1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempel aus PEINE (Stadt und Landkreis)

• Vichy
  • 19. Februar 2023 um 16:59
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2023 um 16:59

Hallo Freunde,

ich möchte euch in diesem Thread die verschiedenen Stempel aus meinem Heimatkreis Peine näherbringen. Mein Sammelgebiet umfasst grob eingeteilt die Stempelabdrücke der Jahre 1868 bis 1962.

***********************************************************************************************

"Der Landkreis Peine wurde am 1. April 1885 gegründet. Ab diesem Datum gab es eine einheitliche Verwaltung. In den Jahren 1935 und 1941 kamen noch kleinere Gebiete aus Braunschweig und 1972 schließlich einige Orte aus dem Kreis Wolfenbüttel nach Peine dazu.

Die heutige Form entstand dann im Zuge der Gebietsreform am 1. März 1974. Einige Gebiete im Norden und Westen wurden anderen Kreisen zugeteilt, dafür bekam man Gemeinden im Süden und Osten dazu. Angestrebt war eine ideale Gestalt mit der Stadt Peine in der Mitte gelegen. Eine Fusion mit dem Landkreis Hildesheim wurde vor einigen Jahren nicht verwirklicht.

Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 135.000 - wobei in der Stadt (mit Ortsteilen) um die 50.000 Menschen leben."

***********************************************************************************************

Die erste Stempelform meines Sammelgebietes ist ein Einkreisstempel mit 2,4 Zentimetern Durchmesser.

Das älteste mir bekannte Stempeldatum dieses Typs ist der 27. April 1868; das späteste der 26. November 1885

Wer weitere Früh/Spät -Daten hat oder mir sogar Belege mit lesbaren Abstempelungen abtreten mag, der möge mich kontaktieren!

Hier eine Übersicht der Stempel aus meiner Sammlung:

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (19. Februar 2023 um 17:10)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2023 um 17:03

Weitere Stempel:

(Auffällig ein Bruch der "8" in 80 - oftmals wird der Abdruck 1890 zugeordnet)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2023 um 17:05

Weitere Stempel:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 19. Februar 2023 um 17:08

Und die letzten:

(ab diesen Stempeldaten erkennt man immer ein / zur Trennung von Tag und Monat)

Erkenntlich das mir bis zum Spätdatum mehr als zwei Jahre fehlen.

Dazu muss ich jedoch sagen, dass die Belege mit diesen Stempeln bisher kaum extra von mir gesucht bzw gekauft wurden. Meistens waren sie nur "Beifang".

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2023 um 15:30

Hallo,

weiter geht es mit dem zweiten Einkreisstempel-Typ.

Hier beträgt der Stempeldurchmesser 26mm.

Mein Frühdatum ist der 4. März 1887 und mein Spätdatum der 16. April 1893. Es gibt jedoch noch einen Stempelabdruck vom 31. Dezember 1899.

Da sind also noch ordentliche Lücken zu füllen. Zum Vorgängerstempel fehlen auch erkenntlich knapp anderthalb Jahre.

Die folgenden sieben Stempelabdrücke zeigen nichts besonderes.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Februar 2023 um 15:41

...und weiter. Der erste Stempel zeigt einen Fehler beim einstecken des Tagesstempels. Die "30" steht Kopf. :)

Dann wird es interessant. Der Stempel wurde ausgetauscht! Zunächst fällt der superschöne Abdruck auf. Die vorher abgenutzten Sterne erscheinen wieder wie neu - und sie sind es auch. Man vergleiche den Abstand zum Rand. Zudem ist wieder ein / zur Trennung von Tag und Monat zu erkennen.

Leider habe ich wie bereits geschrieben noch einige Lücken in der Stempelhistorie.

Bis zum nächsten Mal...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2023 um 17:51

Hallo,

heute nun der dritte Kreisstempel aus Peine.

Der früheste Stempel wurde am 14. Mai 1889 abgeschlagen. Das Spätdatum ist der 29. Juni 1894.

Nach zwei Sternen wurde hier nun ein "b" eingesetzt. Warum kein "a" ? - nun; die Frage beantworte ich euch im nächsten Beitrag.

Auch von diesem Stempelgerät liegen mir nicht sehr viele Abdrücke vor. Die letzten zeigen schon an, das der Stempel ziemlich zerschlissenen bzw verdreckt war.

Der linke Stern verkommt mehr und mehr zu einem dicken Punkt.

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 4. März 2023 um 22:35

hab diese Ganzsache

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. März 2023 um 17:10

Hallo Freunde :)

Die Einsatzzeit der drei bisher gezeigten Einkreisstempel ist von mir gesichert belegt vom Juni 1868 bis zum Juni 1894. Ich sammel bevorzugt ganze Belege. So kann man besser evtl falsche Stempeldaten ausschließen. Gerade bei einer chronologischen Darstellung ist es wichtig diese auf richtige und belastbare Daten aufzubauen. Im Netz findet man einen Einkreisstempel mit Stempeldatum Dezember 1899. Dieser liegt doch recht weit vom bisherigen "Rekordhalter" ;)  und daher verwende ich ihn unter Vorbehalt.

