1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Transatlantikpost bis ca. 1870

• DKKW
  • 10. März 2023 um 09:43
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2026 um 12:03
    • Neu

Hallo zusammen,

bei meinem heutigen Transatlantik-Brief muss ich das circa in der Themenüberschrift wieder mal etwas strapazieren denn dieser Brief stammt aus dem Jahr 1874.

Ich habe ja schon ein paar Transatlantikbrief aus Pernambuco nach Harbor Grace auf Neufundland zeigen können, die meisten von Ihnen haben den Atlantik zwei Mal überquert. Zunächst von Brasilien nach England und von dort nach Nordamerika. Colin Lewis hatte mir früher mal erzählt, dass er auch Briefe in seiner Sammlung hat, die via Frankreich gelaufen sind. Bei der Versteigerung der Colin Lewis-Sammlung konnte ich einen dieser Briefe erwerben. Hier ist er.

Laut inwendiger Datierung am 9.1.1874 in Pernambuco geschrieben ( 9 Jany / 74). Mit französischem Schiff Rio Grande nach Bordeaux gelaufen. Der Brief muss Einlagen enthalten haben denn er wurde in Frankreich als 3. Gewichtsstufe für Briefe via Allan-Line nach England taxiert. Dem Empfänger der Firma John Munn in Harbor Grace wurde 58c in Rechnung gestellt. Das hohe Porto zeigt auch, warum so viele Briefe zumindest teilweise am Postwesen vorbei als Kapitänsbriefe verschickt wurden.

K2-Stempel "PERNAMBUCO 9 ENEo 74" Weiß der Geier wofür ENE steht.
    K2-Stempel "PERNAMBUCO HC PAC FR. No. N 9 JANV. 74"
    Kreisstempel: "FR. / 2.96" (die untere Ziffer ist undeutlich)
    Split Ring (rückseitig), nahezu unleserlich, vermutlich Transitstempel "ST. JOHN'S NEWFOUNDLAND FE 28/1874"
    Split Ring (vorderseitig) "HARBOR GRACE MR 1 / 1874" (ebenfalls sehr undeutlich)

Taxierungen:
    2/1 (gestrichen) und 2/2 (für triple rate via Allan Line)
    58 (Blaustift = vom Empfänger zu zahlendes Porto in Cent)

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Transatlantic Mail, Brief aus Pernambuco, Brasilien via Frankreich nach Harbor Grace, 1874, front.jpg
      • 723,32 kB
      • 2.156 × 1.284
      • 1
    • Transatlantic Mail, Brief aus Pernambuco, Brasilien via Frankreich nach Harbor Grace, 1874, backside.jpg
      • 697,83 kB
      • 2.174 × 1.314
      • 0
    • Transatlantic Mail, Brief aus Pernambuco, Brasilien via Frankreich nach Harbor Grace, 1874, inwendige Datierung.jpg
      • 212,7 kB
      • 1.920 × 451
      • 1
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. Juli 2026 um 13:04
    • Neu

DKKW

ENE = Enero = Januar auf portugiesisch.

Gruss,

Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™