1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Marken-Scheine der Firma Schreiber in Siersleben / OT von Gerbstedt - Notgeld

• kartenhai
  • 5. März 2023 um 11:23
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2023 um 11:23

Man findet immer wieder Unbekanntes bei Briefmarken. Hier hat die Firma Schreiber in Siersleben eine Art Scheine herausgegeben, die mit Marken des Deutschen Reiches beklebt wurden und jederzeit zum Nennwert an die Firma zurückverkauft werden konnten. Weiß jemand, ob das eine Art von Notgeld war oder Wechselgeld-Scheine wegen Münzenmangels? Die Dinger habe ich noch nie gesehen. Gibt es einen Katalog dafür und noch andere Firmen?

Die lateinische Inschrift auf den Rückseiten der Scheine bedeutet übrigens:

„Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen“

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2023 um 11:54

kartenhai

Wenn du unter „Notgeld Schreiber Siersleben“ googlest, findest du ziemlich viel davon und noch ähnliches. Die Thematik auf der Rückseite deutet ja auch wohl auf die Wirtschaftskrise hin.

Der erste gezeigte Schein muss eine frühere Auflage sein. Auf den anderen sind zwei Schreibfehler verbessert.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Jause
    neues Mitglied
    Geburtstag
    6. Dezember
    • 27. August 2023 um 16:50

Servus,

als "Neuer" bin ich gerade am durchstöbern der Beiträge....

Dieses sogenannte Briefmarkengeld ist tatsächlich aus der Not heraus entstanden - um die Münznot zu bekämpfen wurden Briefmarken ausgegeben.. da diese meist den ersten Einsatz nicht überlebt haben wurden vielfältige Möglichkeiten erfunden um die "Umlauffähigkeit" zu erhöhen....

Die gezeigten Stücke würde ich auf einen Wert von je rund 50,- - 70,- Euro schätzen...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™