Hallo,
hier ein Dienstbrief Frei laut Avers des Königlichen Preussischen Amtsgericht Peine vom 9.10.1907 in den Landbezirk von Peine nach Vöhrum
Grüße und schönen Sonntag
Hallo,
hier ein Dienstbrief Frei laut Avers des Königlichen Preussischen Amtsgericht Peine vom 9.10.1907 in den Landbezirk von Peine nach Vöhrum
Grüße und schönen Sonntag
Hallo,
weiter geht es mit einem neuen Stempeltyp. Der "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten" war der Nachfolger der "Kreisgitterstempel".
Wie oben zu sehen war der Letzttag (ohne den Nachzügler aus 1924) der 27. Januar 1922. Der älteste mir bekannte Abschlag des neuen Typs ist der 24. Februar 1922.
Anbei wie gewohnt ein paar Abschläge aus meiner Sammlung (diese umfasst aktuell etwa 50 Stempel dieses Typs):
Moin Vichy,
da krame ich doch heute in einem besonderen Album herum und finde diese Marke. Wusste gar nicht, dass ich diesen Stempel habe.
Ist mein Fälschungsalbum mit "dubiosen" Stempeln. Damals habe ich mir als erstes den Infla Band 13/48 besorgt und gnadenlos aussortiert ohne mal auf die Feinheiten zu achten. Die Marke geht diese Woche noch an dich raus.
Liebe Grüße Schildescher
Schildescher vielen Dank für dein tolles Angebot.
Meine Frage noch: warum ins Album der dubiosen Stempel? Was hat dir nicht gefallen?
Gruß
das ist über 20 Jahre her. Als ich mit DR anfing habe ich rigoros die im Infla Band 13 gelisteten und meist einzeln nicht prüfbaren Stempel aussortiert. Der Stempel wurde wohl auch mal rückwirkend eingesetzt und dementsprechend auf Einzelmarken als nachträglich verwendet/ falsch bewertet. Bei Belegen kein Problem, und jederzeit prüfbar. Bei Einzelmarken wohl nicht immer so einfach bestimmbar. Gescannt gefällt er mir jetzt zumindest besser.
Schildescher
Hallo,
gehen wir chronologisch vor kommen wir nun zu dem ersten aptierten Stempel.
Tatsächlich waren auch in Peine ab etwa Sommer 1938 alle Sternchen aus den Stempeln getilgt.
Der heute vorgestellte Stempel ist der Typ **c der in seiner Urform von mir bis zum 6. Juli 1938 nachweisbar ist. Bereits kurze Zeit nach der Entfernung der Sterne kam der Stempel wieder zum Einsatz:
Dieser aptierte Typ ist von mir belegt vom 22. Juli 1938 bis zum 26. September 1939 - eine überschaubare Einsatzzeit. Mir liegen immerhin ganze sechs Abschläge dieses Stempels vor.
Hallo,
in Peine waren Mitte 1938 wohl allen Stempeln die Sterne entfernt worden. Zum Einsatz kamen sie vor Kriegsende regulär aber nicht mehr; bis auf zuletzt gezeigte Ausnahme.
Stattdessen wurde ein neuer Stempeltyp eingeführt - der Zweikreisstegstempel.
Dieser Typ fand deutschlandweit seinen Einsatz bis zur Einführung der Postleitzahlen Anfang der 1960er.
In Peine wurde zuerst der Typ mit dem UB "c" eingesetzt, evtl analog zu dem zuletzt eingesetzten aptierten "c" Stempel.
Die Übergangszeit ist relativ kurz. Mir fehlt nur knapp ein Monat mit nachweisbaren Stempeldaten.
Unser heutiger Typ hat eine belegte Einsatzzeit vom 20. Oktober 1939 bis zum 30. September 1944.
Es befinden sich circa 20 Abstempelungen in meinem Besitz.
Nachfolgend wieder ein paar ausgesuchte Stempelabdrücke:
Eine Vielzahl der Abstempelungen befinden sich auf Feldpostbriefen, daher gibt es diesen Typen sehr oft ohne "störende" Briefmarke. Bis zur nächsten Woche.
