Interessante Blog-Diskussion über die Zukunft dieses Hobbys von 2016:
https://www.akpool.de/blogpost/268
Gruß kartenhai
Interessante Blog-Diskussion über die Zukunft dieses Hobbys von 2016:
https://www.akpool.de/blogpost/268
Gruß kartenhai
So ist es!
So gut wie alle Händler erklären das die Geschäfte gut gehen,sofern diese ihren Schwerpunkt ins Netz verlegt haben!
Ich habe auf der Seite beim "Berliner" ,denke letztes Jahr oder das Jahr davor,den Jahresumsatz mit Erstaunen zu Notiz genommen.Dieser betrug 5 000 000 EURO!!!!!
Was für ein Boom!Dieser "damalige"Boom ist nichts gegen das was nun folgen könnte und eigentlich folgen müßte,aber es fehlt gewaltig an Nachschub von raren Karten.Der Grund ist einfach erklärt: jeder halbwegs vernünftige Sammler(Mensch) versucht sein Geld noch irgendwie zu "retten" ,bevor die kommende und nicht mehr zu stoppende galoppierende Inflation das Sparkonto und das gehortete Bargeld weitgehend wertlos machen wird.
Das gilt natürlich für alle Sammelfelder!
Das mit dem fehlenden Nachschub gibt mir auch zu denken. Ca. 20 Orte, meine Heimatstadt und umliegende Dörfer, gehören zu meinem Sammelgebiet. Von Ebay bekomme ich von diesen Orten täglich Neuzugänge per eMail gemeldet. Leider ist fast nie eine wirklich neue Karte dabei, es sind immer nur Allerweltskarten und Häufigkeits-Motive zu völlig überhöhten Preisen, die ich teilweise schon jahrelang mehrfach habe, wenn ich von einem Ort mal eine wirklich neue Karte pro Jahr bekomme, bin ich selig. Die meisten AK-Börsen haben aufgehört wegen der Internet-Präsenz, bei den wenigen AK-Auktionen, die es nur noch von einem großen Anbieter gibt, ist nie was dabei. Wenn man Glück hat, findet man heute noch bei Briefmarken-Großtauschtagen Händler mit Karten, Flohmärkte kann man auch vergessen, wenn man nur einen bestimmten Landkreis sucht. Großes Glück hatte ich letztes Jahr nur bei einem größeren Sammler, der altersmäßig einen Teil seiner Sammlung an mich verkaufte und viele Karten aus meinem Sammelgebiet dabei hatte. Auch sein Vater und Großvater hatte diese Gebiete schon gesammelt. Das hat zwar viel Geld gekostet, hat sich aber wegen der Vielzahl neuer Karten für mich gelohnt. Die hätte ich in 20 Jahren nicht zusammenbekommen.
Gruß kartenhai
Schaut mal, ob ihr da was findet, was euch noch fehlt.
Und vielleicht gibt er euch sogar einen Discount, wenn ihr ihm sagt, dass ihr über meine Empfehlung zu ihm gefunden habt. Ich krieg da übrigens nix dafür, ist nur ein Freundschaftsdienst für einen alten Sammlerkollegen.