Dachbodenfund (sprich TĂĽtenlager)
Eine Ă–sterreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
Dachbodenfund (sprich TĂĽtenlager)
Eine Ă–sterreich hat sich eingeschmuggelt
Hat jemand Interesse?
Eigentlich müsste ich, aber dieses Gebiet ist mir im Moment zu speziell (ich quäle mich jetzt lieber mit Saargebiet 1 - 17...). Kann es sein, dass es hier nicht viele Leute hat, die die Schweiz sammeln? Oder sie reden nicht drüber. Das wäre dann durchaus sehr schweizerisch.
Hallo haeqint, damit Du Dir nicht so alleine und verlassen vorkommst:
hier ist noch einer, der SCHWEIZ sammelt - aber ganz gezielt, um endlich das dicke Album vollzukriegen; Doppeltes habe ich daher leider nicht
Schöne Grüße vom Abarten-Hannes
OK, gut zu wissen. Vielleicht habe ich mal was, dann sage ich es Dir zuerst.
Hallo haegint, mit Abarten-Hannes haben sich hier im Forum 16 Mitglieder als Schweiz sammler geoutet.
Wenn du wissen willst wer, >>Profil anklicken dann den Button Sammler suchen anklicken und nach Schweiz suchen.
Ăśbrigens, ich bin einer davon.
Schöne Grüsse, obelix.fg
Hallo
Habe heute diese originelle Firmenlochung entdeckt.
Sollte wohl Werbung fĂĽr einen Optiker sein.
GruĂź
HEFO58
Hallo HEFO58
Diese Lochung hat, auch wenn sie darauf hindeutet, nicht's mit einer Optiker-Werbung zu tun.
Hier handelt es sich um die Lochung der:
Comptoir d'Escompte Genève Siège de Zürich, Genève
Wenn ich das mit meinen wenigen französisch Kentnissen richtig übersetze heisst das soviel wie:
Filiale der ZĂĽrcher Discontbank, Genf
Dieser Perfin wird auf Briefmarke mit 8 Punkten bewertet, auf Brief mit 19 Punkten.
Gruss
Afredolino
@Alfredolino
Danke für die Aufklärung. Die brauchen die Brille halt für das Falschgeld zu erkennen.
GruĂź
HEFO58
..sehr interessanter thred. Ich bin zwar kein ausgesprochener Perfin Sammler, füge aber meiner Sammlung Europäischer Länder vor 1950 schon mal das ein oder andere Stück mit interessanter Lochung ein.
Ich werde mich doch mal darum kĂĽmmern mehr zu den Perfins zu erfahren.
Seit geraumer Zeit habe ich diese Schweizer Lochung und war doch überrascht auf einer Schweiz - Marke diese zu finden ( uaf DR wäre das ja normal ).
WeiĂź jemand was ĂĽber den Ursprung ?
Hallo Zarenadler, bei deiner Lochung handelt es sich um die Lochung der Schweiz.Bankgesellschaft,Winterthur bekannt ca. von 1921 bis 1927,allso noch bevor das Hackenkreuz von den Nazis missbraucht wurde,im ĂĽbrigen gibt es ja das Hackenkreuz in der Philatelie in den versch.Anwendungen die ĂĽberhaupt nichts mit der Wk2 Zeit zu tun haben.
mfg.
sammlermax
ZitatOriginal von sammlermax
Hallo Zarenadler, bei deiner Lochung handelt es sich um die Lochung der Schweiz.Bankgesellschaft,Winterthur bekannt ca. von 1921 bis 1927,allso noch bevor das Hackenkreuz von den Nazis missbraucht wurde,im ĂĽbrigen gibt es ja das Hackenkreuz in der Philatelie in den versch.Anwendungen die ĂĽberhaupt nichts mit der Wk2 Zeit zu tun haben.
mfg.
sammlermax
sammlermax - danke für die schnelle und präzise Aufklärung
Hi!
