Wer kann was über die Marke sagen -die Lochung eine Entwertung ?
Philagrüsse Zt.
Wer kann was über die Marke sagen -die Lochung eine Entwertung ?
Philagrüsse Zt.
Ich würde sagen fiskalische Entwertung..., nichts ungewöhnliches.
Hallo Leute !
Hier eine spanische oder südamerikanische Telegrafenmarke mit perforierten Initialen. Ob das bei dieser Marke eher selten ist weiss nur der liebe Gott. Also sammlermax. ![]()
der tigo
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein grosses "E", wobei die obere Zähnung leiden musste. Diese Marke kam wohl nicht mehr zum Einsatz. Spanisch oder spanische Kolonien.
der tigo
Hallo tigo,
ich kenne diese Lochungen zwar, weis aber nicht ob sie in deiner gezeigten BM Ausgabe häufig sind, in meiner gezeigten sind sie häufig. Um genaueres zu sagen müsste man sie gezielter Sammeln was ich aber nicht mache.;-)Es gibt sie mit den Lochungen T1-T6.
Gruss
sammlermax
Diese Marke hier ist meiner Meinung nach nicht allzu oft anzutreffen.
Eine portugiesische Telegrafen-Marke mit Überdruck 1,60 Dollar und perfin.
tigo
Zum Morgen Kaffee einige ältere Spanien Perfins,
Gruss
sammlermax ![]()
....und geb noch ne Breitseite aus Portugal ! ![]()
der tigo
..und noch eine,dieses mal etwas aus Spanien verzähnungen sind bei dieser Ausgabe ja nicht selten, aber bei dieser kann man noch sehr schön alle anderen 3 Bm´s sehen, natürlich mit Perfin.:)
Gruss
sammlermax
das kommt mir spanisch vor !
Verzähnung aus Spanien mit perfin. Aus dieser Zeit sind Verzähnungen in Spanien nicht ungewöhnlich. Sammlermax hat schon weiter oben eine prächtige mit perfin gezeigt.
tigo
Hier noch mal die eben gezeigte im Verbund mit anderen spanischen perfins.
Die auffälligen rückseitigen Nummerierungen bei einigen spanischen Ausgaben werden sicherlich auch spezialisiert gesammelt.
tigo
tigo,
zu deinen Spanien Perfins und der rückwertigen Nummer,
hier eine Seite von einem Spezie auf den Gebiet
Gruss
sammlermax
Hallo Rostigeschiene !
Bei neueren Marken wie zum Beispiel von den Niederlanden gibt es auch Jubiläums-Lochungen und Spass-Lochungen, also keine Firmenlochungen. Bei deinen kann ich das nicht bestimmen. Vielleicht wurde zu dieser Zeit in Portugal wirklich noch geperft.
Ich zeig dir mal meine Portugal-Perfins , die Firmenlochungen sind.
Schöne Grüsse an die verrostete Schiene ![]()
tigo
Hallo tigo
sehr schön Deine Portugiesen.
Ich habe diese Länder normalerweise nicht in meinem Bestand. Durch Zufall, ich weis noch nicht mal durch welchen, bin ich zu diesen Marken gekommen.
Ich werde sie mal aufbewahren.
Schöne Grüße aus Bochum
Werner
Ola !
Von diesen spanischen Telegrafenmarken konnte ich bisher nur die
T - Lochungen (T1, T2...) zeigen. Hier mal eine mit Firmenlochung.
tigo Ole´
@ Sammlermax:
Auch eine schöne Sammelrichtung: Doppellochungen mit Vergleichsmarke der "normalen" Lochung.
Hier so etwas aus Spanien.
tigo
Auch interessant sind Eilmarken mit Firmenlochungen.
Hier aus Italien und Spanien.
EG und AEG (kommt mir bekannt vor.....)
tigo
Hallo Gleichgesinnte !
Bei dieser portugiesischen Marke kann ich wegen der Firmenlochung die Aufschrift nicht richtig lesen, bzw. das lesbare nicht deuten. Ist das eine Portomarke oder so etwas ähnliches ?
tigo
Hallo tigo,
das ist die Portugal Michel-Nr. 587: 40 Centavos braun Freimarke, die Aufschrift heißt: Tudo Pela Nacao = Das ganze Volk, die Marke zeigt eine sinnbildliche Darstellung Funkturm mit Schriftband, Wert leider nur gering.
Gruß kartenhai
Ich dank Dir liebes Silberfischchen ! ![]()
tigo-Kätzchen