1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Fiskalmarken

Eisenbahnmarken Preussen Hessen

  • abrixas
  • 24. Juni 2022 um 11:14
  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 15. April 2024 um 13:31
    • #101

    Der heutige Posteingang lieferte folgende Beifang-Informationen:

    Bis 1985/95 hatte Köngernheim zusammen mit Undenheim einen Bahnhof und somit Anschluss an den Personen-/Güterverkehr auf der Schiene: die gemeinsame Bahnstation lag an der ehemaligen Bahnstrecke Bodenheim–Alzey, die 1896 eröffnet und 1985 stillgelegt und zurückgebaut worden war. Gleichzeitig war sie auch Trennungsbahnhof der Bahnstrecke Nierstein–Undenheim-Köngernheim zwischen 1900 und 1960.

    Der Stempel wurde am 14- Mai 1904 abgeschlagen.

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

    Einmal editiert, zuletzt von abrixas (15. April 2024 um 13:55)

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 15. April 2024 um 14:35
    • #102

    Diese Eisenbahnmarke ist schön gestempelt.

    Als Datum vermute ich den 8. März (MRZ) Die Jahreszahl ist unbekannt (...und wird es wohl auch bleiben)

    Der Name des Bahnhofes ist mir unbekannt, (OSTERB..)

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 15. April 2024 um 14:51
    • #103

    abrixas

    Vorschläge : Osterbrock, Osterburg, Osterburken (wenn du dir mit dem B sicher bist).

    Gruss,

    Jean Philippe

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 15. April 2024 um 17:14
    • #104

    Der letzte philatelistische Leckerbissen für heute. Ist eigentlich noch ein Philatelist in diesem Forum???

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.899
    • 15. April 2024 um 18:08
    • #105
    Zitat von abrixas

    Ist eigentlich noch ein Philatelist in diesem Forum???

    Welche Vorraussetzungen müssen bei dir vorhanden sein, um als Philatelist bei dir angesehen zu werden? ;)

    Gruß, Klaus

  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.182
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. April 2024 um 19:17
    • #106
    Zitat von Heliklaus

    Welche Vorraussetzungen müssen bei dir vorhanden sein, um als Philatelist bei dir angesehen zu werden?

    Diese Frage kann ich leicht beantworten!

    Antwort: Alle Vorraussetzungen die ich nicht habe!;(


    Doch eine Vorraussetzung habe ich ! abrixas Dein gezeigter Leckerbissen gefällt mir sehr gut!

    Vor allem der Stempel :thumbup:

    Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 15. April 2024 um 19:59
    • #107
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

    Diese Frage kann ich leicht beantworten!

    Antwort: Alle Vorraussetzungen die ich nicht habe!;(


    Doch eine Vorraussetzung habe ich ! abrixas Dein gezeigter Leckerbissen gefällt mir sehr gut!

    Vor allem der Stempel :thumbup:

    Thema: Philatelie: Sind Sie Sammler oder Philatelist ?
    Unter PhilaSeiten.de
    wurde dieses Thema in epischer Breite diskutiert.

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Heliklaus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.899
    • 15. April 2024 um 20:37
    • #108
    Zitat von Kaiserliche Kriegsmarine

    Diese Frage kann ich leicht beantworten!

    Antwort: Alle Vorraussetzungen die ich nicht habe!;(

    :thumbup:

    Diese Frage hast du leider falsch beantwortet. "Setzen, 6" ^^

    Liegt wahrscheinlich daran, das du meine Frage nicht verstanden hast. ;)

    Es gibt ne klare Definition für "Philatelist". Daran lässt sich nix rütteln.

    Gruß, Klaus

  • Online
    rama
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.375
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. April
    • 15. April 2024 um 21:02
    • #109

    abrixas zu Beitrag #79

    ich würde mal auf OSTERB(urg) tippen.

    viele Grüße

    rama

  • Matjoff
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.182
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. Januar 1983 (43)
    • 15. April 2024 um 21:11
    • #110

    Au ha mein lieber! Das höre ich nicht zum ersten Mal in meinem Leben... "Setzen,6! Ich hab es ganz bestimmt auch schon andersrum zu mir sagen gehört"6.Setzen:huh::DIch habe gerade herzhaft gelacht....

    Und kurze Augenblicke später musste ich es erstmal genauer Nachlesen!

    Jetzt weiß ich es! Ich bin tatsächlich eindeutig Philatelist!

    Wow, das hätte ich nicht gedacht und kann jetzt endlich Stolz sein und werde mich nicht mehr verstecken mit meinen Raritäten und Schätzeleins:love:

    Danke an alle Forumnutzer die ihr unschätzbar kostbares Wissen untereinander und miteinander teilen.

