Guten Tag zusammen ,
Beim Sonderumschlag USo 37 x ist lt. Michel die Wasserzeichenabart ungestempelt gelistet . Vor mir liegt alerdings die Abart gestempelt . Handelt es sich dabei um ein Unikat ? Wie hoch ist der Wert anzusetzen ?
Guten Tag zusammen ,
Beim Sonderumschlag USo 37 x ist lt. Michel die Wasserzeichenabart ungestempelt gelistet . Vor mir liegt alerdings die Abart gestempelt . Handelt es sich dabei um ein Unikat ? Wie hoch ist der Wert anzusetzen ?
Kann mir zu diesem Thema jemand weiterhelfen ? Besten Dank im Voraus
Soweit ich weiß werden alle Sonderumschläge mit Eurowährung nur ungebraucht gelistet. Da alle noch frankaturgültig sind, kann man jederzeit sie von ungestempelt in gestempelt umwandeln. Deshalb dürfte der Wert gleich oder kleiner für eine gestempelten Umschlag sein, als für einen ungestempelten.
Unikat wird das auf keinen Fall sein.
Danke für die Info
Guten Tag , kann mir jemand sagen , wer mir diesen Umschlag prüfen kann , und was das kostet ? Danke im Voraus.
Hallo Christoph , Danke für die Antwort .
Hallo zusammen , mittlerweile habe ich ein Attest für meinen Beleg. Ich würde Ihn gerne verkaufen , weiss aber nicht wie es am Besten ist . Anbei Bilder des Beleges und das Attest . Wer könnte sagen welchen monitären Wert der Beleg hat. Wer könnte mir bitte weiterhelfen. Besten Dank im Voraus . Gruss Helmut
Was hat Herr Schlegel denn dir für Prüfkosten berechnet? Da es zu diesem Stück keine Bewertung im Katalog gibt, dürfte er seine Gebühren nach geschätzten Marktwert berechnet haben. Normalerweise 10% davon. Dann dürfte es ein Leichtes sein, den Handelswert auszurechnen.
Ich würde 0€ bieten da ich kein Bund sammle
Danke für die Antwort . Die Prüfgebühren lagen bei 40 €. Ist mir klar das nur Bundsammler dafür Geld ausgeben Welche Gebiete sammelst Du ?
Bitte den Tread schließen, Danke
Besser als das Thema (thread) zu schliessen, wäre es, die beiden Themen zusammenzuführen und in die Rubrik Bund zu verlegen.
Hallo Helmut,
es sind wohl auch eher nicht die "normalen" Bund-Sammler, die bereit sind, für einen solchen Beleg viel Geld auszugeben. Am ehesten sind es die Ganzsachensammler. Und davon gibt es (leider) nicht so viele.
Also, mal ganz frech aus dem Bauch heraus, würde ich behaupten, dass Du schon sehr gut bedient bist, wenn Du einen Verkaufspreis von 100,- € erzielst. Denn für eine moderne Ganzsache wäre das bereits ein ungewöhnlich hoher Preis.
Vielleicht wendest Du Dich mal an den größten deutschen Ganzsachensammler-Verein, den BGSV in Berlin
http://www.bgsv.de/index-DE.php
Die haben auch eine regelmäßige Zeitschrift, vielleicht kannst Du den Beleg darin zum Verkauf anbieten?
Gruß
Christoph
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das machen soll ? Danke