1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Danzig 15 A/B - Stempel bekannt und echt?

• BI-Z 100 I - 4 ?
  • 23. Mai 2022 um 08:42
  • BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Mai 2022 um 08:42

Guten Morgen,

da ich mittlerweile keiner "Besonderheit" in meiner Sammlung mehr recht traue, meine Frage ob der / die Abstempelung (wäre Ersttag) auf der Nr. 8 falsch / gefälscht ist.

Hier noch die Nummer 15 aus meiner Sammlung

Auch hier die Frage nach dem Stempel.

Leider nur Type A, auch wenn genügend Platz für ein zusätzliches Zähnungsloch (zumindest unten) wäre ...

Als zweite allgemeine Frage hierzu, da im Netz insbesondere bei älteren Marken so etwas so gut wie nie angeboten wird, wie schaut es bei einer Bewertung (im Verhältnis zum Michel-Euro) aus?

Dankeschön

Jo.

Bunt ist die Welt, aber nicht rund.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (23. Mai 2022 um 08:50)

• erron
    Moderator
    • 23. Mai 2022 um 09:54

@BI-Z 100 I - 4 ?,

der obere Stempelabschlag von Danzig / 14.6.20 5-6 N / * 1 V mit den unteren Sehnenbrüchen ist echt und zeitgerecht.

Wobei ich bei dem unteren Abschlag nicht allzuviel sagen kann.

Ich lese da DANZIG / 14.6.20 4-5 N. Unten glaube ich, eine 2 und ein "a" zu erkennen. Könnte ein Kreisbrückenstempel mit Bogen oben und unten sein.

Danzig mit Zahl "2" und "a" wird auf losen Marken nicht geprüft.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Mai 2022 um 14:51

erron

:( & :)

Immerhin.

Dankeschön!

Danziger Marken und ihre Stempel scheint ja auch allgemein ein Wespennest zu sein.

Da noch ein paar gestempelte aus Danzig bei mir vorhanden u.a. auch einen Stempelkatalog bestellt sowie etwas Recherche betrieben.

Habe verschiedene als suspekt eingestufte Danziger Stempel im Netz gefunden. Den 2a aber nicht. Ein Hinweis wo ich das übersehen habe oder wo das nachzulesen (Liste der suspekten Stempel) ist, wäre nett.

Auch weil ich zwischenzeitlich habe noch dieses Exemplar aus dem Satz, mit einer möglichen Erstagsabstemplung gefunden habe.

Insbesondere auch zu diesem Stempel habe ich nichts negatives gefunden.

Müsste mich das "Falsch" bei Stempel und/oder Aufdruck anspringen?

Danzig - Nummer 5 mit Erstagsstempel vom 14. Juni 1920?

Dankeschön

Jo.

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 1. Juni 2022 um 11:39

Nachgeschaut - Danzig Stempelkatalog Band 1 - Klaus Wolff 1993

Nummer 8

DANZIG *1v - Nummer 117b - Lücken: unten Mitte 4mm sowie unten rechts 3mm - DN 26

Verwendet vom 15.8.1918 bis 28.9.1929

Nummer 15 - Stempel nicht prüffähig

Danzig *2a - Nummer 3c -Lücken: oben 4mm sowie unten 10mm sowie im Kreis unten 4mm - DN 25

Verwendet vom 14.6.1920 bis 30.8.1926

=> Demnach Erstverwendungstag eines Stempels, als Erstagsstempel auf einer Marke.

Sicher, das wäre wohl recht nett.

Nur dafür sieht der mir als bemühter Laie bei diesem Thema, schon etwas schwach / "gebraucht" aus ... zumindest im Vergleich zu den anderen beiden Abstempelungen. Oder kann ein frischer Stempel in Verbindung mit üblicher Stempelfarbe, so etwas beim "einstempeln" fabrizieren?

Schade!

Die Marke an sich sowie der Aufdruck von der Länge passt ansonsten zu einer frühen Verwendung.

Bei der Nummer 5 bin ich da mit Hilfe des Kataloges schon etwas weiter und habe die Möglichkeiten trotz fehlendem Buchstabe rechts, auf 5 Möglichkeiten eingegrenzt.

Muss meine Kreisschablonen mal bei meiner Frau aus den Bastelsachen raussuchen. Dann geht da noch was.

Über das Schriftbild bin ich den Datenbanken nicht weiter gekommen.

Grüße

Jo.

Einmal editiert, zuletzt von BI-Z 100 I - 4 ? (1. Juni 2022 um 11:46)

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2023 um 20:00

Lange überlegt ob ich mal nachfrage.

Sortiere ja ganz entspannt Bund und für Abwechslung ab und an auch ein wenig meine Dubletten / Einzelmarken D-Land vor 1949 zumindest nach Nummern, Zustand und Stempeldatum.

Habe hierfür dann doch in Stempeldatenbanken recherchiert und nichts positves, aber auch nichts negatives dazu gefunden.

Nur das mit den Stempeln ist bei mir immer noch so, als ob ich Schlittschuhlaufen versuche.

Drauf stehen kann ich ..., sitze aber mehr auf dem Eis und nach 2 Minuten schmerzen die Füße.

Vielleicht kann mir ja jemand hier was zu der möglichen Echtheit (Marke / Stempel) des doch recht frühen Stempel auf solch einem Stück sagen.

Früh, sofern das tatsächlich Danzig 15 A/B (incl. Stempel) echt / nicht nachgezähnt ist.

Michel S 2020 nennt 14. Juni als frühesten Erstverwendungstag.

Hier mit 4-5N wäre das ein Frühaufsteher.

Mit der Bitte um eure Meinung.

Danke und Grüße

Jo.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2023 um 21:01

Ist N nicht Nachmittag (also Langschläfer)?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2023 um 21:09
    Zitat von BI-Z 100 I - 4 ?

Lange überlegt ob ich mal nachfrage.

Hallo Jo.

Du hattest nach genau diesem Stempel hier im Thema bereits im Mai 2022 gefragt. Siehe oben #1. erron hat damals geantwortet, dass der Stempel nicht einwandfrei identifierbar ist. So sehe ich das auch. Der Abschlag ist zu schlecht. Das kann aber auch eine positive Nachricht sein, denn Falschstempel sind i.d.R. nicht so "schlampig" abgeschlagen. Das ist aber nur so ein unwesentlicher Nebengedanke von mir. Was die Uhrzeit angeht, hat JP auf jeden Fall recht: Langschläger :)

Gruß

Christoph

• BI-Z 100 I - 4 ?
    erfahrenes Mitglied
    • 22. Februar 2023 um 21:22

Sorry, mein Fehler!

Habe das damals nicht im Album vermerkt, auch nicht die schon erfolgte restliche Einordnung von mir.

Und nun beim erneuten einstellen nicht bemerkt.

Musste damals gesundheitliche Zwangspause einlegen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

"Langschläger", nett.

Jo.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen