1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Nord- und Südamerika

• Heliklaus
  • 11. Oktober 2008 um 07:42
    tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 09:00

Kurz noch meinen Senf dazu ...

Von der John Hancock-Lochung gibt es einen A- und einen B-Typ, hier handelt es sich eindeutig um J56A, weil der J-nahe unterste Punkt vom H etwas höher ist.

Und FB ist keinesfalls Fuller, der Bauch vom B passt da nicht dazu. Eindeutig Freydberg Brothers (F31).

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 10:52

Danke tomm2015 für die Präzisierung.

Nachgefragt: Was ist das für ein Katalog, aus denen Du das Bild gezeigt hast? Einen ähnlichen Katalogauszug hatte ich früher (wann/wo?) schon einmal gesehen. Da war das Thema USA-Perfin aber für mich noch nicht relevant.

Kannst Du helfen?

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 11:17
    Zitat von Filli

Was ist das für ein Katalog, aus denen Du das Bild gezeigt hast?

Das ist der Balough-Katalog vom Perfin Club. Hab ihn in den USA bei Ebay gefunden. Der Versand war zwar teurer als das Ding selbst, aber er hat sich beim Identifizieren schon sehr oft bezahlt gemacht.

Ich nutze ihn übrigens gleich auch als Vordruckalbum, indem ich im Ordner jeweils eine transparente Negativ-Aufbewahrungsseite eingefügt habe, die dann über den Bildern liegt. Funktioniert super!

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 13:45

Ah, gerade gesehen, dass letztes Jahr ein komplett neuer Katalog erschienen ist, erhältlich blöderweise nur über den US Perfin Club. Kostet leider 100,- USD plus Versand. Wäre zwar auch als PDF erhältlich, aber nur für Mitglieder ... :(

Catalog of United States Perfins, Stephen Endicott, 2021, USA

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 12. Januar 2022 um 14:13

Danke, hatte ich bereits gefunden. Aber insgesamt 140,- € für ein neues Sammelgebiet - das sich nur aus meinem bestehenden USA-Bestand so ausgegliedert hat - sind mir momentan zu viel Geld :-(.

Auch für Mitglieder nicht wesentlich billiger!

Die "Abstreichlisten" als Download helfen mir so nicht weiter, weil eben die zugehörigen Daten fehlen. Momentan ist mir deshalb mein Katalog (Bilder auch nur eingeschränkt und nur bei den "Design") ausreichend.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2022 um 13:26

Hier eine allgemeine Frage an die Experten:

Mir liegen Lochungen vor, bei denen nicht alle Stanzreste restlos entfernt sind. Sie hängen nur unwesentlich an der Marke fest.

- So lassen, um die "schlechte Fehlstanzung" als Dokument so belassen. Auch wenn das "Bild" dadurch nicht so gut lesbar ist.

- Vorsichtig - sie lassen sich mit einer sehr spitzen Pinzette eigentlich problemlos entfernen - das Erscheinungsbild aufzubessern (es geht hier nur um 1 oder 2 Löchern)

Welche Meinung(en) werden als besser angesehen?

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 16. Januar 2022 um 14:33
    Zitat von Filli

Welche Meinung(en) werden als besser angesehen?

Die Herren werden dir helfen können :)

Aber wie ich meine Amis kenne, die Meisten würden hängende DInger entfernen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2022 um 15:53

:)

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    und bin so klug als wie zuvor!

Wußte schon ein großer Deutscher!

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2022 um 09:52

Entfernen ist überhaupt kein Problem. Die Marke ist ja durchstanzt und wenn es nur noch hintendranhängt, einfach weg damit. Aber aufpassen, dass das betreffende Loch ja nicht einreißt!

Etwas anders sieht es hingegen bei nicht komplett durchstoßenen bzw. nur "geprägten" Löchern aus. Diese müssten sich schon mit einem ganz leichten Druck lösen lassen ... ein Nachstechen mit einer Nadel sollte man tunlichst unterlassen, da man sonst dadurch das Lochbild verändern oder verfälschen kann.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2022 um 10:33

Danke @2015.

Das ist doch einmal ein klares Wort. So hatte ich mir das auch in etwa gedacht, nun bin ich sicherer. Im Zweifel lasse ich es dann lieber. Für nur "geprägte" Löcher war meine Anfrage auch nicht gedacht.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2022 um 12:08

USA-Perfin

Wie immer, bleibt nach 90/95% Zuordnung ein - für mich nicht bestimmbarer - Rest übrig.

Während in der unteren Reihe die Lochung einigermaßen (unvollständig) erkennbar war, ist mir die obere Reihe völlig unklar.