Hallo, nach einer kleinen Pause geht es hier nun weiter
Den zuletzt vorgestellten Stempeltypen gibt es aus Peine mit einem weiteren UB.
Von folgendem Stempel liegen mir leider nur 6 Abdrücke vor.
Der mir bekannte Einsatzzeitraum liegt zwischen Januar 1940 bis Oktober 1948.
Schaut man sich die Stempelabdrücke an, so erkennt man rasch Stempelausbrüche und das bereits am ersten Abdruck. Ergo - es muss auf jedenfall möglich sein noch frühere Abstempelungen dieses Typs zu finden.
Hallo
Weiter mit einem Stempeltypen aus Peine.
Von den "Kreisstegstempeln mit Bogen oben und unten" mit *** habe ich euch bereits die mir vier bekannten Typen präsentiert. Von diesen vieren gibt es auch die aptierte Variante ohne die Sterne. In diese Sammlung reiht sich augenscheinlich noch ein fünfter Stempel ein; jedoch habe ich von diesem keine Urform. Gibt es vielleicht keine?
Belege etc mit dieser Abstempelung sind ausschließlich Einschreiben.
Der Einsatzzeitraum ist mir bekannt für den 30. Januar 1943 bis 22. Dezember 1951.
Obwohl ein doch nicht ganz so kurzer Zeitraum liegen mir nur acht Stempelabdrücke vor.
Interessant beim ältesten Abdruck die fehlende Tageszeitangabe.
Hallo Vichy
in diesen speziellen ist es immer etwas schwieriger die "Urform" zu finden. Wenn der Stempel im Innendienst bzw am Schalter oder als Reservestempel im Einsatz war, muß man auf Einschreibsendungen, Zahlkarten Paketkarten vor 1937 suchen.
Hallo, weiter mit einem Stempel aus Peine. Diesen haben ich schon im Thema "aptiert" vorgestellt.
Es handelt sich um den Stempel mit UB "d".
Einsatzzeiten sind mir von Dezember 1944 bis März 1949 bekannt. Dieser Stempelabdruck ist relativ häufig zu finden. Aktuell habe ich davon knapp 40 in meinem Besitz.
Charakteristisch bei diesem Typen sind die anscheinend nicht völlig entfernten ** , immer wieder drücken sich Fragmente davon mit ab.
Hier nun ein paar ausgewählte Fundstücke:
Hallo, kommen wir nun zu gleich zwei weiteren aptierten "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten"
Den Anfang macht der Typ "b". Vom Original ist mir nur ein einziges Exemplar bekannt. Auch der aptierte Stempel wurde anscheinend nicht im alltäglichen Postverkehr eingesetzt.
Stempelabdrücke liegen mir vor vom Juli 1947 bis Februar 1954. Es gibt aber Hinweise, dass er noch im Juli 1956 zum Einsatz kam - wenn auch bestimmt als Gefälligkeitsabstempelung.
Es sei noch gesagt, dass dieser Stempel sehr oft schlecht abgeschlagen zu finden ist. Ich habe die halbwegs gut leserlichen hier angefügt:
Der letzte Typ ist ein Stempel, welcher mir noch fehlt. Vor vielen Monaten wurde eine Paketkarte mit dem aptierten Stempel Typ "e" versteigert. Ich habe diese Auktion leider erst nach Ablauf bemerkt. Das Stempeldatum lautet April 1946 - beachtliche 17 Jahre nach meinem letzten Stempelabdruck.
Wer Stempel PEINE hat möge sich bitte bei mir melden
Hallo Freunde,
heute kommen wir zu dem letzten noch nicht vorgestellten "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten".
Er fällt etwas aus den bisherigen Formaten, da der UB jetzt mittig unten zu finden ist. Hier kann man stark davon ausgehen, dass es diesmal keinen Stempel mit Sternen gibt.
Einsatzzeiten sind mir von Januar 1946 bis Oktober 1955 bekannt.
