Dachbodenfund (sprich TĂĽtenlager)
Eine Ă–sterreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
Dachbodenfund (sprich TĂĽtenlager)
Eine Ă–sterreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
..sehr interessanter thred. Ich bin zwar kein ausgesprochener Perfin Sammler, füge aber meiner Sammlung Europäischer Länder vor 1950 schon mal das ein oder andere Stück mit interessanter Lochung ein.
Ich werde mich doch mal darum kĂĽmmern mehr zu den Perfins zu erfahren.
Seit geraumer Zeit habe ich diese Schweizer Lochung und war doch überrascht auf einer Schweiz - Marke diese zu finden ( uaf DR wäre das ja normal ).
WeiĂź jemand was ĂĽber den Ursprung ?
Hallo Zarenadler, bei deiner Lochung handelt es sich um die Lochung der Schweiz.Bankgesellschaft,Winterthur bekannt ca. von 1921 bis 1927,allso noch bevor das Hackenkreuz von den Nazis missbraucht wurde,im ĂĽbrigen gibt es ja das Hackenkreuz in der Philatelie in den versch.Anwendungen die ĂĽberhaupt nichts mit der Wk2 Zeit zu tun haben.
mfg.
sammlermax
ZitatOriginal von sammlermax
Hallo Zarenadler, bei deiner Lochung handelt es sich um die Lochung der Schweiz.Bankgesellschaft,Winterthur bekannt ca. von 1921 bis 1927,allso noch bevor das Hackenkreuz von den Nazis missbraucht wurde,im ĂĽbrigen gibt es ja das Hackenkreuz in der Philatelie in den versch.Anwendungen die ĂĽberhaupt nichts mit der Wk2 Zeit zu tun haben.
mfg.
sammlermax
sammlermax - danke für die schnelle und präzise Aufklärung
Hi!
Kennt jemand vielleicht den ein oder anderen Perfin hier aus der Schweiz? Wäre klasse!
GruĂź
jojo30
Hallo jojo30
Z. Teil kann ich Dir helfen. Aber einige konnte ich nicht zuordnen, da der Perfin verschoben oder verdeckt ist. Ev. kannst Du mir zu diesen Perfin's noch nähere Angaben machen. Du kannst da mit der Lupe sicher mehr erkennen.
Von o. li. nach u. re. :
1. Bank in Langenthal....................7 Punkte
2. Handelsbank, Basel....................1 Punkt
3. Schweiz. RĂĽckversicherung, ZĂĽrich......6 Punkte
4. Schweiz. Bankverein, Basel..........7 Punkte
5. Danzas & Cie. AG, Basel..............2 Punkte
6. Schweiz. Kreditanstalt................3 Punkte
7. dito
8. ????
9. Hier gibt es x-verschiedene Firmen mit dem gleichen Perfin....
10. Usine genovoise de dégressissage d'or, Genf........4 Punkte
11. Handelsbank, Basel.............1 Punkt
12. ?????
13. ?????
14. Altdorfer, Sarnen und ZĂĽrich.........6 Punkte
Die Punkte stellen nur den Seltenheitswert dar:
1 = häufig...........10 = sehr selten
Gruss
Afredolino
Hi Fredi!
Vielen Dank! Muss nochmal Scans von den nicht gut erkennbaren Perfins machen.
GruĂź
Danke sammlermax !
Zur Belohnung schieb ich noch einen eidgenössischen hinterher ![]()
Der sieht mir allerdings hausgemacht aus.
der tigo
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)
ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
ZitatOriginal von sammlermax
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
Sieht irgendwie nicht nach Buchstabe aus . Aber vielleicht isses ja ein bestimmtes Logo. Seis drum. ![]()
tigo
Hallo tigo,
..deine Schweiz Perfin ist obwohl nicht ganz vollständig gelocht schon in Ordnung, ich Tippe mal auf die Buchstaben E.B. unvollständige Lochungen kommen immer wieder mal vor.
Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal darĂĽber etwas Geschrieben, ist leider etwas zu zergliedert hier um alles schneller wieder zufinden,wenn du aber etwas rumsuchst findest du es sicher!
Ich selbst gehe immer zuerst davon aus das alles in Ordnung ist, erst wenn ich gründlichst recherchiert habe und dadurch auf durch nichts erklärbare unklarheiten stosse gehe ich davon aus das etwas nicht stimmt. Das soll kein Vorwurf sein nur "Hausgemacht" hatt einen etwas rüchigen anklang und wird sehr oft mit Fälschung gleichgestellt.
Fälschungen auf bzw. in diesem Gebiet sind natürlich auch bekannt, kommen aber in den meisten Fällen und am häufigsten bei Dienstlochungen vor,ganz bekannte bzw. häufigiger kommen sie bei GB Board of Trade oder OS- Lochungen von Australien (wurde hier auch schon mal besprochen) vor,da kann man sie aber auf Grund von Messungen und vergleichsmaterial noch relativ gut raussortieren , nur einige zu nennen, "normale" Firmenlochungen sind zum Grossteil noch verschont.
Schöne Grüsse
sammlermax
Danke sammlermax fĂĽr die AusfĂĽhrungen !
Hier zeig ich noch 3 Schweizer perfins und nachher noch andere "Ausländer".
tigo
Äh übrigens sammlermax !
Ich habe von der seltsamen Schweiz-Lochung in der Tat noch einen pendant gefunden. Seitenverkehrt und auf dem Kopf. Hier im Vergleich mit der besprochenen:
tigo
tigo,
sie sind nicht "seltsam" nur unvollständig gelocht.;-)
Lieber Sammlermax ! Auf die Gefahr hin dass ich lästig erscheine, habe ich noch eine Frage: Die unten gezeigte Lochung einer Schweiz-Marke erscheint mir riesig. Ist das eine Firmenlochung oder hat da jemand mit Schrot geschossen. ![]()
der tigo
tigo,
dabei dĂĽrfte es sich um die Lochung der Fa. Thoman & Leicht aus ZĂĽrich handeln bekannt ca.1879 - 1895.
hallo Sammlermax
habe hier mal ein paar Perfins auf schweizer Marken wäre ne super Sache wenn Du mir da weiterhelfen könntest in Punkto welche Firmen oder Institutionen das wären habe die Originalmarke umgedreht dabei mit gutem Rundstempel dann fällt die Datierung leichter danke schon mal im voraus
der Gernesammler
Guten Abend,
Gernesammler,
1te, Azed AG, Zeitungsagentur Basel bekannt ca. 1907 – 1938
2te, AG Leu & Co,Bank Zürich bekannt ca. 1916 – 1942
3te, siehe 2te Doppellochung (schlecht ausgefĂĽhrte Lochung)
4te, Union de banques suisse, Genf bekannt ca. 1921 – 1930
5te, Fritz Marti AG Maschinenfabrik, Bern bekannt ca.1895 - 1934
Gruss
sammlermax
Die Löcher im Schweizer Käse sind weltberühmt !
Bei den Briefmarken der Eidgenossen wurde sparsam gestanzt:
tigo
Habe ich noch in meiner Schweiz Sammlung gefunden...
Schweiz Nr. 170x b mit Hakenkreuzlochung.
Ich hoffe soetwas wurde noch nicht gezeigt, falls doch, dann bitte ich schon einmal um Entschuldigung ![]()
Ist mir nur sofort ins Auge gesprungen, vieleicht interessiert diese Marke ja Irgendjemanden hier.
Beste GrĂĽĂźe