1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China Post - Stab der Gesandschaftsschutzwache - Peking 1908

• wipi
  • 16. Januar 2023 um 19:37
  • wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 16. Januar 2023 um 19:37

Hallo

Diese Postkarte ist eigentlich eine Ganzsache !
    Allerdings mit 3 extra aufgeklebten Briefmarken - ist die Postkarte dann immer noch eine Ganzsache?
    Die Marke rechts oben ist gedruckt, die drei anderen sind aufgeklebt.
    Die Briefmarke links oben kann ich nicht identifizieren. Kennt die jemand?

Bilder

• Chinese imperium 1.jpg
      • 414,01 kB
      • 1.536 × 1.053
      • 123
    • Chinese imperium rv2.jpg
      • 202,61 kB
      • 839 × 1.200
      • 122

http://www.sammlerclub.net

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2023 um 21:10

Die Marke links oben ist, wie man deutlich an der Chrysantheme sieht, aus Japan.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2023 um 21:16

Das ist eine chinesische Ganzsache mit Zusatzfrankatur. Für mich ist die linke Marke oben Japan Michel-Nr. 76 1 Sen mit dem Muster Chrysantheme. Was die aber auf einer chinesischen Postkarte von Peking nach Tiensin (soll wohl richtigh Tientsin = chinesisch Tianjin heissen!) zu suchen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die chinesischen Marken lauten auf Cent. Da hat wohl der Absender versehentlich eine japanische Marke mit raufgeklebt, und auf der Post haben die es nicht gemerkt und sie einfach abgestempelt.

In der Vergangenheit haben solche chinesischen Ganzsachen, noch dazu mit einer so schönen Mehrfarben-Frankatur und einer Deutsches-Reich-Marke mit China-Überdruck, bei Ebay schon erstaunliche Preise erzielt, da sind die Chinesen ganz scharf danach. Was die Ganzsache wert ist, kann ich nicht sagen, die ist wohl nur in einem Spezial-Katalog notiert.

Hier noch die japanische Marke (links):

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 16. Januar 2023 um 21:21

Die Markenzusammenstellung verschiedener in China vertretenen Nationen ist nicht versehentlich, sondern eine philatelistische Spielerei, die schon verschiedentlich im Forum zu sehen war. Dazu passen auch die unterschiedlichen Stempel. Frankatur ist nur die chinesische Ganzsachenmarke.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 17. Januar 2023 um 21:10

Ja danke für die netten Kommentare!

Ich dachte mir schon, dass mit der japanischen Marke etwas faul ist!

Meine mögliche Erklärung:
    in diese Gesandschaftsschutzwache  arbeitete ein neuer deutscher Beamter , der noch nicht so mit chinesischen Schriftzeichen vertraut war.
    Er hielt die japanische für eine chinesische . .......
    Gestempelt jedenfalls mit "Peking  - Datum halte ich allerdings für 28.5.1908
    Der Stempel auf der Germania ist vom 25.5.1908

Geschrieben wurde die Karte am 23.5.1908
    oder es war so:
    Der Schreiber brachte die Karte zur deutschen Gesandschaft , die stempelten ab, und weiter auf die chinesische Post, und die hatten zuwenig chinesische Marken und klebten einfach eine japanische drauf.....

Kann vielleicht jemand den Text auf der Rückseite lesen??
    Sieht aus wie Kurrentschrift?

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2023 um 21:17

wipi

Ich dachte, ich hätte es dir erklärt wie die Karte zustande kam. Es ist wie gesagt nicht das erste Mal dass im Forum solch eine Zusammenstellung gezeigt wurde.

Gruss,

Jean Philippe

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 17. Januar 2023 um 23:33
    Zitat von Jean Philippe

wipi

Ich dachte, ich hätte es dir erklärt wie die Karte zustande kam. Es ist wie gesagt nicht das erste Mal dass im Forum solch eine Zusammenstellung gezeigt wurde.

Naja, wipi braucht ja ne etwas reisserische Geschichte für sein Sammlerclub, als nur ne langweilige Realität. ;)

Gruß, Klaus

• wipi
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. April
    • 3. Juli 2023 um 12:15
    Zitat von Heliklaus

Naja, wipi braucht ja ne etwas reisserische Geschichte für sein Sammlerclub, als nur ne langweilige Realität. ;)

............ Du meinst wohl eine "reisserische Geschichte" für mein Geldbörsl:
    https://www.dorotheum.com/de/l/8603026/
    1 Euro Einkauf am Flohmakrt - 85 Euro verdient - ist nicht so schlecht - nach dem Motto : "wer das Kleine nicht ehrt..........

weiteres sagte der Prüfer am Dorotheum: in dieser Zeit kam es öfter vor, dass verschiedene Marken draufkebten .......

Fakt: Kartenhai hatte Recht: ich konnte sie schnell verkaufen - es wurde bis 110,- geboten (das Dorotheum behaltet 20 % - aber dafür habe ich keinerlei Diskussionen mit dem Kunden....!

2 Mal editiert, zuletzt von wipi (3. Juli 2023 um 12:23)

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 3. Juli 2023 um 12:35
    Zitat von wipi

weiteres sagte der Prüfer am Dorotheum: in dieser Zeit kam es öfter vor, dass verschiedene Marken draufklebten

Das hatten wir mehr als einmal hier geschrieben.

Gruss,

Jean Philippe

• Wolffi 9. Oktober 2024 um 11:14

Hat das Thema aus dem Forum Stempel nach Asien verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™