Hallo, mittlerweile sind wir in den 1950ern angekommen. Langsam kehrt etwas Ruhe ein in dem ganzen Stempelwirrwarr. Insbesondere in Peine werden zu dieser Zeit viele neue Stempel eingeführt. Hauptgrund ist natürlich der Bedarf an Stempeln mit der Postgebietsleitzahl (hier 20a) und bis zur Einführung der neuen Postleitzahlen beschränken sich die neuen Stempel auf eine Form - den Zweikreisstegstempel.
Meine Auflistung erfolgt nach der chronologischen Einführung der Stempel.
Den Start macht heute der Zweikreisstegstempel mit dem UB "h". Mir liegen Stempelabdrücke von Juni 1949 bis Juli 1951 vor. Insgesamt finden sich etwa ein Dutzend dieses Typs in meiner Sammlung.
Anbei ein paar Ansichten:
Man sieht der filigrane Stempel; vor allem der UB war nicht allzu belastbar. Bei den letzten Stempelabdrücken ist er kaum zu erkennen. Ein später eingeführter Stempeltyp macht es noch schlimmer - dazu aber später mehr.
Hallo, und schon geht es mit einem weiteren Stempeltypen weiter.
Diesmal geht es um einen Stempel mit dem UB "i".
Einsatzzeiten sind mir von Dezember 1951 bis Dezember 1957 bekannt. In meiner Sammlung befinden sich etwa 20 Stempelabdrücke dieser Art.
Bevor jetzt jemand schreibt er hätte Dutzende nach diesem Spätdatum - ja die mag es geben, aber mit einem kleinen Unterschied. Aus mir nicht ersichtlichen Gründen hat man in Peine verschiedene Typen eingeführt, was die Größe des Ortsnamens incl Postgebietsleitzahl betrifft.
Siehe folgenden Anhang:
Deutlich kann man die verschiedenen Stempeltypen erkennen.
Nun aber noch die Beispielbilder mit dem kurzen Ort und UB "i"
Man beachte die doch recht schnell aufgetretenen Stempelbeschädigungen und die mir fehlenden Jahre 1955 und 1956. Evtl gab es zu Silvester 1957 ein sehr hohes Postaufkommen und der eigentlich schon abgeschriebene "kurze" musste noch mal ran. Gruß
Hallo,
weiter geht es hier mit einem weiteren Stempel aus der Reihe "kurzer Typ" - diesmal mit dem UB "K".
Dieser Stempeltyp ist relativ selten zu finden. Für die tägliche Standardpost wurde er jedenfalls nicht eingesetzt.
Mir liegen gerade einmal drei lesbare Abstempelungen vor. Einsatzzeitraum November 1953 bis März 1962.
Im Jahre 1962 musste er evtl noch mal ran, da andere zur Aptierung weg waren? Wer weiß es schon genau. Vielleicht bekomme ich in den nächsten Jahren ja noch weitere Abschläge, die die großen Lücken füllen.
sowie es aussieht ist die relative Seltenheit des Stempel damit begründet , deas er nach den Belegen zu urteilen am Schalter im Einsatz war. Spätverwendung März 1962 die Aptierung der Stempel begann erst .
Hallo
Heute kommen wir nun zum letzten mir bekannten Vertreter des "kurzen Stempeltyps".
Der UB ist hier "d" und auch dieser Stempel wurde nicht im normalen Postalltag eingesetzt. Alle Abschläge sind auf Paketkarten zu finden. Mir liegen nur 10 verschiedene Abschläge dieses Typen vor. Der mir bekannte Einsatzzeitraum ist April 1954 bis April 1962.
Anbei wieder die schönsten Abschläge:
Hallo, kommen wir nun zum "zweiten" Typ aus Peine. Gemeint ist die lange Variante von 20a Peine
Der UB ist jetzt das "n" - der mir bekannte Einsatzzeitraum ist der August 1953 bis Juni 1957. Ich habe auch nur ganze zwei Abschläge dieses Stempels in meiner Sammlung.
Jetzt erkennt man auch warum man den bereits gezeigten UB "h" (besonders wenn schlecht abgeschlagen) mit dem "n" verwechseln kann. Ja aber nur, wenn man die verschiedenen Größen der Ortsangabe nicht sieht.