1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Frankreich

Allegorisches Frankreich und Freimarken

• abrixas
  • 21. November 2022 um 08:52
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 21. November 2022 um 08:52

Frankreich für fortgeschrittene Anfänger 

Die bundesdeutschen Freimarken (Dauer-)serie mit dem Thema "Blumen" lege ich erstmal zur Seite.

Ich habe mal die Altbestände meiner Briefmarken, die mir in den letzten 5 Jahrzehnten zugelaufen sind angesehen und dann auch den Katalog bemüht. Der Europa-MICHEL-Katalog begnügt sich

mit Katalogbewertungen und der pauschalen Kategorienbezeichnung "Allegorien", aber das ist es schon. Mir fiel in erster Linie der Begriff 'DROITS DE L'HOMME ' auf Und das fing bei mir Feuer!

Ich wühle mich durchs Philaforum, ob ich da etwas Hilfreiches entdecke? =O Naja , da bin ich wohl zu ungeduldig oder zu anspruchsvoll? Ich weiß es nicht.

Ein Spruch fällt mir dazu ein: "Jede große Reise beginnt mit einen kleinen Schitt!"

Hier nun das erste Schrittchen:

Farben und Stempel will ich später durchforsten.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2022 um 09:19

In einer Motivsammlung « Menschenrechte » wären diese Marken wohl mit Abstand die ältesten. Die Suche im Forum ergibt fast 60 Treffer für « Menschenrechte », nicht alle interessant.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 21. November 2022 um 09:28
    Zitat von Jean Philippe

In einer Motivsammlung « Menschenrechte » wären diese Marken wohl mit Abstand die ältesten. Die Suche im Forum ergibt fast 60 Treffer für « Menschenrechte », nicht alle interessant.

Suche im Forum????????

60 Treffer!

Wovon sprichst Du?

Ich hatte nur 1 Treffer: Diesen Thread!

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 21. November 2022 um 09:36

Der zweite Scan dazu:

Im MICHEL-Katalog wird lediglich darauf hingewiesen, dass der Wert jetzt im Schildchen steht statt im Rechteck.

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2022 um 09:42

abrixas

Du musst im ganzen Forum (vom Dashboard aus) suchen, nicht nur in dieser Rubrik.

Du kannst auch im Netz, z.B. in Wikipedia, nach Type Mouchon suchen. Da findest du genug Informationen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (21. November 2022 um 10:16)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 21. November 2022 um 11:30
    Zitat von Jean Philippe

abrixas

Du musst im ganzen Forum (vom Dashboard aus) suchen, nicht nur in dieser Rubrik.

Du kannst auch im Netz, z.B. in Wikipedia, nach Type Mouchon suchen. Da findest du genug Informationen.

Das habe ich nicht gewusst! Scheint a special feature im Forum zu sein. Naja. What shall's!

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 21. November 2022 um 11:41

Moin abrixas,

mein Handbuch von Peter Boner umfasst "nur" die Jahre 1849 - 1900, bei den beiden Mouchon-Ausgaben steht mir demzufolge auch nur der Michel zur Verfügung.

Auf 50 Sammlerjahre kann ich nur zurückgucken wenn ich meine Kindersammlung mitzähle aber auf 40 Jahre ernsthaften briefmarkensammelns komme ich inzwischen locker.

Mir fehlt nur die Mi. 91I allerdings ist die Markenqualität deutlich ausbaufähig. Entweder ist die Zähnung nicht in Ordnung, die Zentrierung mangelhaft oder der Stempel nicht schön. Fühle mich irgendwie an Neufundland erinnert, da ist ja auch fast immer irgend etwas vermurkst.

Hier nun Mouchon I, Type I = Zweiplattendruck links, dann rechts die Type II = Einplattendruck

In der unteren Zeile die Marken Mouchon II

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• Frankreich, Freimarken Type Mouchon I und II, 1900 - 1902.jpg
      • 263,53 kB
      • 1.583 × 642
      • 97
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. November 2022 um 09:50

DKKW

Ich bastle noch (immer?) an der Mi.91I und oder Mi.91II. Ich kann sie (noch ) nicht unterscheiden. Das ist das Schöne an der Beschäftigung mit Briefmarken: Man verbringt schöne , spannende Momente (Fehlt nur noch der Schoppen Wein dazu).

Die erste Iteration der Mouchon-Albumseite ist schon mal erledigt.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 10:05

Ich bastle noch (immer?) an der Mi.91I und oder Mi.91II. Ich kann sie (noch ) nicht unterscheiden.

Habe mal die beiden Typen I und II aus Ebay-Angeboten untersucht, finde aber auch nicht den Unterschied bei beiden Marken. Der Michel schreibt dazu:

Type I = Zweiplattendruck (Wertziffer im zweiten Druckgang besonders eingedruckt)

Type II = Einplattendruck

Nr. 91 I unterscheidet sich von 91 II durch Fußstrich der 1: Bei Type I gerade, bei Type II halbkreisförmig gebogen

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 10:18

Bei den von kartenhai gezeigten Marken ist der Unterschied im Fussstrich der 1 nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch sichtbar. Type I unterscheidet sich ja auch dadurch dass die Wertziffer gesondert gedruckt wurde und darum in Stellung und Farbe abweichen kann und das sieht man bei den gezeigten Marken deutlich : die 10 ist nach links verschoben.

Gruss,

Jean Philippe

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. November 2022 um 10:45
    Zitat von Jean Philippe

Bei den von kartenhai gezeigten Marken ist der Unterschied im Fussstrich der 1 nicht sehr ausgeprägt, aber dennoch sichtbar. Type I unterscheidet sich ja auch dadurch dass die Wertziffer gesondert gedruckt wurde und darum in Stellung und Farbe abweichen kann und das sieht man bei den gezeigten Marken deutlich : die 10 ist nach links verschoben.

Hättest Du vielleicht ein ausgeprägteres Bildchen? Wäre super!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 10:53

abrixas

Heute wohl kaum, aber in den nächsten Tagen (aus dem Yvert).

Gruss,

Jean Philippe

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. November 2022 um 10:59

Demnach müssten beide Typen schon in meinem ersten Post klar erkennbar sein!

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 11:04
    Zitat von abrixas

Demnach müssten beide Typen schon in meinem ersten Post klar erkennbar sein!

Sind sie auch. Da braucht es kein weiteres Bild.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 11:53

Habe noch ein Bild dazu gefunden, hier sieht man die halbkreisförmige Biegung bei der 1 unten deutlich:

Gruß kartenhai

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 22. November 2022 um 12:00

Die Unterscheidung der 91 I von der 91 II ist abgehakt. Bleibt als nächste Herausforderung die 94 I von der 94 II.

Hat jemandeien aussagekräftigen Scan?

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 22. November 2022 um 12:01

bis ich denn soweit bin häufen sich die Beiträge.

Finde Dauerserien spannend und lese die Beiträge von abrixas aufmerksam.

Hab meine Mouchon Marken mal angesehen und zunächst so meine Bestimmungsprobleme gehabt.

Es ist wohl alles Type II.

viele Grüße

rama

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 12:14

Hier die beiden Typen Michel-Nr. 94 I und II. Die linke Marke ist wohl Typ I, wenn man nach Jean Philippe geht (Zahl nach links verschoben), die rechte Typ II (Zahl in der Mitte):

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 12:18

kartenhai

Richtig so. Ausserdem ist bei der 94II der Randstrich unter der 25 unterbrochen. Auch das sieht man deutlich.

Die 30 centimes gibt es ja nur als Type I und auch da sieht man klar dass die 30 nicht zentriert ist.

Exemplare mit Wertziffern die über den Rahmen hinaus gehen, sind übrigens mehr wert.

Am teuersten sind Marken mit fehlenden Wertziffern (nur postfrisch).

rama

Ja, alles Type II.

Gruss,

Jean Philippe

Einmal editiert, zuletzt von Jean Philippe (22. November 2022 um 12:25)

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 22. November 2022 um 12:36

Moin abrixas,

das gleiche Problem kennen die Deutschland Sammler von der Germania-Ausgabe 1920, da gibt es die Werte zu 40, 50 75 und 80 Pfennig auch im Ein- bzw. Zweiplattendruck. In der Regel erkennt man die Zweiplattendrucke daran, dass bei Drucke nicht 100%ig passgenau produziert wurden. Im Beitrag #9 von kartenhai berührt die Wertziffer der rechten Marke fast den Außenrahmen. Wenn der Drucker doch mal einen Volltreffer landete dann bleibt einem nur der eingedellte Fuß der 1.

Viele Grüße

DKKW

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Freimarken
  • Allegorien

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™