Hallo an alle,
danke für eure Antworten ihr habt mir damit geholfen ;D
Mfg Muki
Hallo an alle,
danke für eure Antworten ihr habt mir damit geholfen ;D
Mfg Muki
Hallo
Ich hab folgende Marke im Album unter Österreich gefunden doch leider kann ich sie nicht finden. Der Stempel ist wohl aus Prag.
Desweiteren ist die Marke gelocht...wohl ein Perfin?
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen und mir auch evtl passende Michel Nummer nennen und auch einen evtl. Wert.
Schon mal vielen Dank
Gruß
FloNumi
Hallo!
Michel 97 von 1899 (ohne Lackstreifen). Zeitungsmarke zu 2 Heller. Mit Lackstreifen (falls vorhanden, auf dem Scan nicht zu erkennen) wäre es Michel 101 von 1901.
Grüße,
robertoli
Was ist genau der Lackstreifen und wo finde ich ihn auf der Marke
Hallöle,
Lackstreifen kannst Du erkennen, wenn Du die Marke schräg gegen das Licht hälst.
Diese Streifen laufen diagonal über die Marke und glänzen leicht.
Sie sind auf der Markenvorderseite aufgedruckt.
Mach Dir aber deswegen nicht den Kopf. Mit oder ohne Lackstreifen hat diese Marke keinen hohen Wert (ohne den Perfin zu bewerten).
Ausserdem ist dise Marke doch recht beschädigt.
Gruß
Ken
Ok super
Danke für eure Hilfe
1)
Katalognummer: RAVA-51
Verwender: Österreichischen Radio Verkehrs AG
Firmensitz: Wien 01, Himmelpfortgasse 25 später: Johannesgasse 4b
Verwendungszeitraum: 1925 bis 1938
Nachfolger: Österreichischer Rundfunk (ORF)
2)
Hier ist es schwierig, da die Lochung fast nicht zu sehen ist, und es gibt mehrere P-Lochungen. Möglich wären P-18A, P-18B, P-21, P-29. Am besten noch mal von hinten gegen's Licht fotografieren, dann kann man wahrscheinlich mehr sagen.
3)
Katalognummer: FR-29
Verwender: Felician Rauch, Buchhandlung, Buchdruckerei
Firmensitz: Innsbruck, Innrain 6+8
Verwendungszeitraum: 1890 bis 1938
Jetzt ist es klar ...
Katalognummer: P-18A
Verwender: Providentia allgemeine Versicherungsgesellschaft
Firmensitz: Wien 01, Dominikanerbastei 21
Verwendungszeitraum: 1890 bis 1935
Die vier Löcher unter dem "&" stellen die obere Linie des "E" dieser Schweizer Lochung dar. Sie hat die Katalognummer B 69 (Benziger & Co. in Einsiedeln) und ist eher nicht so selten. ->
Und die österreichische Lochung ist laut Sand-Katalog die FR-29 (Verlags- und Sortimentsbuchhandlung Felizian Rauch) leider ebenfalls relativ häufig ->
hab gerade noch gefunden
Niederlande: K
und
Österreich gestempelt Triest Bhf : W ..
Bei dem K bzw. den niederländischen K-Perfins allgemein handelt es sich um sogenannte Kiosk-Lochungen. Hier Infos dazu:
https://www.angelfire.com/pr/perfinsoc/abstracts/2286.pdf
Und die österreichische Marke müsste jene hier sein: Gebrüder Weiss/Triest
Das ist die S&K-41, verwendet von der Firma Stolle und Kopke in Rumburg (Böhmen).
© Gerhard Sand - Austria Spezial Katalog