steigenden Wellenlinien.
#126: Betriebsform K (Bandstempel mit zwei verschiedenen MS)
Beispiele für weitere Betriebsformen werde ich demnächst einstellen.
Ich würde mich freuen, wenn noch andere MS in diesem Thema in unterschiedlichen Betriebsformen gezeigt würden.
Gruß
mpiodi
-
Hier ist eine weitere Betriebsform eines Maschinenserienstempel:
MS Bo 104 "Werdet Rundfunkteilnehmer" in Betriebsform C mit 6 fallenden Wellen auf einer Ansichtskarte aus Hameln nach Harburg-Wilhelmsburg vom 27.2.1930; UB * 1 k.
Dieser MS wurde im Jahr 1930 eingeführt und war in fast 50 Postorten bis ins Jahr 1944 in Gebrauch, allerdings wohl eher selten in dieser Betriebsform.Gruß
mpiodi
-