1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Nord- und Südamerika

• Heliklaus
  • 11. Oktober 2008 um 07:42
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 2. August 2009 um 17:03

Auch die US-Amerikaner lochten was das Zeug hielt. Hier ein paar perfins der Vereinigten Staaten.

tigo

Bilder

• l_usaperfins.jpg
      • 103,16 kB
      • 698 × 442
      • 271
    • l_usaperfins2.jpg
      • 70,4 kB
      • 698 × 456
      • 284

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 10. August 2009 um 05:54

Schönen Wochenbeginn an alle Freunde der gelochten,

hier mal ein weiteres Sammelgebiet meinerseits, precancel Perfin aus den USA.

Gruß
    sammlermax

Bilder

• usa.jpg
      • 735,46 kB
      • 900 × 572
      • 178

Wer suchet,der findet.

• Rostigeschiene
    aktives Mitglied
    • 9. September 2009 um 20:37

Hallo zusammen
    Hallo sammlermax

kannst Du mal nachschauen was über diese Lochung in Deinem Buch "Perforados de la Republica Argentina" steht?

Ich danke Dir schon mal im Voraus
    Werner

Schöne Grüße aus Bochum

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 10. September 2009 um 07:18

Rostigeschiene, zu Argentinien
    da steht,

Etchegaray,Letamendi y Co, Mar del Plata.Reaut.16.4.1951 (perm.63)
    Aut.30.11.1946 C.1975

meine Erfahrung zu Argentinien Perfins,relativ häufig und wenig Interessenten.

..zu der USA Lochung (hab ich nur die Railroad Lochungen) hab ich leider noch keinen Katalog kommt aber noch.

Gruss
    sammlermax

Wer suchet,der findet.

Einmal editiert, zuletzt von sammlermax (10. September 2009 um 07:29)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2009 um 13:04

argentinien, Lochung INUTILZADO für Vorausbezahlung von Zeitungsporto in Großverrechnung.

Bilder

• 069) Perfin Argentinien.jpg
      • 407,12 kB
      • 1.790 × 1.846
      • 366
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2009 um 18:10

Weitere Hohe Nominalwerte mit der gleichen Lochung.

Bilder

• 070) Perfin Argentinien.jpg
      • 789,55 kB
      • 2.953 × 2.315
      • 311
  • Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 25. Oktober 2009 um 06:55

Hallo zusammen !

hier zeig ich mal nen Briefabschnitt, den ich in Kiloware gefunden hab. Alle drei Marken zeigen Perfin-Lochungen auf. Soll ich sie denn ablösen oder so komplett lassen ? Was wäre da wohl besser ?

Bilder

• perfin.jpg
      • 174,91 kB
      • 499 × 288
      • 224

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2009 um 16:51

Hallo tigo,
    hier mal ein USA Beleg mit Lochung NLY.

lg -steppenwolf

Bilder

• 508) USA Perfin Brief.jpg
      • 101,66 kB
      • 1.024 × 592
      • 200
  • tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 1. November 2009 um 18:06

steppenwolf : bei diesem Beleg muss man nicht lang rätseln, wegen den Initialen...

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 14. Dezember 2009 um 21:07

Und hier mal Lochungen auf amerikanischen Steuermarken die auf Aktien verwendet wurden. Die Gross-Lochungen in den Wertzahlen der braunen Marke ist reine Entwertung.

tigo

Bilder

• tax.jpg
      • 149,42 kB
      • 572 × 663
      • 340

• sammlermax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. April 1964 (61)
    • 23. Juli 2010 um 05:54

..auch hier mal meine neue Errungenschaft vorstellen,noch sind sie nicht hier aber ich hoffe der Postmann bringt sie bald!

Gruss
    sammlermax

Bilder

• 388464185_o.jpg
      • 243,27 kB
      • 851 × 518
      • 391

Wer suchet,der findet.

