Hallo Freunde,
ich möchte euch in diesem Thread die verschiedenen Stempel aus meinem Heimatkreis Peine näherbringen. Mein Sammelgebiet umfasst grob eingeteilt die Stempelabdrücke der Jahre 1868 bis 1962.
***********************************************************************************************
"Der Landkreis Peine wurde am 1. April 1885 gegründet. Ab diesem Datum gab es eine einheitliche Verwaltung. In den Jahren 1935 und 1941 kamen noch kleinere Gebiete aus Braunschweig und 1972 schließlich einige Orte aus dem Kreis Wolfenbüttel nach Peine dazu.
Die heutige Form entstand dann im Zuge der Gebietsreform am 1. März 1974. Einige Gebiete im Norden und Westen wurden anderen Kreisen zugeteilt, dafür bekam man Gemeinden im Süden und Osten dazu. Angestrebt war eine ideale Gestalt mit der Stadt Peine in der Mitte gelegen. Eine Fusion mit dem Landkreis Hildesheim wurde vor einigen Jahren nicht verwirklicht.
Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 135.000 - wobei in der Stadt (mit Ortsteilen) um die 50.000 Menschen leben."
***********************************************************************************************
Die erste Stempelform meines Sammelgebietes ist ein Einkreisstempel mit 2,4 Zentimetern Durchmesser.
Das älteste mir bekannte Stempeldatum dieses Typs ist der 27. April 1868; das späteste der 26. November 1885
Wer weitere Früh/Spät -Daten hat oder mir sogar Belege mit lesbaren Abstempelungen abtreten mag, der möge mich kontaktieren!
Hier eine Übersicht der Stempel aus meiner Sammlung: