Stempel aus PEINE (Stadt und Landkreis)
-
-
Hallo, die Tage habe ich wieder mal Zeit gefunden neu erworbene Stempelbelege einzusortieren. Hier und da konnte ich neue Früh- bzw. Spätdaten hinzufügen. Bei einem Stempeltypen ist mir aber ein Kracher gelungen. Hier konnte ich das alte Ersteinsatzdatum um ganze 5 Jahre und 9 Monate über- bzw. unterbieten! In einem Konvolut an einen Empfänger, die alle aus dem Jahre 1939 stammten, fand sich dieses schöne Stück.
Hier wurde der Urtyp gezeigt: RE: Stempel aus PEINE (Stadt und Landkreis) und die aptierte Form: RE: Stempel aus PEINE (Stadt und Landkreis)Anhängend noch einmal der letzte unaptierte, der neue Frühstempel aptiert und der alte Rekordhalter.
-
Hallo Freunde,
tatsächlich gibt es noch einen Stempel aus der "315-Familie"
Hier geht es um den Stemptypen mit dem UB "e".
Die Anzahl der Abschläge in meiner Sammlung ist überschaubar - genau einer.
Stempeldatum ist der 20. Januar 1984. Auffällig auch hier ist, dass es sich um einen Gefälligkeitsabschlag handelt. Anscheinend ist dieser Stempeltyp regulär nie im Einsatz gewesen. -
-
Hallo Freunde der Stempel

Bei den Handstempeln aus Peine wären jetzt, nach der "315-Familie", die Typen mit der "3150" dran. Ich möchte euch jedoch zuvor die Maschinenstempel aus Peine zeigen. Chronologisch natürlich die ohne Postleitzahl. Es gibt auch hier eine Vielzahl von verschiedenen Stempeln, die auch häufig zum Einsatz kamen. Allerdings wurden wohl wenige davon aufgehoben - früher wie heute sammelte man nicht unbedingt solche unschönen Massenstempel. Ich komme darauf, da diese Stempel doch recht selten zu finden sind.
Hier nun der häufigste Typ aus Peine:Ein Zweikreisstegstempel 20a Peine mit UB "o". Als Entwertungseinsatz eine 6-fache Welle rechts vom Stempelkopf.
-
Hallo, auch hier endet die Sommerpause

Heute gibt es eine Ergänzung zum zuletzt vorgestellten Maschinenstempel.
Bei dem hier zu sehenden vorgestellten Typen sieht man gleich den Unterschied: die Anordnung des Stempelkopfes und des Entwerters sind nun in der Reihenfolge, wie wir sie heutzutage gewohnt sind. Mir liegen hier auch nur zwei Stempelabdrücke vor.
Einsatzzeitraum März 1958 bis Juni 1959
-