    Weiterhin viel Freude und Erfolg bei all euren Unternehmungen!

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 16. April 2024 um 11:19
    • #111
    Zitat von Jean Philippe

    abrixas

    Vorschläge : Osterbrock, Osterburg, Osterburken (wenn du dir mit dem B sicher bist).

    OSTERBURG passt.

    Als Beifang:

    Der Bahnhof Osterburg liegt an der Strecke Magdeburg–Stendal–Wittenberge. Bis 1975 war Osterburg Ausgangspunkt der Kleinbahn nach Pretzier.
    Das heutige Bahnhofsgebäude wurde 1901–1902 erbaut. Den Betrieb führte die Eisenbahnabteilung des Provinzialverbandes Sachsen in Merseburg, bis die Bahn am 1. März 1946 unter staatliche Verwaltung gestellt und anschließend den Sächsischen Provinzbahnen GmbH übergeben wurde. Von dort kam sie am 1. April 1949 zur Deutschen Reichsbahn, die auch einige Züge bis Salzwedel weiterführte.
    Auf dem westlichen Abschnitt zwischen Kleinau West (vorher: Dessau in der Altmark) und Pretzier wurde der Personenverkehr am 29. August 1968 und der Güterverkehr am 31. Mai 1969 eingestellt. Aufverbliebenen Streckenteil fuhren noch bis 1. Oktober 1974 Personenzüge, die von Bussen im Schienenersatzverkehr abgelöst wurden, bis die offizielle Einstellung am 29. September 1975 folgte. Ein Jahr später – am 26. September 1976 – endete auch der restliche Güterverkehr.

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 16. April 2024 um 12:17
    • #112

    abrixas

    Schön, aber würden die beiden anderen Vorschläge mit ihren Bahnhöfen nicht auch passen, umso mehr da Osterburg nicht so recht hessisch-preussisch klingt ? rama hat zwar auch auf Osterburg getippt, aber ohne Begründung. Ich weiss es nicht, will aber keinen Verdächtigen vorschnell ausschliessen. Könnte die erste Zeile im Stempel helfen ?

    Gruss,

    Jean Philippe

  • Online
    rama
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.375
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    1. April
    • 16. April 2024 um 12:40
    • #113
    Zitat von Jean Philippe

    abrixas

    Schön, aber würden die beiden anderen Vorschläge mit ihren Bahnhöfen nicht auch passen, umso mehr da Osterburg nicht so recht hessisch-preussisch klingt ? rama hat zwar auch auf Osterburg getippt, aber ohne Begründung. Ich weiss es nicht, will aber keinen Verdächtigen vorschnell ausschliessen. Könnte die erste Zeile im Stempel helfen ?

    Hallo Jean Philippe

    Habe bewußt keine Begründung abgegeben... Was heißt heißt Hessisch-preussisch hierzu empfehle ich https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9…ahngemeinschaft .

    Osterburken scheidet aus liegt in Baden
    Osterbrock im Emsland ist nicht das Verkehrsgebiet der Kgl Preuss. Hessisch - Eisenbahngesellschaft

    viele Grüße

    rama

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 17. April 2024 um 08:55
    • #114

    Ich löste das "Problem" auf geniale (?) Weise. Ich erstand diese Marke innerhalb eines Konvoluts, das vornehmlich Belege und Marken aus dem Kontrollbezirk Magdeburg enthielt. Es lag daher nahe dass auch OSTERB.. dort anzutreffen war.


    Ergo?..!

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 17. April 2024 um 10:17
    • #115

    Die Albumseite zu OSTERBURG ist fertg:

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 19. April 2024 um 09:23
    • #116

    Die nächste Albumseite:

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2024 um 08:59
    • #117

    Eine Schönheit ist es nicht - aber trotzdem lässt sich daraus eine Albunseite basteln. Vordruckalben lasse ich links liegen - obwohl ich auch noch welche habe (Jugendsünden).Aber ich bin flexibel,

    Das Datum ist nicht so leicht festzustellen. X/ 1912 ist aber so gut wie sicher!

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 21. April 2024 um 09:06
    • #118

    7. 5. würd ich lesen. Nachmittags.

    Gruss,

    Jean Philippe

  • abrixas
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.781
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 21. April 2024 um 10:02
    • #119
    Zitat von Jean Philippe

    7. 5. würd ich lesen. Nachmittags.

    Den Nachmittag kann ich sehen. Aber ich sehe keine "7".=O

    Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.994
    • 21. April 2024 um 10:04
    • #120
    Zitat von abrixas

    Den Nachmittag kann ich sehen. Aber ich sehe keine "7".=O

    Weit links von der 5, über der ersten 1 von 1912.

    Gruss,

    Jean Philippe

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • Chaos

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™