Gar nicht in diese Stempeldaten passt der Stempel, um den es heute gehen soll.

Vor etwa 10 Jahren zeigte mir eine gute Bekannte ein paar alte Ansichtskarten aus Peine und Umgebung. Sie selbst hatte diese von einer Freundin bekommen, die diese AK aus dem Altpapier (!) gefischt hatte.

Bei ansehen bekam ich große Augen, denn eine Karte trug einen mir damals völlig unbekannten Stempel der die Karte als Ankunftsstempel zierte. Nie wieder ist mir dieser Stempelabschlag unter die Augen gekommen.

Trotz vieler Bitten konnte ich die Karte mit dem Stempel nicht bekommen. Ich kann euch daher lediglich eine  von mir angefertigte Kopie zeigen.

Da schon 1894 ein neuer Stempeltyp eingeführt wurde, muss der Logik nach dieser Einkreisstempel einige Jahre vorher bereits eingeführt worden sein. Auch Logik wenn vor einem Stempel mit dem UB * b ein * a angeschafft wird.

Schade das man niemanden mehr von damals fragen kann ;)

Vielleicht hat ein Mitleser Ideen, Vorschläge oder gar Abschläge mit diesem Stempel ?

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 10. März 2023 um 18:25

Hallo Vichy

größere Postämter hatten häufig mehrer Stempel zeitgleich im Einsatz. Jeder dieser Stempel war dann einem Eineinsatzort zugewiesen.

z.B.

Briefabgang ist dann der am häufig nachweisbare Stempel

Posteingang als Ankunftstempel

Schalterbetrieb - auf Einschreiben , Zahlkarten etc.

im internen Bereich z.B. Zustellkasse oder Amtsleitung

da gab es dann auch manchmal Ersatzstempel.

diese sind dann in der normalen Post nur seltens zu finden.

so konnte icch vor Jahren Hilfestellung zur Prüfung AM-Post Marken geben, da hier kein Vergleichstempel volag. Der passende Stempel war der Schalterstempel, der auf Einschreiben über einen längeren Zeitraum von mir nachgewiesen wurde.

viele Grüße

rama

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2023 um 04:33

Hallo Rama, was du schreibst ist völlig richtig. Natürlich ist und war mir selbst das schon bekannt. Insbesondere im Zeitraum nach Kriegsende 45 sind auch aus Peine einige Stempel bekannt, die bestimmten Bereichen innerhalb der Postämtern zugeordnet werden können. Dazu später mehr 😎

Außerdem ist es ja so: wäre es nicht langweilig wenn man innerhalb kürzester Zeit alles wüsste bzw. alle Stempel seines Sammelgebietes kennt und auch im Besitz hat? Ich suche weiter und zeige euch gerne weitere Stempelschätzchen aus dem Landkreis Peine 👍

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. März 2023 um 09:08

Hallo,

Ende des 19. Jahrhunderts wurden in Deutschland die einfachen Kreisstempel durch die Kreisgitterstempel oder Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten ersetzt. Ich benutze für mich immer die nicht offizielle Abkürzung KGS ;)

Auch in Peine bekam man neue Stempel.

Es lässt sich ein fast nahtloser Übergang der beiden Stempelformen dokumentieren.

Vom Juli 1894 bis zum Ersteinsatz des neuen Stempels liegen knapp 10 Wochen.

Dieser "KGS" ist sehr häufig anzufinden. Ich habe in meiner Datenbank über 200 Abschläge dieses ersten Typs. Der von mir nachzuweisende Zeitraum ist der 22. September 1894 bis zum 1. Oktober 1909. In einer Stempeldatenbank findet sich noch der 29. September 1922 - das ist schon krass nach der üblichen Verwendungszeit und wurde von mir mit "" notiert.

Der Stempel hat einen Durchmesser von 25 mm und hat  * * b  als UB.

Folgend ein paar Beispiele:

Ein guter Beobachter wundert sich evtl. warum der Abdruck plötzlich bei dem 1904 Abdruck so sauber ist. Dies ist tatsächlich etwas komisch.

Ich zeige euch mal zwei Stempel von "vor" und "nach" diesem Qualitätssprung:

Es sieht so aus als wäre der Stempel überarbeitet oder gar ersetzt worden. Leider sind die meisten Abstempelungen aus dieser Zeit miserabel und lassen sich schlecht vergleichen.

Auch hier freue ich mich über alle weiteren Infos oder Abdrücke dieses Stempels !

Nächste Woche dann der nächste...