Datum der Abstempelung und Markendatum haben mir auch nicht weiter geholfen. Zumindest bei einigen konnte ich die Firmennutzung einschränken. Das Problem ist, daß bei evtl. anderen Buchstabenlochung sich dann auch eine ganz andere Firmenzuordnung ergibt.

Ich bin also für jede Hilfe dankbar, die mir eine weitere Zuordnung ermöglicht.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 13. Februar 2022 um 13:20

Oberste Reihe, 2. Marke von rechts:

IHC = International Harvester Company of America

entweder Detroit MI, Auburn NY, Baltimore MD, Davenport IA, Westhaven CT, Richmond VA, New Orleans LA, Chicago IL, Parkersburg WV, Salt Lake City UT, San Franciosco CA, Peoria IL, Hutchinson KS, Eau Claire WI, Kankakee IL, Kansas City MO, Fort Dodge IA, Lincoln NB, Mankato MN, Harrisburg PA, Springfield MO, Columbia SC, Youngstown OH, Buffalo NY, Bridgeport CN, Auburn NY

ugh...

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 13. Februar 2022 um 13:35

Oh Danke. Das ging aber schnell.

Da mein "Nachschlagwerk" keine Bilder hat, bin ich bei der Zuordnung etwas eingeschränkt. Dann werde ich mich zeitnah mit dem Versuch der Einordnung beschäftigen. Ja, die vielen Möglichkeiten...... :(;) .

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 13. Februar 2022 um 14:02

Untere Reihe, rechts:

DUN = R.G. Dun & Company, Toledo, OH

HAL = Hamburg-American Line, New York, NY

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 10:16
    Zitat von drkohler

Oberste Reihe, 2. Marke von rechts:

IHC = International Harvester Company of America

entweder Detroit MI, Auburn NY, Baltimore MD, Davenport IA, Westhaven CT, Richmond VA, New Orleans LA, Chicago IL, Parkersburg WV, Salt Lake City UT, San Franciosco CA, Peoria IL, Hutchinson KS, Eau Claire WI, Kankakee IL, Kansas City MO, Fort Dodge IA, Lincoln NB, Mankato MN, Harrisburg PA, Springfield MO, Columbia SC, Youngstown OH, Buffalo NY, Bridgeport CN, Auburn NY

ugh...

Also da müsste doch eine genauere Zuordnung möglich sein. Hab leider gerade keine Zeit, um mich eingehend damit zu beschäftigen, aber hier die IHC-Bestimmungs-Grafik aus dem Katalog. Schaut mal, ob ihr die Löcher zuordnen könnt, dann versuch ich, den entsprechenden Ort in der Liste zu finden.

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2022 um 10:28

1. Reihe, 3. Marke von links: C146 (C··H), Cutler Hammer Mfg Co, New York City

2, Reihe, als RNB identifiziert, ist die C219, (CNB), Chase Nat'l Bank, New York City

Zitat von drkohler

Untere Reihe, rechts:

DUN = R.G. Dun & Company, Toledo, OH

Das ist nicht korrekt. Der Punkt ist unter dem zweiten n-Strich, bei Toledo müsste er in der Mitte unter dem u und dem n stehen. Zudem wäre Toledo "Dun & Bradstreet"

Diese Lochung ist die D126 von der R.G. Dun & Company, Cleveland OH

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (15. Februar 2022 um 10:36)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 13:55

Hallo tomm2015.

Kannst Du zu dem im Beitrag #1.148 gezeigtem Bestimmungsbild (IHC) bitte eine Erläuterung geben. Wie sollen denn z. B. die Zahlen der Schablone für gefundene Löcher angegeben werden?

tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 16:21
    Zitat von Filli

Hallo tomm2015.

Kannst Du zu dem im Beitrag #1.148 gezeigtem Bestimmungsbild (IHC) bitte eine Erläuterung geben. Wie sollen denn z. B. die Zahlen der Schablone für gefundene Löcher angegeben werden?

Einfach in aufsteigender Reihenfolge.
    Also z. B. "4 - 7 1/2 - 10" ... oder wie auch immer. Dann kann ich das im Katalog raussuchen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 16:38

Danke, dann werde ich das einmal notieren und bei Bedarf nutzen.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 18. Februar 2022 um 13:55

Zurück zu Thema mit neuem Problem:

Wenn ich richtig eingeordnet habe (JS/&B Co) dann sagt mein Katalog:

- verwendet 1908-1912.

Die Marke ist aber erst Anfang 1913 erschienen!

Mögliche Toleranz bei der Katalogangabe oder meine falsche Zuordnung? Andere Kataloge, evtl. andere Einordnung?

Wer kann helfen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen