1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Immer weniger Briefmarken-Automaten

• kartenhai
  • 30. Dezember 2022 um 19:06
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 19:06

Als die Post bei uns schloß und sich in einen Supermarkt (REWE) zurückzog, wurde auch gleich der beim Postamt befindliche Briefmarken-Automat mit abgebaut, am Supermarkt aber nicht mehr installiert. Im Netz findet man mehrere Links von Orten, die auch keinen Automaten mehr haben, zu teuer und reparaturanfällig, sagt die Post, rentiert sich nicht mehr. Schade, man konnte da auch mal ungewöhnliche Nominale ausdrucken, die es am Schalter nicht gibt.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.untertu…fe7778a2b1.html

https://www.cannstatter-zeitung.de/inhalt.hervorh…59659d6e2c.html

https://www.abendzeitung-muenchen.de/muenchen/deuts…n-ab-art-374168

Gruß kartenhai

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 30. Dezember 2022 um 19:36

Wo stehen überhaupt noch welche? Diese krummen Ergänzungswerte waren immer sehr praktisch...

Schimmel

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 19:51
    Zitat von Schimmel

Wo stehen überhaupt noch welche?

Schimmel

Bei uns in der Stadt Worms zB. ;)

Hab sogar ein kleines Briefmarkengeschäft entdeckt.

Zum Thema:

Wir dürfen nicht immer nur mit unseren Briefmarkensammelgedanken denken. Es geht hier einfach nur um Brief und Paketbeförderung. Mal im ernst, für was braucht man heute noch Briefmarken. Erstrecht die Frage, für was ein Automat gebraucht?

Die Menschen geben ihre Postsendungen einfach in Filialen ab und gut iss.

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 30. Dezember 2022 um 20:10

Erst jetzt habe ich wieder die ganze Jahresausgabe 2021 von Ö. in die Hände bekommen. Den Sondermarkenschmarrn verklebe ich natürlich! Denkste!!! Eben wollte ich einen Brief mit <75g abschicken (Porto: 1.3 € [Zustellung innerhalb von 3 Tagen], oder 1.5 € [Zustellung innerhalb von 1 Tag]), aber in der 2021er Ausgabe fand ich keine einzige Marke, mit der ich die 1.30, oder 1.50 € hätte exakt begleichen können. Kleine Nominale für Buntfrankaturen fehlten komplett, 2.75, 4.30, oder 7.--€, und ähnlich dämlich hohe Nominale hat man aber gedruckt. Macht keine Freude, Briefe mit dem Sondermarken-Schrott höher zu frankieren als nötig. Also wieder zurückgreifen auf die äußerst hässlichen, lieblos gestalteten Offset-Druck Selbstklebern aus der Niederländischen Massenproduktion zu 0.05€, die unsere Post seit Jahren anbietet.

Ach übrigens, die letzten Briefe aus Italien, Frankreich, England, Deutschland, Österreich, Schweden, etc. kommen immer öfter ungestempelt bei mir an. Da plagen sich meine Absender mit Buntfrankaturen, und dann rauscht das noch nicht einmal durch eine ordentliche Stempel-Maschine. Alles scheinbar völlig egal. So macht man sich keine Freunde unter den Philatelisten. Wenn´s um die Kosten geht, streicht doch lieber ´mal die unseeligen Sondermarken...braucht heute eh keiner mehr. Lieber ein ordentlich ausgetüftelter Satz Dauermarken, so wie´s die auch früher ´mal bei uns gab.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2022 um 20:56
    Zitat von Nimrod

Wenn´s um die Kosten geht, streicht doch lieber ´mal die unseeligen Sondermarken...braucht heute eh keiner mehr. Lieber ein ordentlich ausgetüftelter Satz Dauermarken, so wie´s die auch früher ´mal bei uns gab.

Warum soll man Sondermarken streichen?

Warum glaubst du, das diese nicht mehr gebraucht werden?

Warum nach deiner Meinung lieber einen ausgetüftelten Satz Dauermarken produzieren?

Die Kunst der Verständnis ist doch eigentlich, auch mal die andere Seite zu sehen und nicht nur von seiner eigenen Seite.

Wir Briefmarkensammler sind eigentlich nur ein Sandkorn unter dem Sandhaufen der Postkunden, die gerne etwas andere Wünsche hätten.

Gruß, Klaus

• Nimrod
    Gast
    • 31. Dezember 2022 um 06:50

Warum soll man Sondermarken nicht streichen?

Warum glaubst du, das diese jemals gebraucht werden?

Warum nach deiner Meinung lieber keinen ausgetüftelten Satz Dauermarken produzieren?

Die Kunst der Verständnis ist doch eigentlich, auch mal die andere Seite zu sehen und nicht nur von seiner eigenen Seite.

Wir Briefmarkensammler sind eigentlich nur ein Sandkorn unter dem Sandhaufen der Postkunden, mit denen die Post gerne ein kleines Extra-Geld machen möchte.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 10:08
    Zitat

Die Menschen geben ihre Postsendungen einfach in Filialen ab und gut iss.

Wenn ich die Menschenschlangen bei der Post sehe, weil Kunden Pakete abholen oder aufgeben wollen, sollte man für jede Möglichkeit dankbar sein nicht in die Filiale zu müssen. Da ich in erworbenen Bund-Posten immer wieder alte Euro-Nominale finde, ärgert es mich an schräge Ergänzungswert nur mit Aufwand zu kommen, weil es hier in der Nähe keinen Automaten gibt.

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 10:53
    Zitat von Nimrod

Warum glaubst du, das diese jemals gebraucht werden?

Warum soll man Sondermarken nicht streichen?

Weil die Post damit Geld verdient.

Warum nach deiner Meinung lieber keinen ausgetüftelten Satz Dauermarken produzieren?

Weil die Post doch Dauermarken hat. Ob sie dem einen oder anderen gefallen, spielt doch keine Rolle. Es geht einfach nur um den Zweck und Verkauf.

Wir Briefmarkensammler sind eigentlich nur ein Sandkorn unter dem Sandhaufen der Postkunden, mit denen die Post gerne ein kleines Extra-Geld machen möchte.

Ja, und das macht sie auch, weil sie genau weis, das viele Sammler die unsinnigen Ausgaben wie zB Blöcke, Briefe, Sondermarken, Nassklebende usw kaufen und die Post die Sammler als heilige Melkkuh sehen, die wiederum meckern und doch wieder dem Sammeln verfallen.

Die Sammler sind aber nicht das Hauptgeschäft.

Gruß, Klaus

• nagel.d
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    5. Januar 1972 (53)
    • 31. Dezember 2022 um 11:49

Wenn ich sehe in Saarbrücken stehn 3 Automaten (2 am Hauptpostamt 1 in der Innenstadt) alle sind ständig (gearade nach dem Wochenende) über Tage außer Betrieb

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2022 um 11:57
    Zitat von nagel.d

Wenn ich sehe in Saarbrücken stehn 3 Automaten (2 am Hauptpostamt 1 in der Innenstadt) alle sind ständig (gearade nach dem Wochenende) über Tage außer Betrieb

Das nennt man System 8o

Spässle

Ich denke, gerade viele werden sagen "gut, das die blöden Dinger endlich wegkommen, sind ja eh ständig außer Betrieb". ;)

Gruß, Klaus

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™