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2023 um 17:31

Hallo!

Wie versprochen geht es heute um den zweiten "KGS" aus Peine.

Vom heutigen Typ liegen mir etwa 120 Abschläge vor.

Der letzte mit dem UB "b" hatte den letzten regulären Einsatztag am 1. Oktober 1909 - einem Freitag.

Der neue Stempel mit dem UB "c" bereits am folgenden Donnerstag, den 7. Oktober 1909. Das ist mal ein gut dokumentierter Wechsel des Stempelgerätes.

Der letzte mir dokumentierte Einsatztag ist der 27. Januar 1922. Dann habe ich noch einen Stempelabschlag der leider an einer der wichtigsten Stellen schwach abgeschlagen ist. Unter Lupensicht kann man aber ein "c" erkennen. Scheinbar wurde der Stempel also nochmals als Ersatz eingesetzt, denn 1922 kam schon ein neuer Stempeltyp zum Einsatz.

Ich zeige euch nun aus jedem Jahr einen Abschlag:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2023 um 17:33

und die letzten:

hier wie bereits erwähnt der Nachzügler:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. März 2023 um 17:39

Was ich noch vergaß: achtet beim Stempel mal auf die untere Gitterreihe. Dort den vierten Balken von links. Da kann man erkennen, das es sich nicht um den "b" Stempel handeln kann. Dieser ist nämlich aufgrund der Dicke deutlich zu unterscheiden. Desweiteren deutet der markante Stempelausbruch auf den "c" Typen hin.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2023 um 18:35

Hallo,

weiter geht es mit einem neuen Stempeltyp. Der "Kreisstegstempel mit Bogen oben und unten" war der Nachfolger der "Kreisgitterstempel".

Wie oben zu sehen war der Letzttag (ohne den Nachzügler aus 1924) der 27. Januar 1922. Der älteste mir bekannte Abschlag des neuen Typs ist der 24. Februar 1922.

Anbei wie gewohnt ein paar Abschläge aus meiner Sammlung (diese umfasst aktuell etwa 50 Stempel dieses Typs):

Schnell erkennt man den doch recht markanten Stempelausbruch des unteren Steges , sowie die Abnutzung zB der Sterne. Besonders wird es nämlich wenn ihr dazu die folgenden Stempelabdrücke vergleicht:

Plötzlich ist der Stempel wieder repariert und die Sterne sind wieder schlank und fein wie am Ersttag.

Man ahnt es schnell: hier wurde der Stempel ersetzt.

Mein Letzttag ist der 31. Oktober 1929. Es gibt im www aber noch einen mit dem 11. November 1929.

Später aber wird auch dieser Stempel nochmals Thema in diesem Thread sein :)

Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2023 um 17:24

Nachtrag:

In diesem Beitrag habe ich über den Einkreis-Stempel UB a berichtet.

Jetzt habe ich den originalen Scan der AK-Anschriftenseite wiedergefunden.

Bis nächste Woche

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. April 2023 um 12:11

Hallo, pünklich zum Wochenende gibt es einen weiteren Stempeltypen aus Peine.

Nach UB "e"  kommt heute das "d" dran.

Von diesem Stempel liegen mir etwa 20 Abschläge vor.

Meine registrierten Einsatzdaten: 4. September 1929 bis 7. Mai 1937.

Hier einige Abschläge:

Beim folgenden Abdruck ist erstmals der deutliche Ausbruch des Stempelsteges zu erkennen:

Zwischen 1933 und 1937 habe ich noch große Lücken.

Bis nächstes Wochenende.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2023 um 15:45

Hallo,

hier nun der dritte Vertreter des aktuell vorgestellten Stempeltypes.

Ich habe die Vorstellung übrigens nach dem mir bekannten Ersteinsatzes vorgenommen.

Der Stempel mit dem UB **c  wurde nach meinen Daten vom 9. März 1931 bis 6. Juli 1938 eingesetzt.

Ich kann etwa 30 Stempelabdrücke mein Eigen nennen.

Interessant nebenbei noch die immer wieder heftig diskutierte Verfügung des Reichspostministeriums vom April 1938. Hier wurde dazu aufgefordert alle Stempel bis zum 3. Juni 1938 einzusenden um die Sterne zu aptieren. Da hat man sich in Peine nicht so ganz dran gehalten.

Hier wieder ein paar Stempelabbildungen:

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2023 um 18:13

Hallo,

heute geht es ganz schnell ;)

Der letzte Stempeltyp mit Sternchen ist dran. Der Logik nach mit UB "b".

Von diesem Stempel liegt mir ein einziger Stempelabdruck vor.

Stempeldatum ist der 22. Juli 1937.

Einen Einsatz als regulären Stempel dürfte dieser Typ nicht erlebt haben.

In der nächsten Woche geht es dann weiter :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen