hallo zusammen,
bei Aufdruck steht "10 Centimos" und mehr nichts. Zu welche französische Kolonien gehört diese Marke ? danke im voraus.
grüß Alex
hallo zusammen,
bei Aufdruck steht "10 Centimos" und mehr nichts. Zu welche französische Kolonien gehört diese Marke ? danke im voraus.
grüß Alex
Französische Post in Marokko Nr. 2
Französische Post in Marokko Nr. 2
vielen dank !! vielleicht könnten Sie sagen was für Unterschied zwischen typ I und typ II ? noch mal danke
steht bei der Urmarke unter Frankreich Position "Stecherzeichen"
Bei dieser dezentrierten Marke ist das Stecherzeichen allerdings nicht zu sehen.
vielen dank an alle !!
Bei dezentrierten Marken der Allegorienausgabe, bei denen die Stellung des Stecherzeichens nicht bestimmbar ist, hilft (sofern nicht vom Stempel verdeckt) ein Blick auf
die Insel Grönland. Bei Type I verdeckt der Unterarm den nordöstlichen Teil von Grönland, während bei Type II an dieser Stelle eine (falsche) Küstenlinie zu sehen ist .
Bei der hinterfragten Marke ist das auf dem Bild, wegen des Aufdruckes, zwar auch nicht sicher zu erkennen, mit einer guten Lupe sollte das am Original aber möglich sein.
Gruß,
Frankreichsammler
Diese Erklärung ist mir neu. Laut Yvert entstand Platte II dadurch dass die linke untere Ecke brach und neu gemacht werden musste, wobei das Stecherzeichen nach links rückte. Von anderen Änderungen ist da nicht die Rede.
Nebenbei bemerkt kann es sich höchstens um den südwestlichen Teil von Grönland handeln oder um ein Stück Kanada, falls das daneben Labrador mit Neufundland ist. Da ist jetzt DKKW bestimmt interessiert.
Es kann sich tatsächlich auch um die Baffininsel handeln. Der Unterschied zwischen den beiden Typen besteht dennoch. Und ja, die allermeisten Unterschiede befinden sich in der linken unteren Ecke, allerdings sind diese nicht so leicht zu erkennen.
Abbildungen aus "Les Émmissions de Timbres Poste Francais 1849-1900, von Georges Brunel, 1929
Interessant. Bei Yvert klingt das so als ob die Platte nur unten links repariert wurde. Können die anderen Unterschiede nicht vom Druck herrühren ? Type II wurde ja später gedruckt, also auf einer etwas abgenutzten Platte.
Wo ich von dem Unterschied gelesen habe kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ist viele Jahre her.
Auf die Schnelle gefunden habe ich nur die folgende Abbildung in einem französischen Forum (dort ohne nähere Quellenangabe).
http://www.lemarchedutimbre.com/forum_affichag…sage=168246&f=1
Siehe Beitrag vom 11/05/2016 à 21h26:32
Gruß,
Frankreichsammler
P.S. Ich sehe gerade, dass im abgebildeten Text "vermutlich Grönland" steht.
Danke für diesen Link. Da wird ja zum Schluss genau die Frage gestellt, die ich mir auch stelle. Aber eine Antwort hat niemand gegeben. Die müsste logischerweise bejahend sein.
Was Grönland betrifft, störte mich dass du von dem nordöstlichen Teil von Grönland geschrieben hast, wo es doch nur der südwestliche Teil sein kann (der natürlich nordöstlich von Labrador liegt).
Ich schrieb "(...)verdeckt der Unterarm den nordöstlichen Teil von Grönland(...)".
Gruß,
Frankreichsammler
Ok, da Grönland riesig ist, sind wohl fast 100% verdeckt. Jedenfalls sind wir, dank deines Links, viel weiter gekommen was die Typen dieser Marken angeht. Ich finde es normal dass ein Künstler, der eine Ecke neu machen muss, gleichzeitig einige andere Retuschen vornimmt.
warum Nr. 14 an mich?
eine kurze frage die gehört nicht zum Thema. Wie kann man hier zu jemandem wenden mit At-Zeichen und anschließend Mitgliedsname ? danke
Du brauchst nur das @ und dann OHNE Abstand den Namen zu schreiben dijatel
Der Betreffende erhält dann eine Benachrichtigung, wenn er das in seinen Einstellungen so gewünscht hat.
Wenn du mindestens drei Buchstaben des Namens eingegeben hast, werden die möglichen Namen angezeigt und der richtige kann angeklickt werden. Natürlich muss der Name richtig geschrieben sein.
Du brauchst nur das @ und dann OHNE Abstand den Namen zu schreiben dijatel
Der Betreffende erhält dann eine Benachrichtigung, wenn er das in seinen Einstellungen so gewünscht hat.
Wenn du mindestens drei Buchstaben des Namens eingegeben hast, werden die möglichen Namen angezeigt und der richtige kann angeklickt werden. Natürlich muss der Name richtig geschrieben sein.
danke Jean Philippe