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 26. November 2010 um 21:17

... = National Geographic Society, Washington - Ganzsache mit Zusatzfrankatur von 1928 nach Schweden

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Perf..jpg
      • 62,26 kB
      • 1.017 × 498
      • 324

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:04

Bei der Bestimmung von USA-Perfin ist das Folgende von mir wegen der schlechten Lesbarkeit nicht zuordenbar:

- Links: Hier würde ich auf "J (?)" oder "2" tippen (sofern die Abbildung auf dem Kopf steht). Findet sich aber mit der Kombination "H" nicht im Katalog.

- Mitte: Bildlochung, aber ebenfalls nicht gefunden.

- Rechts: kann ich nicht entziffern.

Aus dem Stempelabschlag auch kein Ort oder Datum zuordenbar - rechts sogar Perfin/NY.

Mir geht es nicht um den Wert oder den Zustand der Teile. Mein Hobby beschränkt sich mehr auf die Bestimmung. Über jeden Gedankengang bin ich dankbar, weil ich dann konkreter im Katalog schauen kann.

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:12

Ich würde schon JH, CU und FB lesen. Rechts ist nicht Perfin NY, sondern Precancel NY.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:32

sondern Precancel NY.

Ja klaro, habe ich ja oben auf dem Zettel auch so vermerkt, im Betrag aber geschludert :-(.

Danke. "U" hatte ich auch auf dem Schirm, aber das sog. "C" hat links eine "Spitze". Deshalb hatte ich mehr zu "Bild" tendiert.

Rechts gebe ich Dir völlig recht. Auf den Kopf gestellt erschließt es sich mir auch. Nach großen Mengen bei der Bestimmung kommt man dann einfach nicht mehr auf das Einfachste :-). Ich suche nun mit Deinen Erkenntnissen erneut im Katalog.

Sollte übrigens jemand bei USA-Perfin oder sonst. USA in Kanada/Cuba/China o.ä. Fragen haben, will ich gerne bei der Bestimmung helfen (Katalog liegt vor).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 16:47

Ich wusste nicht dass der Zettel von dir ist, dachte du hättest das Geschriebene vielleicht falsch interpretiert. Ich seh die Marke ja auch nur von hinten ...

Beim C sehe ich keine Spitze. Falls der Katalog nichts ergibt, kann man natürlich nur raten (CU = Credit Union, Columbia University ? FB = First Boston ?)

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 17:19

Wenn Jean Philippe die Buchstaben richtig entziffert hat, kämen da in Frage:

JH = John Hancock Mutual Life Insurance Company, Boston

JH = James P. Harris, Wilmington

CU = Columbia University, New York

FB = Fuller Brush Company, New York

FB = Freydberg Brothers, New York

gefunden in:

http://zenius.kalnieciai.lt/america/usa/perfins/usa/usa.html

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (11. Januar 2022 um 18:08)

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 17:52

Danke, links und rechts paßt.

- Links: Boston/MA, John Hancock Mutual Life Insurance Comp. auf SC 553/Harding/1902-1954 genutzt, paßt zum Markenzeitraum (1922-25).

Es gibt noch: Wilmington/DE, James P. Harris/aber ohne weitere Angaben.

- Rechts: NY/ Fuller Brush Comp. auf SC 658/Garfield mit einem Nutzungszeitraum 1912-23 paßt auch zur Markenausgabe 1922-25.

Soweit erst einmal.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 18:07

Mitte: Dürfte auch passen. "CU" auf SC1008, von der Columbia Universität/NY genutzt.

kartenhai Gratulation für Deine Findigkeit :).

Ja, diesen Katalog habe ich auch auf meinem PC. Während ich Abendbrot gegessen habe bist Du zum gleichen Ergebnis gekommen. Die zeitliche Markenzuordnung schränkt dann die Firmenauswahl doch ein.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 11. Januar 2022 um 18:15

Jetzt kann das schlechte Wetter kommen. Reichlich Restarbeit mit der SC-Zuordnung, der Auswahl der konkreten Firma (bei Alternativen) und Sortierung nach Staaten.

Sollte jemand sich von seinen Ausgaben trennen wollen, nehme ich diese gerne auch noch in meinen Bestand :);). PN reicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen