Hallo Forum,
meine Freundin hat mir als Entschuldigung eine Sammlung bei ebay ersteigert. Es war eine richtige Spezialsammlung der Marken DR.Mi313-330, also das Korbdeckelmuster. Einige bessere Stücke hatte ich schon, aber hier kam der Rest. 20 Druckerzeichen, alle Arten der Oberränder bei den Hauptnummer, HAN, Zähnung, HT und HT-Korrekturen alles war dabei.
Nun meine beiden Fragen.
Frage 1
Bei den Kat.-Nummern 318 AP OR B (Reihe 1), 323 APa (Reihe 1, 2, 9, 10), 326 BP OR B (Reihe 1), 330 BP OR B (Reihe 1) kommen am rechten Rand die Nummern 759/761 in wechselnder Position vor. Sind diese Nummer Druckerzeichen oder etwas anderes? DZs kenne ich sonst nur am linken oder unterem Rand.
Frage 2
Der ehemalige Besitzer, an Hand der Schrift wohl ein älterer Sammler, hat gelegentlich Vermerke mit Bleistift auf den Rändern angebracht. Sehr häufig ist hier die Marke auf Feld 19 mit "Fehler" markiert. Feld 18, auf welcher der Korbdeckelsprung zu finden ist, ist in allen Fällen nicht anhängig, also wohl keine Verwechslung. Ich weiß, es gibt einige Abarten, Plattenfehler und Druckzufälligkeiten, aber ist zufällig ein Plattenfehler auf Feld 19 bekannt? Da der Fehler auf verschiedenen Mi.-Nr. markiert ist, gehe ich von einem Fehler der Markenbildes und nicht des Wertaufdruckes aus.
Anbei mal ein paar Bilder der Sammlung. Sieht sehr unübersichtlich aus, aber mehr Platz habe ich in dem Album nicht mehr und die Inflasammlung wurde erst neu in 3 dicken Alben untergebracht, neu umstecken mag ich die nicht. Ich denke, dass es da Zeit für Blankblätter mit Klemmtaschen wird. Material ist genug da.
Viele Grüße
Hagen