Eisenbahnpaketmarken Belgien
-
-
-
-
-
-
-
Was bitte, hat das mit dem Thema zu tun?
-
Was bitte, hat das mit dem Thema zu tun?
Am Besten liest Du mal im MICHEL-Katalog nach!
Lesen bildet!
Gruß Klaus
-
gelöscht
-
-
-
Das Thema finde ich nicht falsch. CP im Yvert = Colis-Postaux. Die Marken stammen offensichtlich aus der Doppelwährungszeit 2000-2001. Im MOK ist die Information aus dem gedruckten Katalog nicht zu sehen. Es wäre interessant zu wissen was der Yvert schreibt, der die Marken ja zu katalogisieren scheint.
-
Ich hab jetzt mal in meinem Michel von 2000/2001 nachgeschaut. Michel trennt ja Eisenbahnpaketmarken und Postpaketmarken. In diesem alten Michel sind noch Eisenbahnpaketmarken von 1996 bis 1999 katalogisiert, die man heute zumindest im MOK nicht mehr findet. Die von abrixas und kartenhai gezeigten Marken würden sich da problemlos einreihen lassen und das scheint ja bei Yvert der Fall zu sein. Dass eine Marke mit dem offiziellen Logo der belgischen Bahn und einer deutlichen Nominale gar keine Frankaturkraft haben soll, bleibt für mich sehr verwunderlich.
Übrigens erschienen laut meinem alten Michel schon am 3.10.1998 Eisenbahnpaketmarken mit Doppelnominale BEF/€. Das zeugt zumindest von halbwegs prophetischer Gabe, denn der Umrechnungskurs wurde erst am 31.12.1998 festgelegt. Allerdings wurde auf diesen Marken ein grob gerundeter und deswegen irregulärer Kurs von 40 BEF = 1 € angewandt.
-
In Beitrag #8 wird mir ja vorgeworfen, ich könnte nicht lesen.
Nehme ich meinen Michel Belgien zur Hand und schaue auf den Hinweis von Michel, lese ich klar " ............... Die seitdem erschienenen "Briefmarken" sind Vignetten ohne jede Frankaturkraft."
Die oben gezeigten Marken in Beitrag #6 und #10 sind für mich Vignetten. Und für Vignetten gibt es hier im Forum einen Bereich.
-
-