1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

Kolumbien - Private Carriers (Private Postanstalten) 1870-1967

• 22028
  • 17. September 2022 um 09:05
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 17. September 2022 um 09:05

Ein weiteres von mir gepflegtes Gebiet sind die Private Postanstalten von Kolumbien. Auch ein sehr schwieriges Gebet das bei der Klassik beginnt und bis zu den 1960er Jahren geht. Schwierig deshalb da es im mit der Ausnahme der SCADTA kaum Belege in Kolumbien gesammelt wurde, und mit "aufheben" haben es die Kolumbianer auch nicht..., meist wurden die Marken ausgeschnitten und abgelöst.

Nichtsdestotrotz konnte ich da eine nette Sammlung aufbauen und das Exponat mit 7 Rahmen dazu werde ich nun das erstmals bei der Regionalausstellung im Oktober in Ulm zeigen.

Hier mal ein Blatt davon..., weiteres in Bälde...

Meine Internetseite dazu:

http://fuchs-online.com/colombia

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 19. September 2022 um 17:43

Im vorherige Posting ist ja schon auf einer Albumseite der Brief mit den großen gelben Marken zu sehen..., hier die Gesichichte zu dem Brief:

Vor einiger Zeit wurde die Privatpost Sammlung von Donald (Don) Avery in England bei Grosvenor versteigert. Dies kurz nach der LONDON 2022 Ausstellung und ich habe die mich interessierenden Kolumbien Lose auf der Ausstellung am Stand des Auktionshaus besichtigt.

Hier ist ein solches Stück..., ein Brief der Compania de Transportes Terrestres, auf der Rückseite insgesamt 28 Briefmarken der großen gelben Marken, von denen weniger als eine Handvoll bekannt waren.

Meine Forschung ergab das:

Brief mit Massenfrankatur von 28 Stück der Marke der ersten Ausgabe von Bucaramanga (26 November 1927) nach Bogota, gestempelt mit dem runden Stempel der Compañía de Transportes Terrestres. Die Marke der ersten Ausgabe hatte keine Wertstufe angegeben die zeitgenössische Literatur gibt an das diese 20 Centavos betrug was vom Aussteller aber angezweifelt wird da das Staatsporto nur 3 Centavos ja 20 Gramm betrug und wie dieser Brief beweist das Zuschlagsporto per 10 Gramm berechnet wurde. 14. Gewichtstufe Staatspost (je 20 Gramm) / 28 Gewichtsstufe der Privatpost je 10 Gramm).

Vorderseite des Briefes mit der Kolumbianischen Frankatur zu insgesamt 56 Centavos was einem Brief der 14 Gewichtsstufe (261-280 Gramm), entsprechend 3 Centavos je 20 Gramm, entspricht. Marken gestempelt mit dem Rahmenstempel der Compañía de Transportes Terrestres. Dazu Hinweisaufkleber der Privatpost. "Si no fuere hallado devuélvase" "Wenn nicht angetroffen (nicht zustellbar), bitte zurücksenden).

Der Brief war somit zwischen 271 und 280 Gramm schwer gewesen.

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Oktober 2022 um 09:01

Gestern bei ebay geschossen..., Expreso Colombiano (Ribon), Quittung für ein Paket von Bogota nach Cali. Das erste und bisher einzige bekannte Exemplar.
    Für die Ausstellung in Ulm wird es wohl nicht mehr rechtzeitig eintreffen..., aber es kommen ja sicher weitere Ausstellungen...

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Oktober 2022 um 09:37

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.

War das jetzt für ein Unikat ein günstiger Preis? Oder war nach dem Startpreis weniger erwartet worden? Wie schätzt man sowas ein?

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 2. Oktober 2022 um 09:51
    Zitat von Wolffi

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück.

War das jetzt für ein Unikat ein günstiger Preis? Oder war nach dem Startpreis weniger erwartet worden? Wie schätzt man sowas ein?

Danke..., weie schätzt man sowas ein, nun,es war eine Auktion, und wer den stärksten Arm hat macht das Rennen..., ist halt immer die Gefahr/das Risiko dass nach dem Stück noch weitere auftauchen udn der Preis dann fällt...

• Wolffi
    Moderator
    • 2. Oktober 2022 um 12:47

Danke, 22028 , als Laie hätte ich gedacht, dass da schon längst was aufgetaucht wäre.

Sammeltechnisch drücke ich die Daumen, dass es so selten bleibt.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 17.02.2026

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 24. Oktober 2022 um 08:30

Kolumbien Private Carrier RIBON, Einschreiben

Es ist bekannt dass der Private Carrier Expreso Ribon auch einen Einschreibedienst hatte, allerdings sind bisher keine Gebühren dafür bekannt. Alles, was mir (und anderen Sammlern) bekannt ist, sind ein paar Briefstücke und Belege mit dem Handstempel RECOMENDADO.

Der gezeigte Brief von Manizales nach Cali der ich diese Woche ersteigern konnte ist datiert auf den 13. August 1932, frankiert mit insgesamt 38 Centavos Porto der Kolumbianischen Staatspost frankiert die möglicherweise damit in Verbindung stehen:

6 x 4 Centavos Porto (4 Centavos pro 20 Gramm oder Bruchteil)

8 Centavos Einschreibe-Gebühr

2 Centavos überfrankatur.

dazu: 36 Centavos (6 x 6 Centavos) Porto von Ribon (6 Centavos pro 20 Gramm).

Das würde mit dem handschriftlichen Vermerk 115 Grams auf dem Umschlag übereinstimmen. Aber es gibt weder eine Einschreibenummer auf dem Umschlag noch einen Stempel der kolumbianischen Staatspost, auch nicht auf der Rückseite des Umschlags, die hier nicht abgebildet ist. Sehr mysteriös.

Bilder

• Ribon Recomendado (1).jpg
      • 376,88 kB
      • 1.522 × 1.200
      • 104

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 20. September 2023 um 10:13

Zu dem Thema habe ich schon einige Zeit nichts mehr hier geschrieben..., auch wenn ich doch einige ganze Anzahl an tollen Stücken bei meinem letzten Besuch in Bogota/Kolumbien erwerben konnte.

Die aktuelle Ausstellungssammlung ist aber hier zu sehen…

https://exponate-online.de/e_exponat.asp?a=1&e=232

Die neuen Stücke werde ich nun ins Exponat für die nächste Ausstellung einbauen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™