1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

CH Michel 60, Zum 68, Papierschnipsel oder 60 XA oder ...

• Guenter52
  • 19. Januar 2023 um 15:00
  • Guenter52
    neues Mitglied
    • 19. Januar 2023 um 15:00

Hallo zusammen,

aufgrund meiner CH Kontrollzeichen-Legasthenie brächte ich mal 'nen Schubs in die richtige Richtung. Den Zumstein-Abartensucher hab ich mir selbst 'gebaut', aber ist oft nicht hinreichend genau. Und die Zähnung K11 3/4 oder K11 3/4:11 1/4 auch etwas rätselhaft.

"Eigentlich" sind die viel zu schön gestempelt.

Aufnahme von vorne, hinten und mit Signoscope. Die 74 auf der Rückseite stammt nicht von mir, sondern von einem, der noch weniger wußte wie ich.

Vielen Dank für etwaige Hilfestellungen

Günter

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2023 um 15:28

Moin Günter 52,

wenn ich mir die beiden Stempel angucke, dann möchte ich das Kontrollzeichen 1X praktisch ausschließen. Dieses Kontrollzeichen, bei dem die beiden Ovalen auch einen größeren Abstand haben als bei Deinen Marken, wurden nur bis1893 verwendet, siehe Fußnote im Michel Schweiz-Spezial, in meiner Ausgabe aus dem Jahr 2003 vor der Mi. Nr. 50. Die von Dir genannte Zähnung 11 3/4 . 11 1/4 finde ich weder im Michel-Spezial noch im Zumstein-Spezial, wobei mein Zumstein aus dem Jahr 1962 stammt und damit nur wenige Jahre jünger ist als ich.

Viele Grüße

DKKW

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 19. Januar 2023 um 15:38

Die 74 ist die Yvert-Nummer. Mein Uralt-Yvert kennt als Zähnungen : 11,5; 11,5x11; sowie 11,5-12.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Guenter52
    neues Mitglied
    • 19. Januar 2023 um 17:57

Hallo,

fest steht, dass beide Marken 14 Zähne senkrecht haben, es sei denn, ich hab mich verzählt, zum hundertsten Mal.

Das mit den Zähnungen steht so im Michel Schweiz spezial 2016 / 2017:

60 X Kontrollzeichen 1X

60 XA gez. K 11 3/4

60 XC gez. K 11 3/4 : 11 1/4

oder mit Kontrollz. 1Y

60 YD gez. K 11 3/4: 12 1/4

im Zumstein Spezialkatalog 2000:

68A 30cts Kz I, 11 3/4, 14 Zähne

...und da beide Marken 14 Zähne senkrecht haben, gäbe es nach Zumstein allenfalls noch die

68E 30cts Kz. II 11 1/2:12, 14 Zähne

im SBK 2016:

Zu 68A, Mi 60XA 11 3/4, 14 Zähne, Kontrollz. Form A

oder

Zu 68E, Mi 60YD 11 1/2:12, 14 Zähne, Kontrollz. Form B

zumindest sind sich Zumstein und SBK einig und Michel fabuliert seinen eigenen Kram. Nur die 80 Seiten im Zumstein spezial, für die stehende Helvetia hab ich mir noch nicht angetan...

wenn ich die Zähnungstabelle aus dem Zumstein spezial nehme, passt es 'etwas' besser zur Kz II 11 1/2:12 als zur Kz I mit 11 3/4 Zähnen. Aber bei beiden keine exakte Übereinstimmung, aber naheliegend wäre die Kz II, also schlanke Form.

Die Stempel sind mir 'eigentlich' auch zu neu 1903, 1905. Aber: Ab 1882 gab es die breite Form des Kontrollzeichens und ab 1894 die schmale Form.

Letztendlich dreht es sich nur noch um das verflixte Kontrollzeichen. Auf dem SignoScope sieht es halt 'etwas' dicker aus als das 'schmale' Kontrollzeichen. Aber meine Hand würd ich dafür nicht ins Feuer legen.

Danke für die Info's

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 19. Januar 2023 um 23:09

Hallo Günter52

Das sind beides SBK-Nr. 68E oder Mi. 60YD. Beide haben das schmale Kontrollzeichen. Und den Zähnungsschlüssel bei diesen Marken kannst du getrost vergessen.....die stimmen nie 100%ig überein. Ich zähle immer nur die Zähne senkrecht. Und anhand des Stempeldatums bleiben bei mir keine Zweifel offen.

Gruss

Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Guenter52
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2023 um 09:08
    Zitat von Afredolino

Das sind beides SBK-Nr. 68E oder Mi. 60YD.

Danke Alfredolino,

dazu bin ich mittlerweile auch gekommen, meine Zweifel lagen beim Kontrollzeichen, dass randmäßig dick aussah und ich damit hundertfach Probleme habe ;) .

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. Januar 2023 um 11:34

Hallo Günter52,

wenn Du Schweiz intensiver sammeln möchtest, gerade die frühen Jahre, dann empfehle ich Dir die Seite von Herrn Ozdoba bei den Favoriten abzuspeichern so noch nicht geschehen: https://www.klassische-philatelie.ch/

Insbesondere sein Literaturteil ist sehr empfehlenswert. Im Bereich der Kantonalmarken empfiehlt er besonders dieses Buch:

Richard Schäfer: Kantonalmarken Schweiz. Echt – falsch – verfälscht (Reuterskiöld Nr. II)

Es ist nach wie vor bei Corinphila erhältlich (Shop - Handbücher). Wobei man, wenn man die Kantonalmarken sammeln möchte, schon eine etwas dickere Brieftasche braucht.

Viele Grüße

DKKW

• Guenter52
    neues Mitglied
    • 20. Januar 2023 um 18:50
    Zitat von DKKW

wenn Du Schweiz intensiver sammeln möchtest, gerade die frühen Jahre, dann empfehle ich Dir die Seite von Herrn Ozdoba bei den Favoriten abzuspeichern so noch nicht geschehen: https://www.klassische-philatelie.ch/

Richard Schäfer: Kantonalmarken Schweiz. Echt – falsch – verfälscht (Reuterskiöld Nr. II)

Wobei man, wenn man die Kantonalmarken sammeln möchte, schon eine etwas dickere Brieftasche braucht.

Hallo DKKW,

danke für die Tips. Die Webseite kannte ich schon. Aber intensiver möchte ich das nicht forcieren. Ich sitze auf einem Haufen stehender und sitzender Helvetia und auch Altschweiz, was ich ständig nochmal überprüfe und immer wieder Fehler beim Zuordnen entdecke, so daß sich der Spaß in Grenzen hält. Mag für den einen eine Herausforderung sein, für mich nicht mehr. Allein die Briefe haben es in sich, weil man fast nichts vernünftig (von hinten) erkennen kann, Vorphila sowieso. Aber im Prinzip hab ich alles (fast) komplett bis zur Neuzeit (2003) und das langt dann auch. Ich bin erst kürzlich auf dieses Forum aufmerksam geworden, weil diverse Treffer bei meinen Fragezeichen-Suchen hier heraus kamen.

Nochmals Danke für Dein Engagement hier, wie auch an Alfredolino.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• 60XA

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™