Kennt jemand vielleicht den ein oder anderen Perfin hier aus der Schweiz? Wäre klasse!
GruĂź
jojo30
Hallo jojo30
Z. Teil kann ich Dir helfen. Aber einige konnte ich nicht zuordnen, da der Perfin verschoben oder verdeckt ist. Ev. kannst Du mir zu diesen Perfin's noch nähere Angaben machen. Du kannst da mit der Lupe sicher mehr erkennen.
Von o. li. nach u. re. :
1. Bank in Langenthal....................7 Punkte
2. Handelsbank, Basel....................1 Punkt
3. Schweiz. RĂĽckversicherung, ZĂĽrich......6 Punkte
4. Schweiz. Bankverein, Basel..........7 Punkte
5. Danzas & Cie. AG, Basel..............2 Punkte
6. Schweiz. Kreditanstalt................3 Punkte
7. dito
8. ????
9. Hier gibt es x-verschiedene Firmen mit dem gleichen Perfin....
10. Usine genovoise de dégressissage d'or, Genf........4 Punkte
11. Handelsbank, Basel.............1 Punkt
12. ?????
13. ?????
14. Altdorfer, Sarnen und ZĂĽrich.........6 Punkte
Die Punkte stellen nur den Seltenheitswert dar:
1 = häufig...........10 = sehr selten
Gruss
Afredolino
Hi Fredi!
Vielen Dank! Muss nochmal Scans von den nicht gut erkennbaren Perfins machen.
GruĂź
Danke sammlermax !
Zur Belohnung schieb ich noch einen eidgenössischen hinterher
Der sieht mir allerdings hausgemacht aus.
der tigo
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)
ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
ZitatOriginal von sammlermax
Hallo tigo Bitte gern geschehen,;-)ich glaube nicht das deine Schweiz Perfin Hausgemacht ist,warum auch?
sammlermax
Sieht irgendwie nicht nach Buchstabe aus . Aber vielleicht isses ja ein bestimmtes Logo. Seis drum.
tigo
Hallo tigo,
..deine Schweiz Perfin ist obwohl nicht ganz vollständig gelocht schon in Ordnung, ich Tippe mal auf die Buchstaben E.B. unvollständige Lochungen kommen immer wieder mal vor.
Irgendwo hier im Forum hab ich schon mal darĂĽber etwas Geschrieben, ist leider etwas zu zergliedert hier um alles schneller wieder zufinden,wenn du aber etwas rumsuchst findest du es sicher!
Ich selbst gehe immer zuerst davon aus das alles in Ordnung ist, erst wenn ich gründlichst recherchiert habe und dadurch auf durch nichts erklärbare unklarheiten stosse gehe ich davon aus das etwas nicht stimmt. Das soll kein Vorwurf sein nur "Hausgemacht" hatt einen etwas rüchigen anklang und wird sehr oft mit Fälschung gleichgestellt.
Fälschungen auf bzw. in diesem Gebiet sind natürlich auch bekannt, kommen aber in den meisten Fällen und am häufigsten bei Dienstlochungen vor,ganz bekannte bzw. häufigiger kommen sie bei GB Board of Trade oder OS- Lochungen von Australien (wurde hier auch schon mal besprochen) vor,da kann man sie aber auf Grund von Messungen und vergleichsmaterial noch relativ gut raussortieren , nur einige zu nennen, "normale" Firmenlochungen sind zum Grossteil noch verschont.
Schöne Grüsse
sammlermax
Danke sammlermax fĂĽr die AusfĂĽhrungen !
Hier zeig ich noch 3 Schweizer perfins und nachher noch andere "Ausländer".
tigo
Ă„h ĂĽbrigens sammlermax !
Ich habe von der seltsamen Schweiz-Lochung in der Tat noch einen pendant gefunden. Seitenverkehrt und auf dem Kopf. Hier im Vergleich mit der besprochenen:
tigo